Hahn mag neue Henne nicht

Diskutiere Hahn mag neue Henne nicht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Leider ist letzte Woche unsere Henne mit noch nicht mal 2 Jahren gestorben. Sie lag tot unten im...
S

Schiebi

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Leider ist letzte Woche unsere Henne mit noch nicht mal 2 Jahren gestorben. Sie lag tot unten im Käfig. Vorher hatte sie noch ein Ei gelegt an dem Blut war. Unser Hahn hat sie dann den ganzen Tag gerufen und gesucht. Er war sehr laut und nervös. Wir haben dann direkt eine neue Henne besorgt. Die neue Henne ist jetzt 9 Monate alt. Der Hahn 1 1/2 Jahre. Sie sucht schon seine Nähe, aber er blockt komplett ab. Am Anfang ist er einfach nur weg geflogen und hat weiter lautstark vor sich hin gepfiffen. Also er macht deutlich mehr Krach als früher. Jetzt streiten die 2 sich aber auch dauernd. Sie gehen dann zwar wieder beide ihrer Wege und es wird nicht blutig. Aber schön ist es nicht. Sie hockt jetzt immer alleine hinten in der Ecke in der Voliere. Bei ihm hab ich das Gefühl das er dann wieder lautstark nach der alten Henne ruft. Und dann wandert er nervös im Käfig rum. Wobei ich sagen muss, das er als sie Freiflug hatten und sie den Eingang nicht direkt gefunden hat, er ihr dann geholfen hat. Aber im Käfig hat er direkt wieder auf dicke Tasche gemacht.

Ich werde jetzt mal den Käfig komplett neu dekorieren und ausstatten. Was kann ich sonst noch tun, damit die 2 zueinander finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Schiebi,
es tut mir sehr leid um deine Henne.
Du hättest den Hahn erst einige Tage trauern lassen sollen, bevor du eine neue Partnerin einsetzt.

Bitte gestalte den Käfig jetzt komplett um, so dass der Hahn ihn auch nicht mehr als "sein vertrautes Zuhause" erkennt.
Und dann gib den beiden Süßen Zeit.
Berichte bitte weiterhin.
Ich wünsche euch alles Gute!
 
Hallo Schiebi,
da kann ich Isrin nur zustimmen. Auch Vögel trauern um ihren Partner und brauchen etwas Zeit um sich da auf eine neue Partnerschaft einzulassen, da ist es genau wie bei uns Menschen. Und Hahn + Henne = Paar ist in diesem Fall eine Rechnung mit zwei Unbekannten - kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ich wünsche euch das es sich nit der Zeit entwickelt.
 
Thema: Hahn mag neue Henne nicht
Zurück
Oben