Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin mit Tauben und Vögel aufgewachsen. Mein Vater hat bereits in früher Jugend...
S

sara295

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin mit Tauben und Vögel aufgewachsen. Mein Vater hat bereits in früher Jugend mit der Vogel und Taubenhaltung und Zucht begonnen. Als für die Tauben regelungen eingeführt wurden, wann und wie lange sie fliegen dürfen und es mit Nachbarn zunehmend Ärger gab wegen vollgeschi..ener Dächer, wurden die Tauben abgeschafft. So ca. seit 40 Jahren gibt es nur noch Vögel bei uns. Dazu gehören Kanarien, Finken, Glanz und Schönsittiche. Zwischenzeitlich auch mal Wellensittiche. Mein Vater ist zudem noch einer der wenigen in unserer Gegend der die Genehmigung hat, einheimische Waldvögel zu halten und zu züchten. Vor etwa 10 Jahren fand ich auf meinem Grundstück eine tote Ecke, und ich beschloß dort eine Voliere hinzubauen. So kam ich zu meiner eigenen Kanarienzucht. Seit langem habe ich den Wunsch mir auch ein paar sittiche zu halten. Durch Zufall bin ich vor zwei Wochen zu zwei Rosellasittichen gekommen. Und hier kommt nun mein Problem mit der Geschlechtbestimmung. Beide Vögel sind im Mai 2012 geschlüpft. Also noch sehr jung.
DSC06203.jpgDSC06204.jpg

und hier der zweite:
DSC06205.jpgDSC06206.jpg

Der zweite soll wohl eine Henne sein, aber sicher ist das nicht.
Es wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.
Dafür schon mal vielen Dank.
Weiterhin wäre noch die Frage ob es sich hier um rote Rosela handelt oder Opalin. bzw. muss ich dazu sagen von Mutationen hab ich gar keine Ahnung.:traurig:
 
Kann mir niemand weiterhelfen. Die Vögel verstehen sich gut. Ab und zu mal jagen abereher selten.
 
G'day beide Vögel sind eine Mutation , man müsst diese zusammen sehen. Der 1,o hat einen flachen Schädel und der weiß Kehlfleck zieht sich bis fast ans Auge. Der weiße Kehlfleck der Henne ist etwas kleiner und zieht sich nicht soweit hoch unter das Auge und die Form des Kopfes ist rund. Nimm der Zeit und beobachtet die Vögel etwas länger , aber wenn beide Harmonieren ist doch dann OK ( oder?) ( gerd)
 
DSC06223.jpg
Hallo, viel Dank.
Mittlerweile hat sich noch ein wildfarbender Hahn dazu gesellt. Alle drei harmonieren sehr gut zusammen.
Nach deiner Beschreibung ist es jetzt leider so das der Kehlfleck beim wildfarbenden Hahn nicht so weit zum Auge geht wie bei den Mutanten.
Größe und und Färbung des Kehlflecks machen mich auch wirr.
Den wildfarbenden habe ich als Hahn vom Züchter gekauft. Der Schädel ist platt, nur der Kehlfleck ist nicht bis zum Auge. Alles in allem bin ich mir nicht sicher.
 
G'day Auf dem gezeigten Bild, ist rechts der 1,o und links die o,1 so weit ich dies beurteilen kann. Aber du musst schon vorsichtig sein mit den Rosellas dies können sehr agressiv werden , gerade wenn es 2 Hähne gibt und ein Henne. Die Hähne können die Henne jagen und sogar töten. Ich würde dir abraten diese Vögel zusammen halten ( gerd )
 
Danke,
ich werde das weiterhin beobachten.
Der rechte ist der Vogel auf den ersten beiden Bildern in meinem ersten Post. Der linke, also die 0,1 ist auf den zweiten Bildern zu sehen.
Und wie gesagt ist ganz rechts in der Ecke der neue wildfarbende 1,0.
So zusammen gesehen fällt mir nur ein unterschied beim Kehlfleck auf. Beim rechten ist der größer, aber der Abstand zum Auge ist gleich.
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1
happycanaries
H
Trini
Antworten
6
Aufrufe
233
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
560
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
266
CaroBrahma
C
Zurück
Oben