Halbflügge Taube aufgelesen - was nun?

Diskutiere Halbflügge Taube aufgelesen - was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Mir fiel gestern am Bahnhofsvorplatz in Hagen eine etwas zerrupft aussehende Taube auf, die recht verschüchtert an einem Hausrand saß (das...
F

fiedel69

Neuling
Beiträge
5
Hallo!
Mir fiel gestern am Bahnhofsvorplatz in Hagen eine etwas zerrupft aussehende Taube auf, die recht verschüchtert an einem Hausrand saß (das Aussehen liegt allerdings nur daran, daß noch etwas Flaum vorhanden ist). Jedenfalls warf ich ihr ein paar Krümel zu um zu testen, ob sie frißt. Tat sie nicht, und kurz danach kamen erwachsene Artgenossen und nahmen das Futter. Obwohl sie keine Aggression zeigten, war die Kleinere total eingeschüchtert. Da ich nicht allzuviel Zeit hatte, fing ich sie ein, was sehr einfach war, da sie noch nicht fliegen konnte. Von einer netten Verkäuferin bekam ich einen Karton zum Transport, und nun sitzt sie in einem Umzugskarton. Ich werde ihr heute einen kleinen Raum bei uns freiräumen, dort kann sie ihre Flügel trainieren und rumlaufen, es gibt dort eine große Glastür, so daß sie zumindest Blickkontakt nach draußen hat.
Ich war gestern auch noch bei unserer Tierärztin, scheint alles ok zu sein. Wahrscheinlich hätte ich sie am besten dort gelassen, aber in dem Moment schien es mir richtig, sie mitzunehmen.
Die Ärztin riet mir, sie ein paar Tage zu behalten, damit sie sich erholen kann. Ich habe ihr Sonneblumenkerne und Haferflocken mit Wasser hingestellt, sie scheint mittlerweile auch gefressen und getrunken zu haben.
Meine Frage ist nun, ob ich sie zurück nach Hagen bringen oder sie hier bei uns freilassen soll. Ich wohne im Wald, ganz viel Natur und wenig Menschen, aber es ist ja doch eine Stadttaube, die auf sowas vllt gar nicht so scharf ist. Ein bißchen spiele ich auch mit dem Gedanken, daß es schön wäre, wenn sie etwas zahm wird und kommt und geht, wie es ihr paßt, aber ich möchte auch nicht aus egoistischen Gründen etwas erzwingen, was im Grunde nicht gut ist.
Was meint ihr denn dazu?
Besten Gruß,
Johanna
 
Hallo!

Meine Frage ist nun, ob ich sie zurück nach Hagen bringen oder sie hier bei uns freilassen soll. Ich wohne im Wald, ganz viel Natur und wenig Menschen, aber es ist ja doch eine Stadttaube, die auf sowas vllt gar nicht so scharf ist. Ein bißchen spiele ich auch mit dem Gedanken, daß es schön wäre, wenn sie etwas zahm wird und kommt und geht, wie es ihr paßt, aber ich möchte auch nicht aus egoistischen Gründen etwas erzwingen, was im Grunde nicht gut ist.
Nur kurz was Grundsätzliches vorab: Wenn es sich um eine Stadttaube handelt, ist sie auf jeden Fall eine Haustaube, das bedeutet: Sie wieder "freizulassen", bedeutet für sie ein Leben in Elend, noch dazu wahrscheinlich ein kurzes.
Zahm ist sie beinahe schon, da von der Anlage her ein Haustier; das Beste für sie wäre, in menschlicher Obhut zu bleiben und eine zweite Taube als Partner zu bekommen.

Wenn sie noch gar nicht oder nur wenig alleine frisst, solltest du sie noch eine zeitlang zufüttern; dazu musst du aber ihren Schnabel öffnen, Tauben tun das nicht von allein.
Details kommen sicher noch; hier im Forum sind einige erfahrene Päppler und Halter unterwegs.

Viel Glück! :)
 
Hallo,
ist es denn tatsächlich so, daß Tauben in der Stadt grundsätzlich ein "schlechtes" Leben haben? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es zumindest den meisten dort gut geht, solange sie nicht gezielt verfolgt werden. Das würde mich schon interessieren, auch wenn ich keine Taube mitgenommen hätte!
Wo bekäme ich denn einen Partner bzw. wie erkenne ich überhaupt das Geschlecht "meiner" Taube? Besser ein gleichgeschlechtliches Paar oder Männchen und Weibchen?
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!!!
Johanna
 
Hallo!

(...) ist es denn tatsächlich so, daß Tauben in der Stadt grundsätzlich ein "schlechtes" Leben haben?
Grundsätzlich ja. Sie ernähren sich ja in der Regel von Abfall oder bekommen gar nichts. Ausnahmen gibt es zwar: Etwa dort, wo sie gefüttert werden und/oder in einem betreuten Taubenschlag leben.

Für die meisten Stadttauben ist es aber ungewiss, ob sie auch morgen genug Nahrung finden werden für sich und ihre Küken, ihr Ruheplatz vielleicht mit Dornen und Netzen versehen ist, man nach ihnen tritt, wenn sie um Futter betteln, eine medizinische Versorgung ist bei komplett herrenlosen Haustauben auch nicht gegeben ... du kannst also davon ausgehen, dass so eine Taube mit Besitzer besser und länger lebt, so wie andere Haustiere auch: z.B. Hunde oder Katzen - wenn die sich selbst durchschlagen müssen, verelenden sie in der Regel ja ebenfalls.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es zumindest den meisten dort gut geht, solange sie nicht gezielt verfolgt werden.
Nee, eher umgekehrt: Einigen geht es ganz passabel, je nachdem halt; den meisten geht es aber schlecht bis sehr schlecht.

Wo bekäme ich denn einen Partner bzw. wie erkenne ich überhaupt das Geschlecht "meiner" Taube? Besser ein gleichgeschlechtliches Paar oder Männchen und Weibchen?
Ich bin selbst kein Halter, nur Beobachter (und manchmal kurzzeitig Helfer), daher kann ich nicht so sicher antworten.

Ziemlich sicher erkennt man Tauben erst ab der Geschlechtsreife, am Verhalten: Die Männchen balzen dann nämlich :)
Ein bisschen kann auch der Körperbau aussagen: Täuber sind oft kräftiger und etwas gröber als Täubinnen, haben eine größere Nase ... und die Haltung: Beim Täuber Brust raus und stolz, bei einer Täubin oft ein bisschen geduckt, vorsichtiger ...

Falls deine Täubin irgendwann ein Ei legt, ist sie auch weiblich ;)

Ich denke, Männchen und Weibchen passen am besten zusammen, aber wie gesagt fehlt mir da die Erfahrung. Von einer rein weiblichen Partnerschaft habe ich hier auch schon öfter gelesen, das scheint oft auch gut zu klappen: Man bebrütet dann gemeinsam vier Eier statt zweien, allerdings mit wenig Chancen, dass etwas schlüpft :D
 
Du warst mit der Kleinen beim Tierarzt? Ist denn ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht worden???
Erst nach diesen Untersuchungen kann man wirklich beurteilen, ob mit dem Küken "alles OK" ist.
Wenn sie da so traurig in der Ecke saß, wird sie sicherlich irgendwelche Plagegeister mit sich rumschleppen.
 
Du spielst mit dem Gedanken, sie behalten zu wollen? Das wäre natürlich prima :beifall:
Allerdings bräuchte sie dann (vom Partner mal abgesehen- das ist sicherlich das geringste Problem) einen Platz zum schlafen- z.B. auf einem Balkon
Oder man baut ihr im Garten einen kleinen Schlag, bzw. kann auch ein bestehendes Gartenhäuschen nutzen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Ps: wir wollen ein Foto sehen ;-)
 
Hi fiedel69,

immer wieder schön zu lesen wenn sich menschen um stadttauben kümmern.

danke dir !

liebe grüße jasmin
 
Hallo,

wir (d.h. mein Mann + ich) hatten schon überlegt, ein Taubenhaus zu bauen oder eher zu besorgen, wo "Frido" (je nach Geschlecht -lin oder -line:)) einziehen kann.
Wie mache ich das am besten? Ich wollte sie jetzt erstmal drinnen behalten, bis sie fliegen kann, sie hat eben schon 1 Meter geschafft, immerhin. Allerdings humpelt sie etwas, ist aber seit gestern viel besser geworden, und sie versucht,
Sonnenblumenkörner aufzupicken, sieht noch etwas unbeholfen aus, aber manchmal klappt´s mit dem Fressen. Sie reagiert auf uns nicht unbedingt panisch, aber wenn wir ihr zu nahe kommen, fiept sie und flieht.
Aber zurück zum Taubenhaus: Ich hatte hier schon gelesen, daß man sie darin 2 Wochen einsperren soll, damit sie danach bleibt, ist das richtig so?
Und nochmal die Frage: wo bekomme ich Partner für sie und welches Geschlecht sollten die habe? Ich habe nix dagegen, wenn sie siche ein bißchen vermehren, möchte aber auch nicht in einem Jahr 20 Tauben haben...Ich dachte daran, 3 dazuzuholen, weil hier einfach auch Habichte sind, die vllt mal eine erwischen.
Danke für die bisherigen Antworten!
Gruß,
Johanna
 
Halo nochmal,
das mit dem Taubenhaus scheint ja echt schwierig zu werden! Die paar, die ich im Netz gefunden habe, sprengen eindeutig den finanziellen Rahmen, aber auch Bauanleitungen finde ich nicht.
Also auch hier nochmal meine Bitte um Rat!!!
Gruß,
Johanna
 
Hallo Johanna
Habt Ihr auf Euren Grundstück am/ im Wald nicht irgendeine Hütte, einen Geräteschuppen, Fahrradschuppen o. ä., den Du als Taubenhütte umnutzen kannst? Oder könnt Ihr nicht selber was kleines bauen? Tauben mit Freiflug brauchen keinen Palast, für 4 Tauben reichen 4-6 qm vollkommen aus.

Mach Dir keine Gedanken um einen Partnervogel, Dein Schützling ist doch noch ein Küken, das braucht noch keinen Sexualpartner, ein Artgenosse wäre natürlich auch jetzt schon schön, aber noch lebt er ja im Haus bei Euch. Hier gibt es ständig Leute, die für ihre Findlinge ein gutes und sicheres Zuhause suchen, warte einfach ab, es ergibt sich mit Sicherheit etwas, Du musst nichts überstürzen.

LG astrid
 
Hallo!

Ich hatte hier schon gelesen, daß man sie darin 2 Wochen einsperren soll, damit sie danach bleibt, ist das richtig so?
Die Taube ist ja noch sehr jung und gewöhnt sich sicher schnell ein.
Genaueres könnte dir sicher ein Züchter sagen - vielleicht meldet sich ja noch einer. Kannst du evtl. ein Foto von der Taube machen und hier einstellen? Nur um sicher zu gehen, dass es tatsächlich eine Haustaube ist und keine wilde.
 
Hi,
wir haben einen alten Stall, der eigtl ideal wäre, den bekommen wir aber im Leben nicht mardersicher. Wir werden nie die Gefahren durch Räuber für die Tauben eliminieren können, das ist halt ein Risiko, das alle Beteiligten in Kauf nehmen müsse, dafür haben sie eben ein möglichst "freies" Leben, aber sie dort unterzubringen wäre einfach zu unsicher.
Mein Mann hat sich schon bereiterklärt, mit mir ein Haus zu bauen, das dann auf einem Pfosten stehen wird (so läuft das immer: ich schleppe die Viecher an, und er muß sich mit drum kümmern;)).
Ein Geschlechtspartner zur Paarung ist echt nicht so eilig, aber Frido würde sich bestimmt mit Artgenossen besser fühlen, zumal ich im Moment nicht so viel Zeit mit ihr verbringen kann, um das zu ersetzen. Ich habe schon jemanden entdeckt, der einen Freiflugplatz für 2 etwa gleichaltrige Stadttauben sucht, mit dem werde ich nachher telefonieren. Aber zuerst muß eh das Haus fertig sein.
Ich versuche mal, ein Foto hochzuladen, wir haben nur einen sehr langsamen Anschluß, aber irgendwann die nächsten Tage wirds wohl klappen.
Besten Gruß,
Johanna
 

Anhänge

  • Frido.jpg
    Frido.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nur kurz zum Bild:

Niedlich - und ja, das ist auf jeden Fall eine kleine Haustaube :D
 
Thema: Halbflügge Taube aufgelesen - was nun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
3.162
chrisopherb
C
A
Antworten
2
Aufrufe
275
harpyja
harpyja
Zurück
Oben