Guten Tag

Diskutiere Guten Tag im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich bin Noir, war schon mal hier vor gaaaaaaaaaaaaaaanz langer Zeit.... Ich hab ne kleine Frage unser Manfredt(er ist erst 4 Monate alt)...
N

Noir

Guest
Also ich bin Noir, war schon mal hier vor gaaaaaaaaaaaaaaanz langer Zeit....
Ich hab ne kleine Frage unser Manfredt(er ist erst 4 Monate alt), wird nicht grösser,sollten wir ihn öfter in den Käfig tun?
Danke für die Antworten

Noir
 
Na ja ich weiss ja nicht ob das hilft wenn er in den Käfig kommt :? Ich hab sowas noch nie gehört.
 
Willkommen an der Wellifront!:0-

Wieso öfter in den Käfig? Ich verstehe die Frage nicht so ganz...
Hast nur einen Welli? Hole bitte einen 2. Welli...sie brauchen Artgenossen wie die Luft zum atmen.

www.paarhaltung.info
 
Wenn er gesund und munter ist, dann sollte er auch reichlich Freiflug geniessen.
Es gibt eben unterschiedlich grosse Wellis, Standards sind recht gross und schwer, während HBs deutlich kleiner sind.
Jeden Tag viel Freiflug, dazu abwechslungsreiches Futter, welligerechte Umgebung/Käfigeinrichtung und mindestens ein Artgenosse, dann sollte der Pieper ein schönes Leben bei Dir führen, egal wie gross oder klein er ist. :)
 
Ist das nicht eine Verarschung???? Ich denke schon. In den Käfig tun, was sollte das bewirken? Versteh ich ganz und gar nicht! :?
 
Also ich verstehe die Frage auch nicht aber vieleicht geht die Frage in die Richtung, daß er im Kafig ja frißt und dann vielleicht größer wird. Weil mehr im Käfig dann auch mehr fressen??
 
Keine Sorge

Nein so meinte ich das net. Denn unser Manfredt genießt den fast den ganzen Tag die "Freiheit".Das heißt er fliegt herum und baut natürlich manchmal auch den totalen mist nur denke ich dann daran dass er nicht genug frisst um kräftig und gesund zu bleiben.So meinte ich das!Zum Thema zweiter Vogel muss ich leider sagen das wir immer wieder sehr schlechte erfahrungen gemacht haben,haben uns aber gedacht,das wenn Manni erstmal groß und kräftig genug ist einen Partner bekommt.

Noir
 
Noir schrieb:
Zum Thema zweiter Vogel muss ich leider sagen das wir immer wieder sehr schlechte erfahrungen gemacht haben,haben uns aber gedacht,das wenn Manni erstmal groß und kräftig genug ist einen Partner bekommt.Noir

Wie meinst Du das mit den schlechten Erfahrungen? :? :? :?
Kannst Du ein bisschen mehr darüber erzählen?
 
Noir schrieb:
Nein so meinte ich das net. Denn unser Manfredt genießt den fast den ganzen Tag die "Freiheit".Das heißt er fliegt herum und baut natürlich manchmal auch den totalen mist nur denke ich dann daran dass er nicht genug frisst um kräftig und gesund zu bleiben.So meinte ich das!Zum Thema zweiter Vogel muss ich leider sagen das wir immer wieder sehr schlechte erfahrungen gemacht haben,haben uns aber gedacht,das wenn Manni erstmal groß und kräftig genug ist einen Partner bekommt.

Noir
wenn du möchtest, dass manfredt sich richtig wohl fühlt, gönne ihm einen partner. er braucht ihn einfach, egal ob du ihm alle zuneigung gibst, die möglich ist. :0-
 
Traurig

Hallo !

Also zum Thema zweiter Vogel ist das so:Entweder sie haben sich so blutig gebissen,dass wir zum Tierarzt mussten oder der andere Vogel verhielt sich total verstört.Und das ist nicht gut.Aber vielleicht könnt ihr mir sagen,wie man zwei Vögel zusammentut,ohne das sie sich streiten?
Das wäre nett,

Noir
 
Noir schrieb:
Also zum Thema zweiter Vogel ist das so:Entweder sie haben sich so blutig gebissen,dass wir zum Tierarzt mussten oder der andere Vogel verhielt sich total verstört.Und das ist nicht gut.Aber vielleicht könnt ihr mir sagen,wie man zwei Vögel zusammentut,ohne das sie sich streiten?

Also sowas kenne ich ehrlich gesagt garnicht :? :? :? .

Ich habe 6 Geierchen........ angefangen habe ich mit 2, und danach kam immer ein weiterer dazu.
Es gab niemals ein Problem.

Erzähl doch bitte ein bisschen mehr über Deinen Manfred, über sein Verhalten usw.
Wie alt ist der Kleine übrigens?
Und wie oft habt Ihr es schon mit einem Partner versucht?

Um Dir wirklich einen Rat geben zu können, bräuchte man schon ein bisschen mehr Informationen dazu. :0-
 
Also

bei den Wellis haben wir drei Sorten, den Normalen Welli*, den Halbstandard** und den Standardwellensittich den Größten.
* hier gibt es kein Gardemaß, sie können auch unterschiedlich groß sein.
** Der Halbstandard bildet eine Zwischengröße zwischen Normal und Standard WS. Bei der Zucht war ein Elternteil Normal, das andere Standard.

Es hat also keine Sinn, auf Wachstum zu warten und den Welli einen Partner zu holen.
Also können wir nur ermutigen einen Partner dazu zu holen. Damit er sich bei Euch wohler fühlt.

Gruß
Hans-Jürgen :dance: :0-
 
Sorry, hab gerade gesehen, dass Dein Manfred 4 Monate alt ist.

Dann ist er also noch sehr jung und soooooo viel schlechte "Vergesellschaftungs-Erfahrung" könnt Ihr also noch garnicht gesammelt haben.

Ist es sicher, dass Manfred ein Hahn ist?
Was (Hahn oder Henne) habt Ihr ihm dazugesetzt?
 
Mit vier Monaten ist der Vogel auf jeden Fall erwachsen! Ein gesunder Vogel weiß wann er zu fressen hat und die kleineren sind oft die gesünderen, auch wenn sie nicht dazu neigen fett zu werden! Das ist meine Erfahrung in meinem Schwarm! Die größeren neigen oft dazu Wuchtbrummen zu werden und da fangen die gesundheitl. Problemchen an!
Es kann sein, das er noch mal ein Stückchen wächst, aber dabei kannst du nicht zugucken!

Bestrafe deinen Vogel nicht mit Einzelhaltung, nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast! Worum geht es denn hir? Um das Wohl deines Manni oder um Deines???? Klingt vielleicht hart, aber vielleicht hilft das Prioritäten zu setzen?
 
Keep cool

Erst mal Hallo!
Nun da das bei den Vögeln,die wir zuvor gehabt haben net so dolle geklappt hat,haben wir mit dem Züchter folgendes ausgemacht als wir Manni geholt haben:Erst soll er groß und kräftig werden und dann ,wirklich erst dann,können wir uns entscheiden,ob wir nocheinen haben wollen.(Der Züchter ist ein Familienfreund d.h. man sieht sich alle 2 Monate.)Von ihm hatten wir schon Joschi,der leider schon im Vogelhimmel zwitschert,Spatzi ein Nymphensittich,der jetzt eine Familie hat,und Yogi der uns leider gottes entflogen ist.Schließlich kam Manfredt,der noch gaaaaaanz süße Kulleraugen hatte zu uns.Er ist der Sonnenschein der Familie und macht all das was Vögel so machen.Ich frag mal den Züchter ob er noch einen für uns übrig hat,aber wie gewöhnt man Vögel aneinander?Ist das so schwierig wie bei Ratten??

Danke für die Antworten,

Noir :( :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann habt Ihr bisher noch garnicht versucht, Eurem Manfred einen Partner dazuzusetzen.

Eure bisherigen "schlechten Erfahrungen" beziehen sich also nicht auf Manfred, sondern auf frühere Geierchen.
Ist das richtig? :?

Euer Manfred ist mit 4 Monaten schon erwachsen und Ihr braucht also nicht darauf zu warten, dass er "grösser und kräftiger" wird, bevor ihm ihm einen Partner holt. ;)

Wellis kann man immer vergesellschaften...... auch wenn sie noch Babies sind ;) .

Die Vergesellschaftung ist überhaupt nicht schwierig, sondern vollkommen problemlos.
Ich weiss (mangels Erfahrung) ja nicht wie es bei Ratten ist, aber bei Wellis ist das wirklich vollkommen unkompliziert ;) .

Also warte nicht länger ab, sondern hol schnellstmöglich einen gegengeschlechtlichen Partner für Deinen Manfred.

Das ist das Beste, was Du für Deinen kleinen "Sonnenschein der Familie" tun kannst. :jaaa: :jaaa: :jaaa:
Wellis einzeln zu halten ist eine Quälerei für die Piepserchen. Also bitte nicht weiter abwarten, sondern handeln.................... :0-
 
Hä?

Wiso denn einen Gegengeschlechtlichen Partner?
Vertragen sich Männchen und Männchen denn nicht???
Noir
 
Selbstverständlich können sich 2 Männer untereinander auch gut vertragen ;) .
Aber ich glaube, dass sich Dein Manfred über eine hübsche kleine Dame mehr freuen wird als über einen "Mann" :D :D :0-
 
Thema: Guten Tag

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
818
Sittiche82
S
2
Antworten
10
Aufrufe
1.636
2fachmama
2
N
Antworten
10
Aufrufe
1.111
Nelli :)
N
F
Antworten
6
Aufrufe
26.020
kace63
kace63
Zurück
Oben