Grauer macht komische Geräusche

Diskutiere Grauer macht komische Geräusche im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vorgeschichte Hey, ich mache mir grade echt sorgen. Einer meiner Graupapageien (männchen), hat angefangen so komische geräusche zu mache, zwar...
T

toni1507

Neuling
Beiträge
17
Vorgeschichte

Hey,
ich mache mir grade echt sorgen. Einer meiner Graupapageien (männchen), hat angefangen so komische geräusche zu mache, zwar erst se ca 1 Stund und auch nicht durchgehen, aber ich habe echt angst.
Könnte er sich verschluckt haben? Weil er hatte Weintrauben mit Kernen und da hat es angefangen, oder ich habe gelesen (auch hier), das es bettellaute sein könnten? Er ist drei Monate alt. Und wie er sein Hals einmal so beweg, bzw komisch schluckt:? :heul:
Aber ich habe echt angst um ihn.
Ich gucke morgen zwar nochmal, aber so werde ich nicht ruigh schlafen können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Toni, zu den Lauten kann ich dir nichts sagen da ich keine Erfahrung mit so jungen Grauen habe. Mich interessiert jedoch wie es dem kleinen jetzt geht. Es wäre schön wenn du uns auf dem laufendenden halten würdest.
 
Das klingt leider gar nicht gut und weckt Verdacht auf Aspergillose oder Aspiration eines Fremdkörpers. Der Vogel muss sofort zum Tierarzt, aber keinesfalls zu irgendeinem Feld- Wald nd -Wiesen Kleintierarzt, sondern UNBEDINGT zu einem mit nachgewiesener Kompetenz im Bereich Papageien. Auch, wen das ein lange Fahrt bedeutet. Eine Liste solcher Ärzte gibt es hier in den Foren.


Handaufzucht, viel zu jung abgegeben..wir haben ja gesagt, da gibt es viele Risiken. Nun ist Handeln angesagt!
 
Hallo Toni, zu den Lauten kann ich dir nichts sagen da ich keine Erfahrung mit so jungen Grauen habe. Mich interessiert jedoch wie es dem kleinen jetzt geht. Es wäre schön wenn du uns auf dem laufendenden halten würdest.
Ihm geht es besser. Ich laufe unauffällig an ihn vorbei und gucke bissche, aber er ist motiviert und isst auch ganz norma, atmen tut er auch normal und alles wiendavor, da bin ich erleichtert :)
 
Ich würde an Deiner Stelle auf Ingos Rat hören und am Besten beide durchchecken lassen.
 
Wie atmet er momentan nach akuter Anstrengung? zB nach dem Fliegen?
 
Schließe mich an....
wenn Ingo dir @toni1507 rät unbedingt einen Tierarzt aufzusuchen, dann hat das seinen Grund, denn dann stimmt etwas nicht. Gerade Papageien, die viel zu jung abgegeben werden, sind sehr anfällig für alle möglichen Krankheiten. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, und lass bei den beiden einen umfangreichen Checkup machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Moin Moin, da haben aber alle Glück gehabt,
dem Vogel geht's wieder Klasse, ist doch alles bestens, wenn zwischen halb totkrank und alles Roger nicht einmal 24 Stunden liegen....
 
Moin Moin, da haben aber alle Glück gehabt,
dem Vogel geht's wieder Klasse, ist doch alles bestens, wenn zwischen halb totkrank und alles Roger nicht einmal 24 Stunden liegen....
Natürlich werde ich mich weiterhin drum kümmern und zum Arzt gehen, mit beiden. Doch wenn du mir nicht helfen willst, sondern nur meckern, brauchst du nicht zu antworten ;)
 
Ich möchte in diesem Zuge mal die Unterbringung von dem Küken ansprechen. Der Käfig ist völlig ungeeignet, viel zu klein und versifft ist er auch noch.
Wenn ich all das sehe und lese könnte ich :+kotz:
 
Ich möchte in diesem Zuge mal die Unterbringung von dem Küken ansprechen. Der Käfig ist völlig ungeeignet, viel zu klein und versifft ist er auch noch.
Wenn ich all das sehe und lese könnte ich :+kotz:
Den Käfig sieht man nicht komplett, da essen und schlafen sie nur und sonst sind sie über 9 Stunden draußen und das Papageienzimmer ist 3x4 m grosß. Der Käfig wird jeden Tag sauber gemacht, aber blitz blank kann er nun auch nicht sein, vorallem wenn er morgens geputzt wird und das Video Abends gedreht wurde, auße ist es bisschen schwierig es sauber zu halten wenn man ziemlich erkältet ist.
Danke für denn Sinnlosen Kommentar über meine haltung nach einem 20 Sek Video:beifall::+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@toni1507 der Kommentar von Sammys ist alles andere als sinnlos, denn jeder kann auf den Videos deutlich sehen, dass eben deine Haltung SO nicht in Ordnung ist. Auch ich habe erst mal schlucken müssen, bei dem Anblick des kleinen jungen Grauen, der auf Pizzakartons in seinem Kot und dem seines Artgenossen sitzen muss. Und ich gehe noch weiter.....die Unterbringung der beiden ist ein Sittichkäfig!, der garantiert auch von den Maßen her, weit von einer maßgerechten Voliere für ein Paar Graue entfernt ist.
Du bittest um Ratschläge und Hilfe und selbstverständlich bekommst du diese! Nur, auch Kritik muss erlaubt sein, du solltest dir darüber Gedanken machen und nicht gleich beleidigt reagieren..........schau doch selbst einfach mal genau hin, du musst doch zugeben, dass der Kommentar über die mangelnde Hygiene, absolut gerechtfertigt ist.

Auch der Kommentar von Max ist völlig in Ordnung. Auf dem Video sind nun mal keine Bettellaute zu hören, dies ist etwas ganz anderes (wenn dies ein User unterscheiden kann, dann ist es Ingo!) und was genau, dem sollte auf den Grund gegangen werden.....nicht irgendwann, sondern bald. Ich hoffe und sicher auch die anderen, dass du dich nun entschlossen hast, einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen, zeitnah.....so wie es dir hier geraten wurde.

Und bitte nicht schmollend den "Kopf wegdrehen", sondern zum Wohle deiner Grauen nach vorne schauen und weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toni1507 der Kommentar von Sammys ist alles andere als sinnlos, denn jeder kann auf den Videos deutlich sehen, dass eben deine Haltung SO nicht in Ordnung ist. Auch ich habe erst mal schlucken müssen, bei dem Anblick des kleinen jungen Grauen, der auf Pizzakartons in seinem Kot und dem seines Artgenossen sitzen muss. Und ich gehe noch weiter.....die Unterbringung der beiden ist ein Sittichkäfig!, der garantiert auch von den Maßen her, weit von einer maßgerechten Voliere für ein Paar Graue entfernt ist.
Du bittest um Ratschläge und Hilfe und selbstverständlich bekommst du diese! Nur, auch Kritik muss erlaubt sein, du solltest dir darüber Gedanken machen und nicht gleich beleidigt reagieren..........schau doch selbst einfach mal genau hin, du musst doch zugeben, dass der Kommentar über die mangelnde Hygiene, absolut gerechtfertigt ist.

Auch der Kommentar von Max ist völlig in Ordnung. Auf dem Video sind nun mal keine Bettellaute zu hören, dies ist etwas ganz anderes und was genau, dem sollte auf den Grund gegangen werden.....nicht irgendwann, sondern bald. Ich hoffe und sicher auch die anderen, dass du dich nun entschlossen hast, einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu machen, zeitnah.....so wie es dir hier geraten wurde.

Und bitte nicht schmollend den "Kopf wegdrehen", sondern zum Wohle deiner Grauen nach vorne schauen und weitermachen.
Wie gesagt, natürlich werde ich zum Artzt gehe, ich habe auch nicht gesagt das ich das nicht tun werde. Die Vögel sind eine Woche bei mir und da braucht man zeit. Die Pizzakartons hat meine mutter rein gemach, bis mein Vater zeit hat eine richtige Folie rein zu tun.
Die Maße sind Artgerecht und wie gesagt, das Papageienzimmer ist 3x4m groß.
Den Rat nehme ich ja natürlich gerne an, nur nicht wenn man wie 'Max78' so ironisch respektlos schreibt.
 
bis mein Vater zeit hat eine richtige Folie rein zu tun.
Da gehört keine Folie oder ähnliches rein, sondern ein hygienisches Einstreu wie z.B. Buchenholzgranulat. Auch geht es nicht um die Größe eines Zimmers, sondern um eine maßgerechte Voliere, in der die Grauen auch mal für einen längeren Zeitraum sitzen müssen, wenn ihr außer Haus seid.
Ich weiß, es wird jetzt sicher wieder der erhobene Zeigefinger kommen, aber was soll`s......denn was du schreibst @toni1507 , sind Rechtfertigungen für alles, was bezüglich der Haltung nicht ok ist......Papageienhaltung geht anders, besser.....wenn der Halter annimmt und umsetzt.
Ich rate dir dringend, dich weiter intensiv über maßgerechte Haltung von Graupapageien und alles was dazu gehört intensiv zu informieren.....sorry, aber hier fehlt es an allem, vor allem an Einsicht.

Bevor geschimpft oder ermahnt wird .....bin schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Du schreibst von Respekt???? Respekt verdient man sich! Für was in der Welt willst du diesen von mir bekommen????
Für unterirdische, tierschutzrelevante und gegen die Gesetzeslage verstoßende Haltung das man das Veterinäramt informieren möchte?
Dafür, das du für den ganzen Krams da nach einer Entschuldigung suchst, und nicht nach den Fehlern in deiner eigenen Haltung suchst? Oder Für das aufmüpfige Verhalten eines Teenagers??? Naja, wenn es denn dein Vater erst Regeln muss, wird er wahrscheinlich hocherfreut sein, das sich das Bezahlkarussel bereits nach einer Woche zu drehen beginnt. Da kommen dann schnell die Kosten der beiden Kongo Graupapgeien insgesamt zusammen. Die Zeit wird's Regeln, wie in deinem anderen Posting......
Ingo kennt sich sehr gut aus, auf den sollte man hören, aaaber was wissen wir denn schon- betreiben diese Leidenschaft ja schließlich erst seit gestern, oder einer Woche. IRONIE aus und raus!
PS: Beide schon angemeldet???
 
Hallo toni1507, es geht hier nicht darum ob oder das du hohl bist, hier wird keine Kritik an deiner Person geübt, sondern Kritik an deiner Haltung deiner beiden Grauen.

Ich habe alle deine Ausführungen gelesen und gehe davon aus das du zum einen noch sehr jung bist und zum anderen die beiden Grauen deine ersten Vögel sind.

Auf deinem Video ist leider nur ein Teil deines Käfiges ( von einer Voliere kann man leider nicht reden) zu sehen. Graue klettern sehr viel und wenn der Käfig aus Stäben besteht ist es für sie sehr schwer daran Halt zu finden. Deshalb haben Volieren immer Gitter. Für ein Paar Graupapageien ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße der Voliere 2x2x1m, ich kann mir nicht vorstellen das dein Käfig diese Maße hat. Du kannst mich aber gern durch ein Foto deines gesamten Käfigs eines besseren belehren. Auf den Boden gehört weder Folie noch Pappe sondern eine vernünftige Einstreu. Auf Folie und Pappe liegen die Ausscheidungen der beiden und da sie nur von der Luft getrocknet werden sind sie lange feucht. Da sich die Kleinen noch viel am Boden aufhalten verunreinigen sie sich damit sehr stark. Das ist nicht eben schön und schon gar nicht gesund. Außerdem stinkt innerhalb weniger Stunden das ganze Zimmer. Nutz du als Einstreu Buchengranulat oder Hanfeinstreu ist das wesentlich besser und angenehmer.
 
Okay Dankeschön.
Von Einstreu habe ich in keins der Bücher gelesen und auch nicht im Internet :(
Ich werde es Heute oder morgen kaufen gehen. Der Käfig ist vorübergehend, ja sie sind meine ersten Papageien, sonst nur Wellensittiche und Vierbeiner. Ich bin jung, aber wohl verantwortungsvoll.
 
Geh das Einstreu heute kaufen. Nicht immer "oder morgen" . Es ist wichtig. Und Du hast ja vielleicht Schulferien.
 
Thema: Grauer macht komische Geräusche
Zurück
Oben