Greifvogelbestimmung in Österreich: Ennstal (Steiermark) und Salzachtal (Hohe Tauern)

Diskutiere Greifvogelbestimmung in Österreich: Ennstal (Steiermark) und Salzachtal (Hohe Tauern) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, diesmal keine unscharfen Vogelbilder aus Portugal sondern aus Österreich. Die ersten Aufnahmen (mitte August) wurden vom Balkon in 1300m...
irisb

irisb

Portugalfan
Beiträge
550
Hallo,
diesmal keine unscharfen Vogelbilder aus Portugal sondern aus Österreich.
Die ersten Aufnahmen (mitte August) wurden vom Balkon in 1300m Höhe gemacht.
Leider ist der Geier (ich hoffe zumindest , dass es einer ist) zu schnell hinter dem Hügel verschwunden.
Theoretisch müsste er im Ennstal östlich von Gössenberg (Aich) bei Pruggern /Gröbming unterwegs gewesen sein .
Die Wirtsleute wussten erstmal nur etwas von Steinadlern und Milanen, die es geben könnte. Es gibt auch Projekte mit Bartgeiern. Allerdings weiter im Westen. Wobei es auch neuere Sichtungen am Dachstein gegeben haben soll Bartgeier – EnnstalWiki

Kann es also sein, dass ich trotz aller Widrigkeiten einen Bartgeier vor die Linse bekommen habe?
Die Zeichnung im Gesicht lässt mich hoffen ;-)
DSC06423 Kopie.JPGDSC06424 Kopie.JPGDSC06425 Kopie.JPGDSC06426 Kopie.JPG
 

Anhänge

  • DSC06425.JPG
    DSC06425.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC06424.JPG
    DSC06424.JPG
    130 KB · Aufrufe: 14
  • DSC06423.JPG
    DSC06423.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 15
2.)
Bei dem nächsten Bild weiß ich schon gar nicht mehr, was ich vermutet hatte. Ich habe es auch nur zufällig wieder entdeckt.
Habt ihr eine Idee? Einer der Paraglider war es jedenfalls nicht .
fotografiert am WILDKOGEL ( oberhalb von Neukirchen am Großvenediger)

DSC06484 Kopie.JPG
Dann evtl noch die Frage, ob man auf diesem Bild (Gössenberg/Aich) einen Kolkraben erkennen kann. Gehört haben wir sie öfter. Dieser hielt aber den Schnabel als wir "nachhause" fuhren und ich kurz das Foto machen durfte DSC06232 Kopie.JPG
 

Anhänge

  • DSC06231.JPG
    DSC06231.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC06232.JPG
    DSC06232.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Erster Vogel ist ein junger Gänsegeier. Bei zweiten Bild könnte es ein adulter Gänsgeier sein
 
Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Die Bilder im ersten Beitrag sind alle vom selben Vogel.

Woran machst du den Gänsegeier fest?
Vielleicht ist ja der Wunsch, Vater des Gedankens. Aber ich glaube ( hoffe) den Bartgeierkajal im Gesicht zu erkennen.
 
Das ist kein Geier. Weder Bartgeier noch Gänsegeier.
Auf Bild 2 sieht es nach gewöhnlichem Mäusebussard aus. Auf anderen wiederum schwieriger zuzuordnen, weshalb wohl auch noch keiner etwas gesagt hat.

2) ist ein Turmfalke und Kolkrabe sieht für mich so aus, ohne Gewähr.
 
Das wäre ja aus meiner Sicht eher langweilig.:traurig:
Diese gibt es bei uns zuhause regelmäßig und häufig zu sehen. Schade!
Die Rabenkrähe hatte ich schon in Verdacht. Aber immerhin gab's den Raben im Wald eindeutig zu hören, wenn auch nicht zu fotografieren.
Nur bei den anderen....

Interessant fand ich zumindest, dass man nur äußerst selten in den großen Tälern oder auf den Almen Greifvögel ( oder Falken) zu sehen bekam. Den "Geierbussard" habe ich nur ein Mal zu Gesicht bekommen.
Da gibt's in der Rhein Main Region pro km3 (wahrscheinlich u.a.durch Felder und Straßen) doch mehr Nahrung als im Gebirge. Sicher liegt das zudem auch an der schwierigeren Jagd!?

Dankeschön trotzdem für eure Expertise


 
Auf 1300m bist du ja noch nicht ganz in den Bergen. Da hast du oft normal viele Bussarde und Milane bei uns in der Schweiz. In den Bergen (2000m+) sind aktuell sehr viele Turmfalken, überall wo es viele Heuschrecken hat, teilweise 5-10 Stück innerhalb kurzer Distanz. Letzte Woche musste ich bis zur Mittagszeit warten bis die grossen Vögel flogen (Steinadler, Gänsegeier) wegen der Thermik.
 
So für die Zukunft - Bartgeier und auch Kolkrabe sind so Arten, die man bestimmungstechnisch so angehen kann: Wenn du dich schon fragst und unsicher bist, ob es diese Arten sind, dann sind sie es nicht. Ein Bartgeier ist allein in der Spannweite fast DREIMAL so groß wie ein Mäusebussard und bewegt sich auch entsprechend. Auch Kolkraben sind einfach viel, viel größer und da man den Anblick von Rabenkrähen gewohnt ist, fällt einem in der Regel schnell auf, wenn man etwas anderes vor sich hat. Diese Unterschiede sind super eindeutig.
 
Danke für die weiteren Rückmeldungen.
Beim falschen Raben glaube ich es gerne, ich hatte nur kurz die Überlegung, es könnte ein Jungvogel sein ( wobei die ja dann auch nicht wirklich so viel kleiner sein dürften). Das stark glänzende "rabenschwarze" Gefieder hat mich wohl verleitet...

Das Problem war bei dem " Geier" dass ich ihn nur zufällig entdeckt und nur kurz sichten konnte. Er war ein Einzelstück und auch relativ weit weg (und höher) über dem Tal. Insofern für mich schwierig zu vergleichen. ( in der Woche gabs vorallem jede Menge Winzlinge wie Tannenmeisen und Goldhähnchen zu sehen und zu hören)
Der große Bartgeier muss also noch warten...Gänsegeier hatte ich schon häufiger (in Portugal und Spanien) gesichtet.
 
PS: noch eine Frage.
Vielleicht sollte ich mir meine Eselsbrücke aus dem Kopf schlagen.
iIn Portugal heißt der Bussard übersetzt: Adler mit runden Flügeln.
Deshalb hatte ich nach den Silhouetten den Bussard sofort gestrichen.

Ich muss wohl davon ausgehen, dass dies kein hilfreiches Kriterium ist?
 
Ein Bartgeier ist allein in der Spannweite fast DREIMAL so groß wie ein Mäusebussard und bewegt sich auch entsprechend.
Naja, einigen wir uns auf "gut zweimal". Das trifft es doch deutlich besser.

Diese Relation allein nutzt auf eine große jedoch Entfernung insofern nichts, als man die Größe - rein metrisch gesehen - überhaupt nicht einschätzen kann. Die Größe hat aber - wie buteo schon schrieb - Auswirkungen auf das Bewegungsmuster und die Bewegungsgeschwindigkeit. Die ganz großen bewegen sich deutlich anders als ein Vogel von Bussardgröße, und allein anhand dessen kann man schon auf große Entfernungen die Größe abschätzen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogelbestimmung in Österreich: Ennstal (Steiermark) und Salzachtal (Hohe Tauern)

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
145
HeidiHH
HeidiHH
JZMAD
Antworten
4
Aufrufe
350
Peregrinus
Peregrinus
JZMAD
Antworten
9
Aufrufe
442
Eric
Eric
MartinT61
Antworten
2
Aufrufe
1.376
MartinT61
MartinT61
Zurück
Oben