Graupapageien und Sperlingspapageien

Diskutiere Graupapageien und Sperlingspapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Graupapgeien, ich und meine Frau haben bereits ein Pärchen Sperlingspapageien und...
H

Hermi91

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Graupapgeien, ich und meine Frau haben bereits ein Pärchen Sperlingspapageien und möchten uns gerne noch ein Pärchen Graue Kongos zulegen, kann ich beide Papageienarten im Wohnzimmer halten und ihnen auch gleichzeitig Freiflug gewähren oder haben wir nach einem gemeinsamen Freiflug nur noch Graue Kongos?

Gruß Hermi91
 
Hallo Hermi91,

ich persönlich würde Dir davon abraten beide zusammen frei fliegen zu lassen. So zumindest meine Erfahrung. Ich hatte manchmal die Grauen und die Rosellas zusammen beim Freiflug aber nur unter Aufsicht und mußte auch manchmal dazwischen gehen da Jacko so ein richtiger "Draufgänger" ist.
Dazu muß ich sagen die Rosellas haben sich auch nichts gefallen lassen, aber bei Sperlingspapageien, die sind ja noch was kleiner hätte ich so meine Bedenken.
Sicher kommt es auch immer auf den Charakter der Vögel an. Meine beiden Grauen sind wie Tag und Nacht. Jacko ist ein Draufgänger und teilweise auch bissig und Coco ein richtiges Sensiebelchen.

LG Engelchen
 
Problem ist einfach dass Sperlingspapageien sehr viel kleiner sind.
Wenn ein Graupapagei mal was verteidigen sollte und einmal beißt ist der Fuß ab oder der Schnabel zertrümmert usw.
Die Kleinen sind flink, aber es kann immer was passieren.
Einer Freundin von mir ist es passiert dass ein flugunfähiger Graupapagei den Schildsittich schwer verletzt hat und der hätte eigentlich wegfliegen können.
Das Risiko wäre mir zu groß.
 
Problem ist einfach dass Sperlingspapageien sehr viel kleiner sind.
Wenn ein Graupapagei mal was verteidigen sollte und einmal beißt ist der Fuß ab oder der Schnabel zertrümmert usw.
Die Kleinen sind flink, aber es kann immer was passieren.
Einer Freundin von mir ist es passiert dass ein flugunfähiger Graupapagei den Schildsittich schwer verletzt hat und der hätte eigentlich wegfliegen können.
Das Risiko wäre mir zu groß.
.....
ja, oder zertrummern den kopf...die graupis sind nicht immer sehr delikat mit anderen...
fussbeissen ist grauer nationalsport...aber schnabeln kann gefahrlich sein Auch unter ihnen wenn territorial speziel die hahne
Celine
 
Leider würde auch ich dir davon abraten.
Kann sein, es fehlt dir rasch eine Zehe oder gar Schlimmeres an den Kleinen. Wenn du sie halten willst, dann unbedingt getrennt und nicht in gemeinsamen Freiflugaktionen.
MfG
Marion L.
 
Ok, vielen Dank für die ganzen Antworten, habe mir gewünscht das, dass kein Problem sei aber dann scheint das Risiko leider doch sehr hoch zu sein.
 
Thema: Graupapageien und Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben