Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Allerdings will ich die fertige Mischung von hier
XYZprobieren...
Ok...
Du achtest also genau darauf was Du deinen Vögeln fütterst... Was die Inhaltsstoffe sind... Aber bei der wichtigsten Zutat, den WM da ist es dir egal?
Ich sag dir mal was... meine "kleine" Minizucht verbraucht zur Zeit in einer Woche locker 1300 Gramm Futter. Du weißt ich habe ja nur ein paar 1 Liter Gläser :+pfeif:
Ich bezahle für mein Futter:

Ich kaufe..............Ich benötige
XY 500g 0,35 € / 400g / 0,28 €
XY 500g 0,45 € / 200g / 0,18 €
XY 250g 0,59 € / 200g / 0,47 €
XY 400g 2,19 € / 400g / 2,19 €
XY 1000ml 11,80€ / 125ml / 1,47 €
Nach Adam Riese 4,59 €
Ich bin kein Fan von Geiz ist geil... aber für gutes Futter, dessen Inhaltsstoffe ich auch kenne, die meine Raupen dann ernähren müssen, deren Endprodukte meine Vögel fressen sollen...
stelle ich mich gerne hin und mixe es für die Ersparnis von 5,31 € selber... Lass den Strom für den Mixer 0,10 € kosten und das Wasser und Spülie zum Abwaschen 0,50 €...
Bin ich immer noch fett im Rennen :D
Aber mach... Versuch macht klug...

P.S.
.... musst Du eigentlich Versandgebühren zahlen? :p
 
Fett wird durch einfrieren nicht weniger... Bei den lebenden aber durch falsche Ernährung :D
 
Voll erwischt!

Heute war ein ätzend heißer Tag...so heiß das selbst Oma das Handtuch geschmissen hat und sich nicht mehr bewegen wollte...
Ich hab mir schon Sorgen gemacht.
Alleine die Kiddis waren nicht tot zu kriegen. Also habe ich Bondi heute frei fliegen lassen und bei den Kiddis von diesem Jahr die Schieber aufgemacht. Die waren stundenlang unterwegs... viel Stunden. Alle waren sie draußen. Early vom Mai, Compi mit seinen Krepelfüßchen, eines der Kubafinkenweibchen und die beiden neuen aus Juni. Fino und Filou :D War ganz schön remidemmi in meiner Bude :).
Bondi war voll in seinem Element und hat einen dicken Affen gemacht. Die jungschen Dinger haben ihn aber ganz schön Schmackes gegeben. Fino war sehr an Bondis Appartement interessiert und wollte da gar nicht mehr raus. Auch Early fand es ganz ansprechend. Bondi hat nicht mal gezuckt, als er nach Hause kam und seine Bude besetzt vorfand. Ich glaube er liebäugelt mit einem Umzug in die untere Etage. Nun das kläre ich morgen ;)
Heute musste erst mal jeder wieder in seine eigene Hütte. Bondi war hinterher so aufgekratzt das er wie ein Wilder hin und herhüpfte. Er hat dann wieder den Obstpieker rausgezogen und die Tomate fallen lassen. Ein paarmal hat er das Spiel mit mir gespielt. Diesmal aber habe ich ihn mit der Videokamera erwischt :zustimm:
Ich habe mal einen Schnappschuss hier hochgezogen. Das Video muss ich noch schnippeln, aber dann stelle ich es in mein privates Fotoalbum. Das ist doch eine Aasbande.
Vielleicht erwische ich irgendwann auch mal Azuli oder Destiny wie die die Sitzstange so schnell aushebeln.
Ansonsten nehmen jetzt auch die letzten drei Jungvögel von der Pinzette Raupen ab. Wird also langsam.
Hope fängt jetzt wohl an zu Mausern. Habe heute in ihrem Abteil etliche kleine Federn gefunden. Wäre ja schön. Destiny und Compi zeigen noch keine schwarzen Abzeichen. So das ich davon ausgehe, wenn im September noch nichts zu sehen ist...:+pfeif:
Das war dann ein guter Job, 2,2. Nur das Compi leider kaputte Füßchen hat... Durch den Stress mit den Junvögeln ging es am Anfang etwas kritisch zu. Inzwischen hat sie sich aber sehr gut behauptet und besucht jetzt auch die Nachbarbox, wo es nicht so komfortabel für sie ist. Sie lässt sich auch nicht unterbuttern von den anderen. Auch vor Bondi hat sie heute nicht gekuscht.
Destiny habe ich heute Abend beobachtet wie "sie" sich ausgiebig mit der Kokosfaser beschäftigt, die ist schon ganz zerfasert an dieser Stelle 8o. Wird dann wohl Zeit sie mit RR bekannt zu machen. Der liebäugelt ja schon immer mit ihr wenn er mal frei fliegt. Sie findet ihn aber total daneben, so richtig machomäßig und giftet ihn an. Naja... Wenn ich da von den Menschen ausgehe :p
So bis zum nächsten Mal und gut schwitz :0-
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=324979&d=1375474224
 
Kurzer Zwischenstand...
Destiny und Compi vom letzten Jahr, haben komplett durchgemausert und zeigen bis jetzt keine schwarze Feder.
Bondi und Azuli haben auch durchgemausert, haben aber noch vereinzelt grüne Federn. Besonders in dem großen Rückenschild sieht man sie.
Hier Bondi beim stänkern mit Destiny...
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=326753&d=1378677692

ALLE meine Kiddis baden seit geraumer Zeit selbstständig. Das heißt die Jungspunte vom Mai und Juni d.J. haben es diesmal in Rekordzeit begriffen... [url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif[/URL]
 
noch mal zu der sterblichkeit der 1,0,hab bei den goldscheitelwürgern auch immers problem das die 1,0 einfach empfindlicher sind u. mir wegstarben,nach dem ich reines vit. b gegeben hab wurds besser,seit letztem jahr mach ich 1-1 vitamin b u.vit.e,ab dem 8. tag von den 4 stück im letzten jahr(2,2) hatte dann keiner mehr probleme.
aller dings kann es bei mir auch daran liegen das die eltern zuwenig baybimäuse(fleisch) an die jungen verfüttern.
allerdings muß ich sagen, das bei den schwartzkopftimalien ,diese mischung bei den jungen auch zu helfen scheint,diese neigen auch nach dem ausfliegen dazu ,zu sterben.
mfg willi
Könnte Taurin fehlen?
 
Gute vier Monate sind nun vergangen...

seit dem ersten Jungvogel in diesem Jahr vergangen und manch einer fragt sich vielleicht was aus den Jungen von diesem Jahr wurde...
Nun die letzte Bestandskontrolle ergab, ALLE Jungvögel (auch die vom letzten Jahr) haben Kokzidien und der Vater WR auch.
Der ganze restliche Bestand ist frei von Kokzidien...also auch die Mutter Hope.
Nun ja, da fragt man sich... meiner Ärztin ist das auch schleierhaft.
Egal, wir behandeln die Jungen trotzdem... Ich möchte nicht das Destiny evtl. RR ansteckt, wenn es mir gelingt sie zu verpaaren. Vielleicht sollte ich doch den Kauf eines Mikroskop erwägen? :idee:
Pilzbefund habe ich noch nicht erhalten, bakteriell ist alles auf dem normalen Stand.
Sie haben die erste Ration Kokzidiostatika hinter sich. Aufgrund ihres extrem guten Geschmacksempfinden scheidet eine Verabreichung über Wasser und Nektar aus. Darüber herrschte Einstimmigkeit. Zumal ich dann auch eine Kontrolle über die Dosis habe. Nicht das wir noch so einen Gau haben...
Also jeden Tag alle rausfangen :k. Das gefällt weder ihnen noch mir. Erstaunlicherweise tolerieren sie es sehr gut, am dritten Tag ertrugen sie die Prozedur schon sehr gelassen.
Am We versuchte ich sie dann mal alle zusammen aufs Bild zu bekommen... Sehr schwierig, so vertraut sie im Umgang mir mir sind, wenn black eye camera kommt :D
Early ist das Einzeltier von Mai, Fino ist von Juni
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=328811&d=1383081861

Und Filou aus Juni, wird wohl wirklich ein Filou, es zeckt abends ständig mit Fino rum, nur nicht mit Early. Early wird angebetet...:zwinker:
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=328812&d=1383081912

Tja und Oma...
Oma hatte ja ein unbefruchtetes Gelege danach ließ ich sie wieder mit RR zusammen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, am 25.10. lag dann morgens wieder ein frisches Ei am Boden. Also sofort den Trennschieber rein und retten was zu retten ist. Seit dem 26.10. sitzt sie auf einem Ei, ganz brav.
Ob das befruchtet ist? Wer weiß... Für Weihnachten ein bisschen früh :~
 
Hallo Tiffani,
Gratulation zu Deinen tollen Erfolgen, ich verfolge Dein Thema hier gerne, zumal die Nachzucht von Pitpits ja alles andere als nur alltäglich ist und Deine Darstellung der Ereignisse sehr schlüssig sind .... Frage mich nur wann Du einen Bericht dazu puplizierst z.B. in der GfW? ... das Material dazu ist ja fast perfekt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffani,
Gratulation zu Deinen tollen Erfolgen, ich verfolge Dein Thema hier gerne, zumal die Nachzucht von Pitpits ja alles andere als nur alltäglich ist und Deine Darstellung der Ereignisse sehr schlüssig sind .... Frage mich nur wann Du einen Bericht dazu puplizierst z.B. in der GfW? ... das Material dazu ist ja fast perfekt vorhanden.

hallo tiffi
seh ich auch so.wer hat schon soviel material über die zucht der pitpits,das ist jah schon fast ein schatz den du da hast,es gehört auch anderen Züchtern zugänglich gemacht.
hier im vogelnet. scheint jah ausser dir keiner zu existieren der die pitpits züchtet,ich bin mir fast sicher über die gfw, wird doch der eine oder andere züchter von pitpits sicher noch auftauchen.
sind wir doch mal erlich,da tauchen zuchtberichte auf,die eigentlich nur Eintagsfliegen waren,wenn du hinterfragst na jah,warheit ist anderst(die jungen haben die jugendmauser nie hinter sich gebracht),dann bekommen die noch die goldmedalie,DU züchtest deine pitpits schon über jahre u. bleibst damit hinterm berg.
mfg willi
 
Hallo Willi,
gebe Dir da bedingt recht ...... die Idealkombination "Echter, engagierter Spezialist" und gleichzeitig "begnadeter Schreiberling" ist oft selten zu finden .... also hast Du auch manchmal gut rübergebrachtes "Weniges" oder weniger bis gar nichts über super Erfolge ....
ich bin Optimist und glaube auch an das Ideal ..... auch wenn nur dünn gesät ....
 
hallo cora
das was ich da geschrieben hab,muß ich zugeben,wurde vom Theo kl. verfeinert,mann der kann löchern,wäre er nicht gewesen,hät ich aber warscheinlich auch nichts aufs papier gebracht.
ich glaub ich muß dem mal mit der tiffi in Verbindung bringen,,,,,,der überzeugt die dann schon,,,,, das es an der zeit wäre ihren bericht in der g.f.w. zu veröffentlichen:zwinker::D
mfg willi
 
Habe heute mal meine Krankenblätter nachgetragen, wegen der Kokzidienbefundung und so...
Da habe ich gesehen, das die Vögel letztes Jahr nicht oral sondern über Wasser bzw. Nektar behandelt wurden.
Alles kloar? 8) Kann man also auch gleich ins Klo kippen.
Dann war ich heute früh bei Frau Dr. um die PF checken zu lassen ob die z.B. keine Flagellaten haben und keine Trichos und nicht doch evtl. sich irgendwo ein kleine Oozystchen versteckt hat. Ne...nüscht.
Somit steht demnächst eine Erweiterung der Flugmöglichkeiten von 1,60 auf 3,20 an :+pfeif:
Damit es keinen Kulturschock gibt, werde ich morgen die Trennwand gegen ein Gitter austauschen.
Damm können sich die Jungen von diesem Jahr schon mal an den Anblick gewöhnen :D Von wegen multikulti und so...
Die Kubaner die bei den jungen Pittis sind, sind ja Wanderer zwischen den Welten, die werden natürlich durch die Maschen schlüpfen und mal hier und mal da sitzen... Oder auch nicht. Die Speisekarte könnte sie evtl. davon abhalten :)
Sie kommen mit dem Futterangebot der Pittis sehr gut klar, und im Gegenzuge spielen die Pittis auch mal gerne mit der Hirse oder KoHi. Ob das mit den Forbes dann aber gut geht weiß ich nicht...
Sie sind ja ebenso schnell wie die Pittis und mögen auch gerne Frucht und Grünes... und ja... Insekten.
Und was dann mit Compi wird? Da werde ich mir noch einen Kopf machen müssen.
 
Hallo Tiffani,
Gegen Kokzidien war's Baycox 2,5% ? Wie hast Du dies im Nektar bzw. über Trinkwasser dosiert?
 
0,2 / 25ml Behandlungsintervall 3/2/3.
Oral ist besser, aber eben aufwendig. 1:10 0,03ml dito 3/2/3 bei 12-15 Gramm :D
 
Die Kubaner zeigten bis heute nicht einmal Ansatzweise Interesse ins Nachbarabteil zu wandern.
Die Neugier der Pittis hat sich auch gelegt. Langweilige Nachbarn... :~
 
Danke Tiffani,
also Basis Wirkstoffaufnahme ca. 5-6 mg / kg KM :+klugsche
bei freier Aufnahme natürlich in Abhängigkeit vom Appetit bzw. Durst.
 
Und genau DAS ist das Problem.
Den einen haut es die Nieren kaputt, weil sie saufen wie die Ochsen, bei den anderen wirkt es nicht weil sie sagen Bääääh!
Und seit dem gehe ich lieber auf Nr. sicher, also oral :roll:
 
hallo
ich war bei einem vortrag über Behandlung von vögeln ,durch züchter mit a.b.,es war ein t.a. von einer uni,spezialisiert auf vögel.
rausgekommen ist im Prinzip das:schuld das viele erreger gegen a.b. resistent sind,sind die züchter,anstadt die volle Dröhnung(die dann anscheinend auch hilft) wird dieses a.b meist zu gering dosiert,dadurch erhalten die erreger mit jeder gabe eine Impfung von a.b. was dann letzt endlich zur imunisierung dieser erreger führt.
eine gabe über das wasser,futter sollte nicht stadfinden.
ich kenn mich da nicht aus,hat aber blausibel geglungen.
mfg willi
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
821
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.544
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
763
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
561
rockoliene
R
Zurück
Oben