Gute Zuchtpaare

Diskutiere Gute Zuchtpaare im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich gute Zuchtpaare bzw.die wichtigsten Kriterien für folgende Vogelarten erkenne: - Nord.Gimpel -...
E

Eos

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich gute Zuchtpaare bzw.die wichtigsten Kriterien für folgende Vogelarten erkenne:
- Nord.Gimpel
- Stieglitz major
- Erlenzeisige

Gruß
Eos
 
Hi Eos!

Du meinst die Austellungstandards, oder?

Beim Erlenzeisig z.B. ist beim Hahn auf einen schönen und gleichmäßigen
Verlauf der Kappe und des Kehllatz zu achten. Dann natürlich auch die Haltung und Gefiederstruktur sollte der jeweiligen Art entsprechen.

Oft ist es aber auch Geschmacksache - über die sich selbst Carduelidenpreisrichter streiten - ich kann Dir bei Gelegenheit gerne mal ein paar Bilder von "guten" Vögeln senden.


Generell müssen die ZP vitale Tiere sein, die keine Deformationen zeigen.
Du solltest Dir Vögel von einem ehrlichen und zuverlässigen Züchter holen (Vereinskollegen).
 
Hallo Eos,

ob ein Paar ein Paar ist, ob es gut oder schlecht gezogen hat, erkennst Du in der Regel erst während und nach der Saison. Ein Zuchtpaar, das bei einem Züchter in einem Jahr super gezogen hat, kann im nächsten Jahr vollkommen daneben hauen. Mein altes ZP Bartzeisige hat in einem Jahr 16 Junge gezogen, im Folgejahr hat der Hahn die Henne getötet. Die Vögel waren bei einem Freund untergebracht!
Die Vögel sollten einfach nur "fit" sein, schon über Winter bei Dir sitzen, Dich und ihre Umgebung kennen und eben Harmonieren. Dann kann es mit der Zucht klappen.

Gruß
Jörg
 
Thema: Gute Zuchtpaare
Zurück
Oben