grautimalien im freiflug

Diskutiere grautimalien im freiflug im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - nach dem ich in der zwischenzeit einiges von den g-timalien gelernt habe,bin ich zum entschluß gekommen,nach dem nun 2 bruten in die binsen gingen...
W

wp1954

Guest
nach dem ich in der zwischenzeit einiges von den g-timalien gelernt habe,bin ich zum entschluß gekommen,nach dem nun 2 bruten in die binsen gingen u. ich scheinbar nicht das richtige aufzuchtfutter beschaffen kann den vögel wären der aufzucht freiflug zu gewähren.
die henne war gestern mittag schon mal so ca 1,5 std unterwegs,danach ist sie auf anhieb wieder in die voli. u. hat den 1,0 beim brüten abgelöst, danach hab ich die luke geschlossen.
heut morgen hab ich wieder die luke geöffnet, der hahn ist sofort herausgeflogen u. hat den garten erkundet er ist dann des öfteren wieder hinein u. hinaus,als ich heut gegen 18° fütterte wahren beide vögel da, jetzt ist wieder feierabend u. die luke zu. ende der woche müssten die jungen schlüpfen,vieleich gehts auf diese weise.
hab gestern fotos gemacht,wenn es morgen schöner ist werd ich noch ein paar versuchen. die 0,1 beim ersten ausflug.
 

Anhänge

  • freiflug1.jpg
    freiflug1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 207
  • freifreiflug.jpg
    freifreiflug.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 201
hi,

mutig, mutig (ich hätte die nerven nicht)

ich drücke auf jeden fall die daumen

gruß
uwe
 
Hallo Willi
Das wäre ja super wenn es klappt.
Also ich hätte Angst ,dass beide Vögel irgendwann nicht mehr auftauchen.Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es funktioniert.
Viel Erfolg und Grüße von Tatti
 
hi

es war eine schwere entscheidung,aber gestern hat mich der teufel geritten,meine beobachtung bei der jungenaufzucht, der g.timalien, nach ca. 6-10 tagen verhalten sich die altvögel wie schnäpper, das heist, sie selbst ernähren sich von meinem futter, aber die jungen erhalten nur nahrung die aus der luft gefangen wird,trik mit handuch oben auf der a.v,mehlwürmer drauf die fallen dann runter, reicht nicht, maden zur fliege,wollen sie nach1-2 tagen nicht mehr,alles voll mit fliegen,sagt mir nochn trik u. ich versuchs,ich will die vögel züchten u.gehe das risiko ein.
mfg willi
 
hi bernie

das mit den sonnenvögel funktioniert bei mir in der a.v. habe dieses jahr wieder 5jungvögel, habe aber deinen beitrag gelesen, er gab mir den letzten stups.
mfg willi
 
hi

heut hat sich die 0,1 scheinbar verflogen,ist erst um 19 uhr wieder da gewesen,weiß nicht ob der 1,0 länger gebrütet hat,jetzt wart ich lieber bis junge geschlüpft sind,das nest ist gut einsehbar,hab heut morgen den 1,0 beobachtet,ist schon super,es ist sein revier,spatzen u. meisen werden verdrieben,er fängt insekten u. füttert die 0,1 damit, in einer viertel stunde ist er 4-5 mal hinein u. hinaus,hoffe das noch mal junge schlüpfen,glaub das ist der richtige weg,auf jeden fall spannend.
mfg
willi
 
Hallo Willi!

Deine Mutprobe bezüglich Freiflug deiner Grautimalien ist bemerkenswert. Es ist sicherlich eine faszinierende Sache die Vögel so auf natürlichste Weise zu beobachten. Die Grautimalien finden im Freien ohne Zweifel eine deutlich größere Vielfalt an Nahrung - Natürlich ist das Risiko auch ungleich höher. Bezüglich des vorübergehenden Wegfallens der Brut würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Wie ich aus eigener Erfahrung von unterschiedlichen Vogelarten kenne, wird die Natur einen einmaligen "Aussetzer" (auch 6-12 Stunden in Abhängigkeit der Temperatur) ohne Probleme lösen. Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem waaghalsigen, und faszinierenden Unternehmen. Laß vielleicht etwas von der weiteren Geschichte - Schlupf, und hoffentlich erfolgreiche Aufzucht - hören.
 
Grautimalien in Freiflug

Hallo Willy,dieses macht ein Holländer ,wo mit ich mal gemailt habe über Chinanachtigalen, auch so.Mann muß natürlich nur den richtigen Zeitpunkt abpassen.Also nur solange wie die Jungen auch wirklich von den Eltern gefüttert werden.Der Nachtigal bleibt höchstens 15 minuten weg ,sagt er.Abends macht er die Voliere wieder zu.Ich weiß auch nicht ob ich mich trauen würde,aber es scheint doch zu funktionieren.Bin weiterhin sehr gespant. Gruß Anja
 
Hallo Anja, der holländer bin ich. :)
Aber ich sehe du bekommst hier genügend info über china nagtigallen (sonnenvögel)
Ben Doensen (Bernie)
 
hi leute

heut morgen hab ich die klappe zu gelassen,heut abend beim füttern ist die 0,1 vom nest, ich konnte kontrolieren, sie haben 2 junge,hab um ca. 18 uhr dann doch noch mal die klappe geöffnet,der 1,0 raus u. weg,war nach 10 minuten wieder da,den schnabel voller getier,das hat sich bis 20 uhr laufend wiederholt,danach wurde wieder verschlossen,konnte beobachten wie er nach meisenart kopf unter die blätter absuchte,morgen werd ich schon um 6 uhr öffnen,muß mal versuchen ein paar fotos zu schiessen.
mfg willi
 
Grautimalien in Freiflug

Ja Ben ,das warst du.Hoe gaat het met je?Hi Willy,ich bin sehr gespant nach die Bilder.Ich hoffe ,das es weiterhin gut klappt. Gruß Anja
 
hi leute

funktioniert immer noch super, hab gerade die klappe verschlossen,am wochenende hoff ich auf ein paar gute bilder.
mfg will
 
hi anja

wollte deine mail beantworten,aber du musst anscheinend mehr als 100 antworten in deinem briefkasten haben,es geht nicht.
mfg willi
 
Grautimalien in Freiflug

Hi Willy,ich war sehr brav ,und habe sie alle gelöscht.also ,bis mails. Anja
 
hallo leut

hab mal ein paar fotos brobiert,aber die sind so schnell,das eine foto zeigt den garten ,der jetzt den timalien gehört
 

Anhänge

  • timal1.jpg
    timal1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 115
  • timal2.jpg
    timal2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 117
  • timal3.jpg
    timal3.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 120
foto aus der ausflug luke

war heut bewölkt,aber lieber schlechte fotos als keine :zwinker:
 

Anhänge

  • timal4.jpg
    timal4.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 110
Grautimalien in Freiflug

Hallo Willy,ist das das Weibchen was da auf den Zweig sitzt? Anja
 
hi leute

anja, ich weis es nicht,morgen hab ich mehr zeit für fotos,die jungen wachsen herforragent,heut nacht hat es wie aus eimer gegossen,hatte schon angst ums nest, bis jetzt läufts immer noch super,was die an insekten anschleppen sagenhaft,raupen, schmetterlinge u. auf einmal gehen die im sturzflug auf den boden,in der a.v war das nie der fall,mein futter wird in der zwischen zeit verschmäd,ausser obst fressen die von mir nichst mehr,eine ist immer in der a.v. wärend die andere drausen nach futter jagt,diese vielfalt an futter, könnte ich nie bieten.
mfg willi
 
Thema: grautimalien im freiflug
Zurück
Oben