Hallo, brauche mal wieder euere Hilfe!

Diskutiere Hallo, brauche mal wieder euere Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche mal wieder euere Hilfe! Meine Kanarien brüten schon eine geraume Zeit. ca. 1 guter Monat. Drei Nester sind belegt habe am...
V

Vögelneuling

Guest
Hallo, brauche mal wieder euere Hilfe!

Meine Kanarien brüten schon eine geraume Zeit. ca. 1 guter Monat. Drei Nester sind belegt habe am Anfang der Brut beim die Gelegenheit gehabt in die Nester blicken zu können. In den Nestern befanden sich jeweils 3-4 Eier nun hat das erste Weibchen das Nest verlassen und hatte keine Eier mehr im Nest. Bei der 2. waren von 4 eiern nur noch eins drin und das 3. Weibchen brütet nach wie vor auf 3 Eiern aber es hätte doch bestimmt schon Nachwuchs geben müssen. Alle haben fest gebrütet und wirklich nur in Ausnahmefällen das Nest kurzzeitig verlassen. Habe ich was falsch gemacht oder woran liegt das? :?

Vielen Dank schon mal!!!!
 
die eier waren warscheinlich unbefruchtet.
sonst wären ja junge geschlüpft

wenn plötzlich eier fehlen, haben sie sich vielleicht gestört?
ist der kasten viel. zu klein?

LG
Blaufuß
 
Hallo,

beschreibe doch ein wenig wie du die Kanarien hälst, dann ist die Hilfe einfacher ;)
 
Also, Ich halte meine Kanaries 6 Hennen und 3 Hähne in einer aus Birke selbst gebaute Außenvoliere die ca. 1.80m Breit ca 2.90m Lang und 1.90m Hoch. Die 6 Nester habe ich eigentlich weit genug auseinander auf allen Seiten hängen. Es gibt keinerlei Andeutungen von Streit in der Voliere und -bis auf das Nötigste- sind die Kanaris ungestört. Kann es vielleicht auch an den heißen Wetter gelegen haben? Die Voliere ist zwar überdacht aber im Schatten war es die letzte Zeit ja auch net gerade kühl!
 
Hallo Neuling! - Dein Benutzername ist ja lustig! :D :D :D -

Ich denke eher es liegt daran, dass zu viele Vögel in der Voliere sind. Sie mag zwar groß sein, aber in der Brutzeit stören sich die Paare oft gegenseitig, schon allein durch ihre Anwesenheit. Versuche doch mal nächstes Jahr die einzelnen Paare zur Brut in Käfige oder Boxen zu setzen (so dass sie sich nicht sehen können). Wahrscheinlich wird es dann besser klappen!
 
Bei 6 Hennen und 3 Hähne könnte ich mir auch vorstellen, dass zum einen nicht alle Eier befruchtet waren und zum anderen, dass die Hennen sich die Eier gegenseitig hinausgeschmissen haben im Kampf um die Nester. Es ist natürlich klar, wenn du zum Vorschein kommst, dass sie ihre Streitereien nicht gerade dann vor dir austragen. Die hinausgeschmissenen Eier findest du natürlich nicht, die werden meist gefressen.
Ich würde entweder Paargleichstand schaffen oder durch Zweige und Büsche die Nester etwas separieren, du kannst auch mehrere Nester hineinhängen, sie suchen sich dann ihr geeignetes aus. (Ich bin nähmlich kein Freund von Boxenbruten und habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Bruten in Gemeinschaftsvolieren gemacht - aber da gehen die Meinungen auseinander, und ich hoffe ich breche jetzt keine Diskussion darüber an).
Allerdings würde ich um diese Jahreszeit keine Brut mehr in einer reinen Ausenvoliere mehr anstreben. (Mauser und kühle Nächte)
Ich wünsch dir alles Gute!
 
Paargleichstand schaffen

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :prima:

Ich habe aber von einem Züchter auf ner Vogelbörse bei uns in Erfahrung bringen können dass es besser sei pro männchen zwei weibchen dazu zuhalten, damit das männchen nicht seine einzige Partnerin überfordert und diese dann durch den Streß (das ewige Männerleiden :D) der wiederholten Balz und der erneut kurzfristig wieder einsetzenden Brut sterben könnte??? -ich hoffe ich habe verständlich genug umschrieben-

lg
Heiko!
 
Man kann zwei Weibchen pro Männchen halten, das kann aber auch zu noch mehr Streß für die Hennen führen, da sich manche in der Brutzeit überhaupt nicht verstehen, gegenseitig die Nester oder Gelege zerstören oder annektieren!
Ich weiß nicht genau ob mein Wissensstand aktuell ist, aber soweit ich so gehört und gelesen habe züchten die meisten profesionellen Züchter (die oft 50 und mehr Brutpaare haben) ausschließlich oder vor allem in Paarhecke. Das heißt ein Hahn + eine Henne. Da gibt es normalerweise keine Probleme. Auch ich habe bei meinen beiden Paaren keine schlechten Erfahrungen gemacht, sie in der Brutzeit paarweise zu halten. Sicher es sieht manchmal etwas "rauh" aus, wenn der Hahn die Henne jagt und befliegt, aber das ist völlig normal. Die Henne will das auch. Würde sie es nicht wollen, bekäme der Hahn bei Jagdversuchen ordendlich Prügel von ihr - das ist zB manchmal der Fall, wenn die Henne anfängt zu mausern, der Hahn aber noch triebig ist. Wenn es zu richtigen Raufereien ausartet, sollte man sie schon trennen, aber normalerweise geht es sehr gut zu zweit. Man muss natürlich das Jagen vom raufen unterscheiden können, aber mit etwas Übung bemerkt man den Unterschied recht schnell.

In Schwarmhaltung wie bei Dir, ist ein Hahn durch zwei Hennen halt besser "abgelenkt" und kommt sich nicht so leicht mit einem anderen Hahn in die Haare bzw Federn. Vielleicht hat der Züchter ja das gemeint? An den Hennen denke ich liegt es jedenfalls nicht. Die können das dauernde Gebalze zur Brutzeit ganz gut vertragen. Es hält sie auch besser im Trieb und regt ihren Nestbau-, Brut- und Fütterungsinstinkt an, soweit ich weiß.
 
Thema: Hallo, brauche mal wieder euere Hilfe!

Ähnliche Themen

IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.045
IndiansWife
I
E
Antworten
10
Aufrufe
1.886
elke1987
E
Zurück
Oben