Gründe für deformierte Wachtelaugen

Diskutiere Gründe für deformierte Wachtelaugen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, Wir haben vor kurzem ein paar Wachteln von einem Tierarzt übernommen und sind schon etwas länger am überlegen, weshalb die Augen so seltsam...
E

EllaElster

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Wir haben vor kurzem ein paar Wachteln von einem Tierarzt übernommen und sind schon etwas länger am überlegen, weshalb die Augen so seltsam aussehen (haben wir leider vergessen nachzufragen). Wir hatten schon ab und an mal verletzte Hühner bekommen, aber ich habe nichts vergleichbares bei solchen Tieren festgestellt.
Da wir sie von einem Tierarzt bekommen haben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er uns keine Tiere gegeben hat, die irgendeine ansteckende Krankheit haben, auch da nur 2 der 3 Tiere diese zerknautschten Augen haben (eine hat beide Augen, ihre Schwester nur ein Auge zerknautscht). Die Tiere leben momentan getrennt von unserer Gruppe, da sie erstens Quarantäne absitzen und zweitens Federn und Verletzungen heilen müssen. Die Tiere legen Eier und zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten.
Unsere Vermutung war jetzt, dass die Tiere zuvor evt. auf zu engem Raum zusammen waren und sich gegenseitig in die Augenlider gepickt haben, sodass solche Narben entstanden sind.
Im Gegensatz zu Hühnern hab ich aber mit Wachteln noch nicht soooo viel Erfahrung, deshalb frage ich jetzt hier lieber nach, bevor ich sie irgendwann zu meiner Gruppe setze.
Vielen Dank für Antworten MfG
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 28
  • b.jpg
    b.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hast du den TA nicht gefragt was mit den Augen los ist?
Du warst doch an der Quelle, wo man Informationen bekommt!!
Denn das die Tiere eine Augenentzündung hatten, ist doch sofort zu erkennen.
Gruß
 
Hallo,
Danke für die Antwort :),
wir haben nicht nachgefragt, weil wir es, wie gesagt, vergessen hatten. Er hat uns versichert, dass die Tiere gesund sind, dementsprechend, da er gerade viel zu tun hatte und wir gerade viel zu tun hatten, mussten wir relativ schnell weg. Während wir da waren gab es viele Fragen über "was ist damit passiert" und weiteres Zeug, sodass die Augen da untergegangen sind, denn die waren für uns so ziemlich das geringste Problem. Das mit der Augenentzündung konnte ich nicht beurteilen, da ich noch nie in meinen Beständen Augenentzündungen hatte.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe den gleichen eindruck wie Gast...augenentzundung...ob total vorbei oder nicht ganz keine ahnung...
Celine
 
Da gibt es 2 Sachen, die abgeklärt werden sollten..Mareksche Krankheit und Mykoplasmen.
Symptome können auch die Augen betreffen. Manche Tiere sind zeitlebens Träger.
Auch ist die Übertragung über das Ei möglich.
Beim Vogelkauf nimmt man sich Zeit und prüft die Tiere auf "Herz und Nieren".
Auch beim besten Freund.
Gruß
 
Thema: Gründe für deformierte Wachtelaugen

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
Antworten
16
Aufrufe
2.383
vögelchen3011
V
E
Antworten
52
Aufrufe
7.993
Matzematze
Matzematze
D
Antworten
41
Aufrufe
9.300
Elgrin
E
R
Antworten
2
Aufrufe
1.416
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben