Hallo zusammen, bin neu....

Diskutiere Hallo zusammen, bin neu.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Foris, bin neu hier und bis jetzt finde ich dieses Forum wirklich gut :zustimm: Ich bin hier her gekommen, weil ich seit ein paar...
Lianchen schrieb:
Eigentlich wollte ich mich nur vorstellen und euch stolz die Bilder präsentieren in der Hoffnung etwas mehr über seine Farbe zu erfahren.
hast du das jetzt etwa schon gemacht? bin ja schon neugierig will ja auch bei der Farbe mitraten :D habe aber noch keine bilder gesehen!
 
Nein, nein, hab ich noch nicht gemacht. Warte immer auf nen günstigen Zeitpunkt. Der Lümmel setzt sich in Positur, Liane holt Digicam und in dem Moment wo ich abdrücken will......weg isser:p
@Peter, was meinst du was ich auf die Meinungen gespannt bin, bezüglich der Farbe. Und welcher er denn nu ist.:)
@Branjo, ich steck doch nicht den Kopf in den Sand. Ich doch nicht :D
Finde ja auch verschiedene Meinungen wichtig und das beste such ich mir halt aus.8)
Ist halt nur doof, wegen dem schlechten Gewissen, aber sooooo doof nu auch wieder nicht. Hab ja Spass an dem kleinen Kerl.
So, nu geh ich ihn mal abdecken. Habe gegoogelt und gelesen das man Kanaries abdecken soll abends. Stimmt das eigentlich???
Lese ja momentan viel über Kanaries. Er sitzt abends immer auf seiner Schaukel, dann den Kopf ins Gefieder, dann weiss ich immer das er schlafen will und ich mache ein Tuch über den Käfig.
Liebe Grüsse, Liane
 
Lianchen schrieb:
Nein, nein, hab ich noch nicht gemacht. Warte immer auf nen günstigen Zeitpunkt. Der Lümmel setzt sich in Positur, Liane holt Digicam und in dem Moment wo ich abdrücken will......weg isser:p
:hahaha: :hahaha:
Kenn ich irgend wo her!:idee: :idee:
 
Lianchen schrieb:
So, nu geh ich ihn mal abdecken. Habe gegoogelt und gelesen das man Kanaries abdecken soll abends. Stimmt das eigentlich???
Lese ja momentan viel über Kanaries. Er sitzt abends immer auf seiner Schaukel, dann den Kopf ins Gefieder, dann weiss ich immer das er schlafen will und ich mache ein Tuch über den Käfig.
Liebe Grüsse, Liane
Kommt ganz drauf an ob du am abend noch licht hast! Wenn ja ist ein Abdecken son sehr sinnvoll, dabei hältst du dich aber am besten an die von draußen vorgegebenen Zeiten, sprich wenn es draußen dunkel ist deckst du ihn ab, und geht die sonne wieder auf kannst du das tuch wieder entfernen! ;)
Bei mir wird einfach nie licht gemacht, ist der einfachere weg! :D
 
@ Peter, ich decke ihn so gegen 19 Uhr zu, denn dann sitzt er eh auf seiner Schaukel. ( Sicheres Zeichen für: Ich habe keine Sprechstunde mehr :) )
Und Morgens sobald es hell wird nehm ich das Tuch wieder ab. Der bekloppte hat auch schon unterm Tuch gesungen, draussen war es noch stockdunkel
Aber warum ich eigentlich schreibe, ich hab mich heute Morgen total gefreut. Habe ihm Futter und Leckerchen gegeben, wie immer. Ich mit meinem Arm da rein, will Futterpöttchen wieder rein hängen, da fliegt er mir auf den Arm, ich gaaaaaaaaanz still geblieben, er wetzt sich an meinem Arm den Schnabel und fängt lauthals an zu singen 8o :D
Was soll mir das jetzt sagen? :+keinplan
Jedenfalls hab ich mich drüber gefreut. Elton is übrigens ein "grüner" . Er verschmäht jede Form von Obst, aber alles grüne, Vogelmiere , Petersilie, Feldsalat, Gurke, stürzt er sich drauf.
Nun hoffe ich, das ich endlich mal ein paar gescheite Bilder von ihm zusammen krieg.
Lieben Gruss, Liane
 
Lianchen schrieb:
Elton is übrigens ein "grüner" . Er verschmäht jede Form von Obst, aber alles grüne, Vogelmiere , Petersilie, Feldsalat, Gurke, stürzt er sich drauf.

Kanarie mit politischer Gesinnung:idee: Interessant:D
Aber bitte im Maßen und nicht in Massen! Weniger ist mehr.
Apfel lässt er liegen? Was soll das den für eine Kanarie sein:zwinker:
erich
 
hallo

So einen grünen Kanarie hätte ich auch gerne noch...:prima: Ich bin echt gespannt auf deine Fotos.
Morgen fahre ich sehr wahrscheinlich nach Kevelaer zur Börse, mal sehen ob ich da standhaft bleiben werde.

es grüßt Hilli
 
Tommi schrieb:
Hallo persephone!
Spätestens wenn Verhaltensforscher nachweisen wie sehr die Hennen psyschich leiden weil nach drei Wochen intensivem Brüten immer noch nix aus den Eiern geschlüpft ist gehen "Euch" sowieso die Argumente aus!
Im übrigen kann ich Dir genügend Beispiele nennen wo einzelne Hähne 15 Jahre alt wurden ohne apatisch zu sein!

Das „ihr“ war auf dieses Zitat bezogen ;)

Ok, dass es alles andere, als naturnah ist einer Henne Kunsteier unterzuschieben seh ich ein (haben wir zum Glück erst eine Saison machen müssen). Aber ein Hahn, der in der Natur keine Henne abgekriegt hat, zieht der wirklich allein durch die Gegend? Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich mit Jungtieren oder anderen Hähnen, die kein Weibchen von sich überzeugen konnten, zusammenrottet. Außerdem hab ich in diesem Forum auch den Hinweis bekommen: Kanarien sind Schwarmtiere, nur in der Paarungszeit bilden sie Reviere aus. Ein Hahn wird in Natur also kaum das ganze Jahr über allein sein, meint ihr nicht?

Ob man sich einen Kanarienvogel allein halten will oder nicht liegt wohl auch daran, was man sich von der Haltung des Tieres verspricht. Ich brauche kein zahmes Tier, was mir überall hin folgt. Da hätt ich mir lieber einen Hund oder ne Katze angeschafft. Außerdem wäre mein Vogel viele Stunden am Tag alleine. An einem einzelnen Tier hätte ich persönlich (schließlich halten wir die Tiere ja aus egoistischen Gründen) nicht soviel Freude. Ich finde es viel spannender unseren kleinen Schwarm beim Sozialverhalten zu beobachten. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde trotzdem weiterhin jedem, der mich fragt, zu Paar- bzw. Schwarmhaltung raten. Ich war halt bisher in dem Glauben, dass wir alle diese Meinung vertreten, hat mir zu denken gegeben und mich auch etwas verunsichert. Schade, dass wir unsre Pieper nicht selber fragen können. Die würden vielleicht sogar alle was anderes bevorzugen :~
 
Es geht hier letztendlich um die Frage "ist ein einzelner Kanarienvogel einsam?"! Leider wird er uns das nicht wie Sittiche durch Rupfen zeigen!
Schwarmtiere sind es auf alle Fälle nicht, und das sich mehrere Männchen zusammenschließen kann ich mir nicht vorstellen, berufe mich da aber nicht auf Wissen!
 
Wieso sind sie jetzt doch keine Schwarmtiere? Das hat mir doch hier in diesem Forum mal jemand gesagt *verwirrt ist* Leben sie ausserhalb der Brutzeit alleine?
 
hallo
da muß ich dir zustimmen.. ich meine es auch irgendwo gelesen zu haben,dass sie außerhalb der Brutzeit Schwarmtiere wären......
Meine behmen sich außerhalb der Brutzeit auch so, sitzen dicht an dicht und schnäbeln mal hier und mal dort.
 
Ja, genau. Aber vielleicht ging es hier auch, um die Definition Schwarmtiere. Das sind wohl welche, die nie eigene Reviere bilden. Trotzdem bilden sie aber doch außerhalb der Brutzeit Schwärme, deswegen find ich diese Definition verwirrend.
 
Hilli dein Link funzt nicht! ;)
Also für mich sind Schwarmtiere Tiere dich immer im Schwarm leben, kenne aber keine allgemeine Definition. So wie Wellensittiche, Zebrafinken, ...
 
och neee, der link geht auch nicht? ich heul gleich. Dann müßtest du so in den FAQ sehen,da ist ein Beitrag von Christinsche.. Ich behaupte ja nicht das sie Schwarmvögel sind, aber das sie außerhalb der Brutzeit (auf jedenfal bei mir) sehr wohl zusammen "rumhängen" ohne großartiges gezanke,natürlich nicht mit gegenseitigen kraulen wie Wellis(ist ja klar) .Und ich habe auch genügend Fotos auf denen man sieht das sie dann auch die Nähe des anderen dulden,oder mögen.Bei mir schlafen 2 Hähne oft Feder an Feder nebeneinander,da kann man nicht sagen das sie Rivalen sind.In der Brutzeit ist das dann aber nicht mehr so.
 
Ok, werde mir den Beitrag heraus suchen. und studieren, ob ich das jetzt noch mach weis ich aber nicht! :k
Also ich glaube das sie Außerhalb der Brutzeit in lockeren Schwarmverbindungen leben und sich in der Brutzeit dann Paarweise absondern. Was mit den übrigen Männchen passiert muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich keine Ahnung!
 
Ob man sich einen Kanarienvogel allein halten will oder nicht liegt wohl auch daran, was man sich von der Haltung des Tieres verspricht. Ich brauche kein zahmes Tier, was mir überall hin folgt. Da hätt ich mir lieber einen Hund oder ne Katze angeschafft. Außerdem wäre mein Vogel viele Stunden am Tag alleine. An einem einzelnen Tier hätte ich persönlich (schließlich halten wir die Tiere ja aus egoistischen Gründen) nicht soviel Freude. Ich finde es viel spannender unseren kleinen Schwarm beim Sozialverhalten zu beobachten. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde trotzdem weiterhin jedem, der mich fragt, zu Paar- bzw. Schwarmhaltung raten. Ich war halt bisher in dem Glauben, dass wir alle diese Meinung vertreten, hat mir zu denken gegeben und mich auch etwas verunsichert. Schade, dass wir unsre Pieper nicht selber fragen können. Die würden vielleicht sogar alle was anderes bevorzugen :~[/QUOTE]

@persephone, ich habe einen Hund und eine Katze :D Brauche also keinen Kanarie dafür als Ersatz ! Elton war nunmal von Anfang an sehr sehr zutraulich, was soll ich machen deiner Meinung nach? Wenn er mir im Käfig auf den Arm fliegt weg stossen, damit er ja nicht zahm wird???? :?
So, nun äusser ich mich nur noch ein mal zu meinen Beweggründen Elton alleine zu halten. Ich KANN und WILL nicht ständig kleine Piepmätze haben. Da ich sie weder abgeben könnte noch irgendwann 50 Stück haben möchte!
Noch hinzu kommt, das ich hier einiges an Probleme zwecks Aufzucht gelesen habe. Ich bin eben nicht der Typ Mensch ,der halb angepickte Eier, oder gar tote Junge "entsorgen" kann. Oder das Weibchen würde mir an Legenot sterben. (habe das auch hier gelesen das sowas vorkommen kann) Spätestens dann würde ich komplett mit allem aufhören, weil mich das fix und fertig machen würde. Auch wenn du meine Einstellung nicht aktzeptieren kannst, so solltest du sie doch bitte zumindest respektieren.
Elton geht es definitiv gut, er freut sich seines Lebens und ist gesund und munter, das ist meiner Meinung nach die Hauptsache, oder?
Könnten ich ihn fragen was er am liebsten hätte, würde er mir vielleicht sagen: Ja ich will ein Weibchen. Könnte ich meinen Hund fragen würde sie mir vielleicht auch sagen ich will einen Partner.Meine Katzen würden vielleicht sagen, dass sie lieber alleine wären. Wer weiss das schon. Da wir aber nicht fragen können was jedes Tier am liebsten hätte, können wir nur dafür sorgen das es den Tieren an nichts mangelt und sie gesund bleiben.
Liebe Grüsse, Liane
 
@persephone, ich habe einen Hund und eine Katze :D Brauche also keinen Kanarie dafür als Ersatz ! Elton war nunmal von Anfang an sehr sehr zutraulich, was soll ich machen deiner Meinung nach? Wenn er mir im Käfig auf den Arm fliegt weg stossen, damit er ja nicht zahm wird???? :?
So, nun äusser ich mich nur noch ein mal zu meinen Beweggründen Elton alleine zu halten. Ich KANN und WILL nicht ständig kleine Piepmätze haben. Da ich sie weder abgeben könnte noch irgendwann 50 Stück haben möchte!
Noch hinzu kommt, das ich hier einiges an Probleme zwecks Aufzucht gelesen habe. Ich bin eben nicht der Typ Mensch ,der halb angepickte Eier, oder gar tote Junge "entsorgen" kann. Oder das Weibchen würde mir an Legenot sterben. (habe das auch hier gelesen das sowas vorkommen kann) Spätestens dann würde ich komplett mit allem aufhören, weil mich das fix und fertig machen würde. Auch wenn du meine Einstellung nicht aktzeptieren kannst, so solltest du sie doch bitte zumindest respektieren.

Guten Morgen
Ich habe keinen Hund und keine Katze aber mehrere zutraulich Kanarien.Und ich stimme dir zu dass man auch einen zutraulichen Kanarie nicht "braucht" um ihn hinter den Ohren zukrauken. :D Safür habe ich andere Zweibeiner....:zwinker:
Ich verstehe deine Ängste auch,diese hatte ich auch. Ein totes Küken aus dem Nest nehmen,neee das hätte ich auch damals nicht wollen ,auch so ein toter Vogel anzufassen, wäre für mich auch nicht denkbar gewesen. Wie schon mal geschrieben hatte ich auch erst jahrelang nur einen Kanarie.Aus den selben Gründen wie du. Und irgendwann als ich mehr über Kanarien gelesen hatte und ihn viel beobachten konnte, also die Zeit dann wirklich für ihn hatte und auf den Geschmack gekommen war ,beschloß ich eine Henne zu holen.
Ich wollte damals mir eigentlich Wellensittiche kaufen, aber bei dem Züchter stand dann dieser Hahn... ich warsofort verliebt. Und da mir der Züchter sagte das man den Sänger alleine halten sollte,weil er viel zoffte ,blieb er eben Jahre alleine. Und später zoffte er dann munter weiter.Er war der schönste stolzeste Hahn den ich je hatte.

es grüßt Hilli
Also ich kann deine Meinung verstehen.
 
Hm ich glaube ich habe damals in dem Artikel geschrieben, Kanarien wären außerhalb der Brutzeit Schwarmtiere. In der Natur leben sie ja dann in größeren Schwärmen, weil sie so wohl sicherer vor Fressfeinden sind und leichter Futter finden.

Was mich an dieser Schwarmvogel - Nicht-Schwarmvogel immer wundert: Prachtfinken werden ja meistens als sehr soziale Schwarmvögel bezeichnet. Ok, sie kraulen sich gegenseitig und so, egal ob Männlein oder Weiblein, ob Partner oder nicht, ABER! in der Brutzeit sind viele Prachtfinken auch nicht mehr verträglich. Es gibt zwar einige Arten, die Koloniebrüter sind, aber einige andere Arten sind in der Brutzeit sehr stark Revierbildend und dulden keine anderen Paare/Artgenossen in der Nähe. Bei Prachtfinken ist es halt insofern einfacher, weil sie nicht unbedingt alle gleichzeitig in Brutstimmung kommen oder man hat einen kleinen Schwarm und darin ein oder zwei harmonierende Paare, die Zoff machen wenn sie brüten wollen. Man setzt sie dann zur Brut in einen anderen Käfig und der Rest lebt friedlich weiter zusammen.

Gibt es eigentlich eine allgemein gültige Definition von Schwarmvogel?
 
Das sagt Wikipedia dazu:

"Nachdem die letzten Jungen flügge, das heißt selbstständig geworden sind, schließen sich die Kanarengirlitze zu größeren Schwärmen zusammen und ziehen im Winterhalbjahr auf der Suche nach Nahrung auf den Inseln umher."

"Kanarengirlitze sind gesellige Vögel, die über eine Vielzahl an Verhaltensweisen verfügen. Oft halten sie sich zu zweit oder in Gruppen auf, selten allein."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarienvogel)
 
Thema: Hallo zusammen, bin neu....

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.835
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.209
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
803
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
735
Cerritus
C
Zurück
Oben