Hahn sitzt komisch da. Findet ihr das auch?

Diskutiere Hahn sitzt komisch da. Findet ihr das auch? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo mein Hahn Rocky sitzt irgendwie komisch da. Habe jetzt für übermorgen einen Termin in der Vogelklinik Gießen gemacht. Ich muss da nur...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo mein Hahn Rocky sitzt irgendwie komisch da.
Habe jetzt für übermorgen einen Termin in der Vogelklinik Gießen gemacht. Ich muss da nur dummerweise mit dem Zug hinfahren, da ich kein Auto habe.
Er ist sonst fit.
Hoffentlich ist es die richtige Entscheidung, weil die Fahrt dahin ist ja auch stressig.
Mein Partner hält das ganze für überflüssig.
Ich habe ein Foto angehängt. Findet ihr auch daß er etwas komisch da sitzt?
Macht ihr auch schon mal Gesundheitschecks, auch wenn sie nicht direkt krank sind?
 

Anhänge

  • IMG_20240203_162819.jpg
    IMG_20240203_162819.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 55
Er scheint sein Gewicht etwas auf die linke Seite zu verlagern, das kann aber ganz normal sein. Auf mich wirkt er leicht geplustert - aber auch das kann normal sein, ich kenne den Vogel nicht. Wie alt ist denn Rocky? Ist er evtl. ein bisschen "gut im Futter"?
Durch weiteres Beobachten wirst Du sicher merken, wenn er wirklich was hat. Dann ändert er sich auch im Verhalten.
 
Ohne jetzt einen Vergleich zu haben, für mich sitzt er sehr tief, die Augen etwas auf Halbmast und geplustert. Fit sieht er für meinen Geschmack nicht ganz aus...
 
Hallo zusammen,
Komme gerade von der Vogelklinik.
Er hat doch einige Baustellen.
Verkalkte Adern, vergrößerte Nieren und Arthrose und evtl. ein angebrochenes Bein. Konnte sie aber nicht genau sehen.
Er hat 10 Tage Käfigruhe verordnet bekommen und Schmerzmittel. Soll mageres Futter geben und ins Trinkwasser Cranberry Saft ungezuckert.
Er ist 17 Jahre alt und doch schon einige Baustellen. Jetzt hat er erstmal ein Schmerzmittel intus und döst neben mir im Zug da ich leider kein Auto habe.
 
17 Jahre und schon Arthrose? Naja, es liegt halt wahrscheinlich wie bei den Menschen auch viel in den Genen. Der eine kriegt was, der andere nie. Mit Arthrose lässt sich leben. Für die vergrößerten Nieren kann man bestimmt was tun. Schmerzmittel allerdings werden über die Nieren abgebaut und belasten die Nieren noch mehr. Aber das ist ja alles nur kurzzeitig. Schmerzmittel gehen auch auf den Magen, daran musst Du ebenfalls denken. Wie lange bekommt er Schmerzmittel? Ist es Metacam? Der wird schon wieder, Dein Kleiner :trost:
 
Hallo Evy,
danke für Deine Antwort. Das Schmerzmittel heißt Meloxoral, der Wirkstoff ist Meloxicam.
Rocky hat leider nicht viel gefressen. Ich habe das auf den engen Käfig geschoben. Es ist nur ein Käfig für Kanarienvögel. Er sollte sich ein paar Tage nicht so viel bewegen.
Weil er nichts gefressen hat, habe ich ihn in die größere Voliere getan. Da ist er gleich zum Fressnapf hin. Hat aber nicht viel gefressen. Ich weiß nicht, ob ihn der ganze Stress nicht mehr schadet als hilft.
Wenn er wieder nichts frisst. Dann lass ich das Schmerzmittel vielleicht besser weg. Ich schaue Mal wie er sich so macht. Gerade habe ich noch Mal Schmerzmittel gegeben. Das reicht für einen Tag.
 
Vor dem Tierarztbesuch hat er immer noch gut gefressen.
So ein Mist. Hoffentlich hilft das ganze überhaupt was. Das ist immer Stress die Medikamentengaben und wenn es auch noch auf den Magen schlägt und er nichts frisst. Das ist ja blöd.
 
Tut mir leid für den Kleinen und ich wünsche gute Besserung.
Eventuell solltest du das Schmerzmittel reduzieren oder ganz weg lassen.
Wie schon erwähnt geht es auf die Nieren und den Appetit dämpft es ebenfalls.
 
Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher und ist schon wieder am Balzen. Da scheint es ihm ja wieder besser zu gehen, aber er sollte aus der Brutigkeit rauskommen. Dann darf er nur noch Prariefutter bekommen. Seine ganzen Malessen kommen leider von zu fettigem Futter.
 
Vielen Dank
 
Ich versuche mit den beiden jetzt mal mit medikal Training zu beginnen also zu clickern. Mit der Medikamentengabe ist ja sonst zu stressig.
Leider geht meine Henne nicht freiwillig auf die Waage. Sie ist ein sehr kleiner und dünner Vogel also schon seitdem ich sie habe. Sie legt auch kleine Eier, hat aber auch wirklich spitze Knochen. Sie sollte nicht weiter abnehmen.
Ich gebe jetzt das Präriefutter um sie aus der Brutigkeit zu bekommen. Ich müßte die Henne dringend mal wiegen. Ist das wohl zu stressig für die , wenn ich die mit einem Netz einfange und nach einer Woche wieder. Nicht daß sie mir zu dünn wird.
Sie habe ich seit 2 Jahren und hatte vorher 1 Jahr ohne menschlichen Kontakt in einer Außenvoliere gelebt. Sie wird einfach nicht zahm und ich bekomme sie freiwillig nicht auf die Waage.
 
Thema: Hahn sitzt komisch da. Findet ihr das auch?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.426
Lemon
Lemon
L
Antworten
31
Aufrufe
3.965
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
10
Aufrufe
1.815
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben