Hahn einfach dazu setzen?

Diskutiere Hahn einfach dazu setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben 6 Kanarienvögel, es ist ein Paar und 4 Junge von März 2008. Das Geschlecht der Jungen ist noch nicht bestimmt. Nun möchten...
A

Amee

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir haben 6 Kanarienvögel, es ist ein Paar und 4 Junge von März 2008.
Das Geschlecht der Jungen ist noch nicht bestimmt.
Nun möchten wir noch einen roten Hahn dazu setzen.
Geht das problemlos oder was müssen wir beachten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

viele Grüße

Amee
 
Hallo!

Wie groß ist denn der Käfig bzw. die Voliere, in der sich die Vögel dann aufhalten? Ich würde sagen, daß gibt ziemlich Ärger in der Brutzeit. Selbst, wenn die Jungvögel alles Hennen sind, haut das mit den beiden Hähnen nicht hin, wenn die (mindestens) zwei um ihr Revier kämpfen.

Und man muß auch beachten, daß sich unter Umständen die Geschwister untereinander verpaaren könnten = Inzucht
 
habt ihr den neuen hahn schon?
ich wuerd ja mal lieber warten bis ihr wisst was die jungen sind...
 
Hallo,

ich würde auch erstmal schauen welche Geschlechter die Jungtiere haben.
Für die kommende Brutzeit braucht dann jedes Paar einen eigenen Käfig / Bereich.
Je nach Geschlechterverteilung wäre es vielleicht nicht schlecht den ein oder anderen Vogel abzugeben.

Denn die nächste Brutzeit kommt. In dem Zusammenhang dann auch die Frage ob du den kommenden Nachwuchs großziehen lassen willst oder ob du entsprechend die Eier austauscht ?
 
Hallo :)
So, nun wissen wir die Geschlechter der 4 Jungen, es sind 2 Hennen, 1 Hahn und der vierte ist zu 60% ein Hahn, da sollen wir aber in 4 Wochen nochmal kommen.
Können wir nun alle zusammen lassen?
Somit hat es sich wohl auch erledigt nochmals einen Hahn dazu zu setzen.
Aber ist es möglich nochmal eine Henne dazu zu tun?
Die Voliere ist sehr sehr groß, ist schon fast ein Zimmer, ich denke das sollte reichen :)
Vielen Dank für eure Ratschläge
Amee
 
Hallo,

bedenke bitte folgendes:

Zugeflogen schrieb:
Für die kommende Brutzeit braucht dann jedes Paar einen eigenen Käfig / Bereich.
Je nach Geschlechterverteilung wäre es vielleicht nicht schlecht den ein oder anderen Vogel abzugeben.

Denn die nächste Brutzeit kommt. In dem Zusammenhang dann auch die Frage ob du den kommenden Nachwuchs großziehen lassen willst oder ob du entsprechend die Eier austauscht ?

Auch innerhalb einer großen Voliere / eines Vogelzimmers kann es zu Stress und Streit während der Brutzeit kommen wenn die Tiere alle gemeinsamm dort untergebracht sind.
Du solltest dich darauf einstellen, entweder die Tiere paarweise trennen zu können oder alternativ welche abzugeben.

Darüberhinaus würde ich die (verbleibende) Gruppe ersteinmal beobachten und schauen wie sich alles entwickelt bevor da nun noch neue Tiere hinzukommen.
 
Thema: Hahn einfach dazu setzen?
Zurück
Oben