Graue und Wellensittich

Diskutiere Graue und Wellensittich im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen allerseits, Ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal etwas zu mir. Hi Ich bin Anna und 18 Jahre alt Ich habe bereits zwei...
A

Aenii

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits,
Ich bin neu hier im Forum, deshalb erstmal etwas zu mir.

Hi
Ich bin Anna und 18 Jahre alt
Ich habe bereits zwei Wellensittiche
Olli und Neko. Olli kann nicht mehr fliegen, da er seine Schwungfedern abgeworfen hat. Nach meinem Abitur dieses Jahr erfüllen mir meine Eltern meinen sehr sehr langjährigen Herzenswunsch.. Einen Papagei. Einen Graupapageien.
Was habe ich vor? :
Ich möchte zwei Wellensittiche in einem bereits grossen Bauer halten und in einer größeren Voliere den Grauen. Leider erstmal nur alleine. Ich weiß, die Tiere sollen zusammen gehalten werden, ich habe haber mehrfach gelesen das, wenn ich ihn wirklich nur alleine Halten kann, ich für enorm viel Beschäftigung sorgen muss. Das ist mein Ziel. Nach meinem Abi fange ich mein FSJ an. Heißt also, der Vogel ist 8 Stunden alleine und bekommt sobald ich zur Tür rein bin meine volle Aufmerksamkeit. Doch ehrlich gesagt, habe ich nicht vor meine Sittiche verkrüppeln zu lassen. Deshalb jetzt meine Frage..

Kann ich einen grauen und Sittiche vergesellschaften? Und wenn ja, wie? Gibt es hier jemanden mit Erfahrung?
 
Hallo Aenii . Wellis und Graupapagei zu vergesellschaften geht schief. Die kleinen Pieper werden den kürzeren ziehen .Das rumgehopse wäre zu nervig für den grossen Vogel . Ruck Zuck ist ein Beinchen ab oder schlimmeres. Aber mal zum Graupapagei . Wenn der arme Vogel 8 Stunden allein ist wäre das eine Qual für dieses hochsoziale Tier. Er darf nicht allein gehalten werden. Da ist schon vorprogrammiert,das er zum Problemvogel wird. Wenn es dein Herzenswunsch ist ,informiere dich VORHER richtig ,dem Tier zu liebe. Was nützt es dem Grauen wenn er den halben Tag allein hockt und du ihn ,wie ein Spielzeug nach Zeit und Bedarf beschäftigen willst??? Das wird kein gutes Ende nehmen. Überlege dir gut ,ob du das einem so intelligenten Lebewesen antuen willst!!! MfG
 
Hallo Geiercaro,
Du hast ja recht.. Damit hadere ich auch die ganze Zeit mit mir selbst. Nein, ich will ihm keine Einsamkeit antun.. Aber einen Herzenswunsch so lange vor mich her zu schieben macht mich irgendwie auch fertig. Ich kenne bereits viele Argumente gegen mein Vorhaben... Das ich mich ja zusammenreißen kann und der Vogel letzten Endes definitiv traurig ist und sich nicht wehren kann.. Was kann ich also tun
 
Und man muss langfristig denken. Den Kerl hast du dann mal mindestens 20 Jahre und kommt nach dem FSJ? Studium, Freund, Umzug in Studentenhütte? Da kannst du den Vogel wahrscheinlich nicht mitnehmen oder kriegst Ärger deswegen.
Du hast noch keine Ahnung, wo dich das Leben hinführt, bind dir nicht so einen Klotz ans Bein. Das ist, als ob plötzlich ein Baby hättest, ohne Quatsch. Alleine geht halt auch garnicht. So garnicht! Ich denke mal die 8 Std pro Tag sind zukünftige Arbeitszeit. Da kannst du mindestens nochmal 3 Stunden drauf rechnen an Pause, Frühstück etc etc dann machst du höchstens 1-2 Stunden pro Tag was mit dem armen Tropf.
Lass es bitte sein, das geht schief.
Hege den Traum noch länger, informierendich gründlich und warte ab, bis du wirklich den Platz und die Zeit für so ein Tier hast.
 
Herzenswünsche sind viel schöner ,je länger man sie aufschiebt.:zustimm: Du bist noch sooo jung es wird noch so viel passieren. Höre auf uns alte Hasen. Erfülle dir den Wunsch später ,wenn du weißt,wo die Lebensreise hingeht. Ist nur ein gut gemeinter Rat. LG
 
Noch nicht gesagt, aber ganz wichtig: Wellensittiche sind oft symptomlose Virusträger des PBFD Erregers, der bei Graupapageien ernste Verläufe bewirkt. Daher sollte man die beiden Arten nur nach mehrfachen gründlichen negativ ausgefallenen Virenchecks der Wellensittiche im selben Haus halten.
Und: EIN Graupapagei geht gar nicht. Nie, nada, unter keinen Umständen! Es muss ein Paar sein.
 
Willkommen erstmal,
als ich deinen Text lass war ich entsetzt.
Du scheinst zu wissen das man einen Grauen nicht alleine halten kann,möchtest es aber trotzdem tun,auf kosten des Tieres,weil es DEIN Herzenswunsch ist.Findest du das dem hochsozialen Tier gegenüber fair?
Es ist menschlicher Egoismus.Ich bin eigentlich nicht so direkt aber bei so viel Rücksichtslosigkeit dem armen Tier gegenüber geht es mit mir durch.
Zumal du es zu Wissen scheinst.Du studierst doch,also scheinst du recht intelligend zu sein,also nutze sie fürs positive.
Wir können dir alle hier zu 100% garantieren das es zu großen Problemen führen wird.
Und was ist für dich ein grosser Käfig?Wo möchtest du in einer Studendenbude ein Käfig mit mindestens 2m auf 1m unterbringen ,die Studendenbuden sind meistens ein Zimmer in einer WG.Im bestenfall studierst du in der Nähe deines zuhause,hast du denn Platz so eine grosse Voliere zu stellen,und deine Eltern sind sie bereit sich das Wissen über Papageien anzueignen,und sich intensiv mit dem Tier zu beschäftigen wenn du zwisvhen 8-10 Stunden am Tag ausser Haus bist.
Ich bin Mutter zweier Mädchen 24 und 19 Jahre alt ,und weiss das daß Leben für junge Menschen so manche Überraschungen bereit hält.
Also lass das bist du weisst was das Leben noch für dich so bringt.Aufgeschoben ist doch nicht aufgehoben.
Entschuldige bitte meine direkte Art,aber ich hab sehr viele arme Graue leiden sehen und wieder mit aufgepäppelt.
Hab hier einen ähnlichen Fall hier.
Unser Morpheus war der Lebenstraum eines jungen Mädels ,obwohl sie schon älter war wie du,der Vogel wurde gekauft,zu Anfangs hatte man auch noch Zeit trotz der Arbeit. Wie das Leben so läuft kauft man sich nach Jahren ein Haus mit dem Partner ,ein Partnervogel war immer noch nicht da trotz Ermahnungen und Tipps meinerseits,die Zeit wurde knapp ,das Haus musste je renoviert werden,und man macht viel selber da man ja Geld sparen möchte.Wäre ja alles okay wenn der arme Graue dadurch bedingt nicht nur noch in seinem Käfig alleine sass.Und dann war der Umbau fertig dann kam ein Baby.
Der Graue wurde agressive schrie nur noch,die junge Frau verzweifelt.Anfassen konnte man denn Vogel nicht mehr,er hackte in die Arme beim Futterwechsel u.s.w.
Eines Abends kam der Anruf hol bitte denn Vogel oder ich lass ihn fliegen ,w.ir kommen nicht mehr mit ihm klar.
Ich habe schon einiges gesehen ,aber ein Grauer der ,als wir ihn hier raus liesen, das Spielzeug aus aggresivität gegen die Wand schleudert,und alles was er erw.ischen konnte erstmal biss,kannte ich auch noch nicht ,wenn man sich dem Käfig näherte hackte er gegen denn Käfig u.s.w..Die meisten arme Kerle leiden dann stiller und rupfen sich.
Heute ist unser Murphy der Liebling meines Partners und der Mädels.Er schmust mit ihnen lässt sich in denn Arm legen und am Bauch streicheln,er ist ein so liebevoller Vogel geworden.
Wir haben das erreicht mit sehr viel Zeit und Zuwendung,er war bis er zu denn anderen Grauen in die Auss envoliere konnte ,hier der Mittelpunkt.Und er hatte das Recht darauf,er hat das Recht das man ihn nach besten Wissen und Gewissen alles bietet und hilft,das er ein ruhiger zufriedener Grauer wird.

Und das ist unsere Aufgabe ,da WIR die Menschen sind ,wir holen uns ein hochsoziales ,super intelligendes Tier ins Haus ,da muss man nach besten Wiseen und Gewissen handeln.Und das tust du nicht wenn du weisst das man:
1: ein Papagei nicht alleine halten soll
2 : sehr viel Platz braucht, da reicht kein Käfig mit 1m auf 0,70m
3: ein Papagei sehr teuer ist,wenn man an Tierarztkosten ,eine gescheide Ernährung u.s.w denkt.
4: auch Papageien die in der Gruppe b.z.w Paarweise gehalten werden viel Zeit in anspruch nehmen.
!alles Punkte die du in nächster Zeit kaum haben wirst,da du noch am Anfang deines Berufsleben/Leben stehst.
Lege deinen menschlichen Egoismus bitte ab und denk an das Tier.

Wenn Menschen denken ,was Tiere fühlen,müssen Tiere fühlen ,was Menschen denken.

LG Petra
 
Hab keine graue , aaaaber, es ist klar, dass man solch soziale Tiere nicht alleine hält. ....auch wenn es dein Herzens Wunsch ist. Mach das doch später, wenn du nichts mehr vor dir hast und ein bisschen älter bist. ....würde ich meine agas alleine halten, würden sie sehr unglücklich sein. Tu es Bitte nicht , aus liebe zu dem Tier. Ausserdem hast du ja schon zwei wellis.
LG pk20170805_152946.jpg
 
Hallo Pfirsichköpfchen,
das Bild ist ja herzallerliebst. Da geht einem doch das Herz auf.
LG Petra
 
Thema: Graue und Wellensittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
17.979
Lemon
Lemon
A
Antworten
8
Aufrufe
732
fiffi
F
S
Antworten
52
Aufrufe
8.104
NathalieO.
N
Zurück
Oben