Hab mir heute 2 Kanarienvögel zugelegt

Diskutiere Hab mir heute 2 Kanarienvögel zugelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir vor ca. 2 Stunden Kanarienvögel zugelegt (meine ersten) und nun wollte ich mich mal schlau machen. Wir hatten schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jak&Pupsi

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Stunden Kanarienvögel zugelegt (meine ersten) und nun wollte ich mich mal schlau machen.
Wir hatten schon mal einen Wellensittich, aber das ist dann ja doch ein bisschen was anderes.

Ich hätte dann auch gleich mal ein paar Fragen:

- ich habe sie auf das Fensterbrett gestellt (Fenster bleibt immer zu) und ein bisschen die Heizung angemacht, da es bei mir im Zimmer sehr kalt ist. Ist das okay?

- nach wie langer Eingewöhnungszeit kann ich die beiden denn das erste mal zum fliegen rauslassen

- ich hab blöderweise nicht nach dem Geschlecht der beiden gefragt. Kann ich das als Laie irgendwie erkennen?

Freue mich auf Antworten. :)

LG... Jak&Pupsi (so habe ich sie einfach mal getauft... grins)
 
cool ;) könntest ja mal fotos von den piepern schiessen ;) ich hab meine pieper nach ca. 3 wochen fliegen lasse aber das glaub ich noch zufrüh :( die kommen nur durch zufall mal raus sonst net ich hoffe ich störe net wenn ich jetzt hier was dazu poste weil ich weiss nicht warum sie net rauskommen sogar wenn ich net ihm zimmer bin an was kann das liegen ?
 
:~Klick-Hier Hier hast du einen link da steht einiges über die geschlechtsbestimmung ich hoffe ich konnte dir helfen bye :~
 
hi,

erstmal willkommen im forum.

warum hast du dich nicht vor dem kauf informiert?

na ja, ist ja auch gega.

wenn du hier im forum über die suchfunktion begriffe einigst, wirst du einige finden. dann brauche ich hier nicht alles zu posten.

wenn du dann immernoch fragen hast, kannste gerne meine nummer haben, dann kannste mich mal anrufen.

wo wohnst du?
 
Sobald unsere Digi-Cam wieder funktionstüchtig ist, werde ich die beiden auf jeden Fall mal ablichten. ;)
 
Ich habe meine beiden nach zwei Wochen raus gelassen - die haben die Gelegenheit genuzt und sind sofort raus... nach einer halben Stunde hatten sie fürs erste genung und sind wieder zurückgeflogen. Du siehst: Kein Problem! ;-)

Ciao, Kanariefreundin.
 
Hallo Jak&Pupsi!

Herzlich Willkommen!
Wenn die Vögel dirkt über der Heizung stehen ist das nicht in Ordnung!
Auch wenn sie auf der Fensterbank für ne ganze Zeit der direkten Sonne ausgesetzt sind, ohne die Möglichkeit zu haben mal ein schattiges Plätzchen aufzusuchen, ist das auch nicht in Ordnung!
Zum Eingewöhnen würde ich sagen ne Woche müste reichen, es kommt aber wie immer auf die Vögel an, manche kannste schon am ersten Tag rauslassen ohne damit Probleme zu bekommen, andere machen noch nach drei Wochen Probleme!
Zum Geschlecht, als Laie, jetzt, wenn es sich um Jungvögel handelt, kannste nichts erkennen, selbst erfahrene Züchter haben da schonmal Probleme! Kannst nur drauf achten wenn einer singt.
 
Hallo Jörg!

Danke für deine Antwort. Ich hatte die beiden heute schonmal draußen, da ich gucken wollte, ob man sehen kann, was es ist. Sie sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt. Hatte deinen Beitrag da noch nicht gelesen. Dabei ist mir dann der eine entflogen und es hat super geklappt. Habe den anderen dann auch einfach fliegen lassen und sie sind nirgends gegen geflogen. Nach 10 Minuten hatten sie dann die Nase voll und sind wieder in ihren Käfig gekrabbelt.

Wir hatten uns auch vorher über den Züchter informiert und uns wurde gesagt, dass es ein sehr guter ist. Von daher denke und hoffe ich ja mal, dass er mir nicht zwei Hähne gegeben hat. Der eine ist beringt und der andere nicht. Vielleicht hat er ja so Männlein und Weiblein gekennzeichnet. ;)
Jak ärgert nur manchmal Pupsi, wenn es ums fressen geht, obwohl für beide jeweils ein Futterbehälter da ist und Grünzeug etc. Aber wahrscheinlich müssen sie sich erstmal aneinander gewöhnen.

LG...
 
Hallo!
Mit dem Zanken das ist (glaub ich) normal!Meine streiten sich auch mmer ums Futter und Sunny zieht meist den Kürzeren. Ich hab auch das Problem mit den Geschlechtern!!Und ich will meine Süßen nicht packen(weil ich denke das ich das sowieso nicht erkennen kann) Sunny ist ja auf jeden Fall ein Männchen. Kann es sein das Wölckchen ein Weibchen ist weil sie/er immer so zickig ist??Bei Wellis ist das ja auch so.Außerdem singt er/sie nicht richtig sondern krächzt eher.
 
Hallo Jak&Pupsi!

Was meinst Du mit der eine ist beringt und der andere nicht!?
Meinst Du damit einen zusätzlichen Plastikfarbring oder den richtigen geschlossenen Aluring?
Die Zankerei ist normal, solange sie nicht ausartet! ;)
Odwohl es auch vorkommt das sich selbst ein Pärchen ums verrecken nicht verträgt!
 
Hallo Jörg!

Das mit dem beringt meine ich so, dass Jak (bei dem ich glaube, dass er das Männchen ist, weil er, wenn er denn mal Töne von sich gibt, die sich wesentlich besser anhören als immer das gleiche gezirpe von Pupsi) einen roten Aluring am Bein hat und Pupsi hat gar keinen Ring. Weder aus Alu noch aus Plastik.

LG...
 
Oh oh!

"Das hört sich aber nicht gut an!"
Handelt es sich um einen richtigen DKB-Fußring!?
Wenn ja dann ist alles was ihr über den Züchter gehört habt hier und da zutreffend, aber aufjedenfall hat er euch mit dem Alter der Vögel übers Ohr gehen!!!
Rote Fußringe vom DKB sind von 2001, also past das mit 1/2 Jahr schonmal nicht!
Ausser es ist "nur" ein Hobbyzüchter und er hat seinen Vögeln einfache normale Aluringe angelegt, die sind dann aber normal nicht geschlossen! Also schau nochmal genau hin! ;)
 
Die Vögel von meinem Züchter hatten geschlossene Ringe in verschiedensten Farben... Wie kann das denn dann sein? :?
 
Hallo Kanarienfreundin,
die Ringe von der AZ sind aus Plastik und haben für jedes Jahr eine andere Farbe. Darauf stehen u.a. die Züchternummer und die Jahreszahl.
Dann gibt es noch im Zoohandel geschlossene bunte Plastikringe mit Jahreszahl oder ohne. Die kann man seinen Jungvögeln aufziehen, ohne ein bei einer Vereinigung registrierter Züchter zu sein.
 
Hallo!
Sorry, das passt jetzt überhaubt nicht zum thema!Aber ich hab gerade festgestellt, dass der vogel auf Evas Bild genau aussieht wie Wölckchen!!Süß, gell??;)
 
Hallo Jörg!

Was das nun für ein Ring ist (DKM oder nicht), kann ich nicht sagen. Der kleene sitzt ja auch nie still, außer beim fressen. Ich werde dann mal versuchen zu gucken, was da so draufsteht, wenn was drauf steht.

LG...
 
Hallo zusammen!

Und nicht nur die AZ hat Farbringe sondern auch der DKB und soweit ich richtig informiert bin sind bei beiden die Farben des jeweiligen Jahres gleich.
Dieses Jahr waren die Ringe silber farbend, 2002 schwarz, 2001 rot, 2000 grün und 1999 gold! So kann man schon an der Farbe erkennen von welchem Jahr der Vogel ist! Es ist aber keine Pflicht die Farbringe zu nehmen! Also wenn Eure Vögel vom Züchter sind, wie gesagt Züchter, alles andere sind Hobbyzüchter, die wie Eva schon sagt, auch ihren Vögeln mal Ringe umtun, das sind dann aber nur einfache Plastik-, bzw. Aluringe! Ein richtiger Züchter benutzt die offiziellen Ringe des DKB oder der AZ! Die meisten machen ihren Vögeln noch zur Kennzeichnung offene farbige Plastikringe ans andere Bein, die werden aber normalerweise, so mach ich es, beim Verkauf entfernt, weil sie nur mir zur Erkennung dienen!
Also schaut euch die Ringe richtig an! ;)
 
Hallo Jörg,
wollt dich nur in einer Sache korrigieren: 2002 waren grüne Ringe an der Reihe, steht ja auch drauf (zumindest find ich, dass das bei meinem Vogel dunkelgrün ist).

Gruß, Lara
 
Hallo larinchen!

Na dann schau mal etwas genauer hin! ;)
 
Hallo larinchen!

Weiß ja nicht was Deine Vögel für Ringe an ihren Füßen tragen, aber hier mal die richtigen Farbringe des DKB der letzten 5 Jahre. ;)
 

Anhänge

  • fußringe.jpg
    fußringe.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hab mir heute 2 Kanarienvögel zugelegt

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben