Hallo zusammmen

Diskutiere Hallo zusammmen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erst mal zusammen bin neu hier und interessiere mich für die Falknerei heiße Paul und wohne in Ettlingen bei Karlsruhe wollte mal...
Ach soooo hab ich falsch verstanden
 
Das mit dem DFO meinte ich so wie ich es geschrieben habe, ich war letzte Woche auf einer Einladungsbeize und dort kam es auch zur Sprache " nicht Falkner" aufgefordert werden erst in den DFO zu gehen bevor diese mit auf eine Beize gehen können und das finde ich Blödsinn!
Das wäre in der Tat Blödsinn, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Man kann zwar nicht ausschließen, daß einzelne Falkner so etwas von sich geben, aber die Grundhaltung des DFO ist das nicht. Ich habe schon mehrere DFO-Beizen erlebt, auf denen interessierte Nicht-Falkner gerne willkommen waren.

VG
Pere ;)
 
Hallo f.peregrinus,

es kommt immer auf den einzelnen Falkner/Jäger an, ob er bereit ist Interessierte zu beraten oder mitzunehmen.
Aber so was macht ja Arbeit, man ist zu bequem oder wie auch immer.

Genau das gleiche hatte ich vor vielen Jahren erlebt. Ich wollte beim DFO in Hessen mich informieren bzw. auch Mitglied werden. War aber damals weder Jäger noch Falkner. Man war ziemlich reseviert, man müßte mich ja erst kennen lernen usw.
Hallo, genau das war doch mein Anliegen.

Auf die versprochene Einladung zu einer Mitgliederversammlung bzw. zum gegenseitigen Kennenlernen warte ich noch heute, (lach).
Beim ODF (Orden Deutscher Falkoniere) den ich als zweiten (Zufall) angesprochen hatte war das überhaupt kein Problem. Sehr freundlich wurden meine Fragen beantwortet und 14 Tage später war ich auf einer Sitzung dabei.
Ja und so bin ich heute halt Mitglied im ODF und nicht im DFO.
Persönlich habe ich aber schon öfter aus Erzählungen anderer die Erfahrung gemacht, das der DFO etwas resevierter Neumitgliedern oder die es werden wollen, gegen über steht.

Ich kann auch jetzt nur für den Landesverband Hessen des ODF sprechen, Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Gerade und auch wer noch kein Jäger oder Falkner ist.

Einzig und allein Interesse an Greifvögeln oder Falknerei sollte vorhanden sei. Sprecht uns oder mich an, gerne könnt ihr an unseren monatlichen Versammlungen teil nehmen oder auch mitgehen auf eine Beizjagd.
Diese sind wie Marco aber schon sagte spätestens in 2-3 Wochen vorbei und gehen erst im September wieder los.

Mit Falknersheil

Berthold
 
Persönlich habe ich aber schon öfter aus Erzählungen anderer die Erfahrung gemacht, das der DFO etwas resevierter Neumitgliedern oder die es werden wollen, gegen über steht.

Danke für die sehr wertvolle Info!

Genau so sollte man es machen, wenn man für seine Sache einsteht, dem öffentlichen Ansehen der Jagd und den Interessen des Verbandes zuarbeiten will (Achtung, Sarkasmus...).
Darf ich fragen, oder besser raten:
- Der Altersdurchschnitt im DFO ist höher als im ODF?
- bzw. der DFO bildet sich aufgrund seiner längeren Tradition mehr auf sich ein?

Mann, ehrlich gut, dass Du das gesagt hast, bevor ich eventuell einen Fehler begangen hätte, denn nichts ist mir mehr zuwider als verstaubte alte Kalkköppe, die von ihren bereits festgerosteten Trottoirs nicht mehr runterzukriegen sind! Wäre sicherlich schief gegangen bei meiner Art, nicht automatisch zu hüpfen, wenn eine sogenannte Honorigkeit/ Autorität "Frosch" sagt...

Grüße, Andreas
 
- Der Altersdurchschnitt im DFO ist höher als im ODF?
- bzw. der DFO bildet sich aufgrund seiner längeren Tradition mehr auf sich ein?
Eine recht konkrete aber durchaus angemessene Frage, zumindest die letzte. Es kann durchaus sein, daß in den Köpfen mancher Vorstandsmitglieder derartiges herumschwirrt, das mag gut sein. Es handelt sich um den ältesten Falknereiverband und auch der Name "Orden" mag da bei manchen Mitgliedern etwas suggerieren, was nicht ist. Es handelt sich um nicht mehr und nicht weniger als einen Falknereiverein, der sich dem Greifvogelschutz und einer gewissen Tradition verschrieben hat. Er ist sicherlich weniger "revolutionär" als es vermutlich der ODF ist, aber irgendwelche Allüren sind definitiv fehl am Platze.

Wenn man aber mal an die Jagdverbände denkt, dann ist es dort ähnlich: Einige Mitglieder der Landesjagdverbände sehen sich als die "wahren Heger" und "unantastbare Herrscher über den Wald", und alles, was nicht ihrem "einzig wahren" Verband angehört, ist schlecht. Im ÖJV hingegen ist man vermutlich erheblich offener, weil dieses Herrschaftsdenken nicht vorhanden ist und die auch weniger Jagdneid kennen. Wobei ich ausdrücklich hinzufüge, daß ich kein Sympatisant oder gar Mitglied des ÖJV bin!

Ich bin aber auch nicht Mitglied oder Sympatisant des ODF, und dennoch täte der DFO gut daran, sich diesbezüglich eine Scheibe abzuschneiden, wenn diese Allüren vorhanden sein sollten (was ja nun von verschiedenen Seiten bestätigt wurde).

@Andreas: Es gibt auch viele junge Leute im DFO. Und es gibt auch viele ältere, die gerne jemanden mitnehmen und frei sind von jedweder Honorigkeit. Insofern solltest Du Dich mit beiden Verbänden erstmal näher auseinandersetzen, bevor Du eine Entscheidung triffst.

VG
Pere ;)
 
Das ständige hin und her mit DFO und ODF geht mir gehörig auf den Senkel.
Anstatt mal Zusammenzuarbeiten..Nein,es wird gegeneinander gearbeitet. Bringt die Falknerei nicht wirklich weiter.
Schade,aber vielleicht kriegen sich die Herren mal bald ein..gerade im Bezug auf Weltkulturerbe.
 
Nun, wie publikumsoffen und "modern" die beiden Organisationen sind, kann man auch beim Betrachten ihrer Webauftritte feststellen.

ODF - http://www.falknerverband.de
News up to date (letzter Eintrag vom 9.02.2011)
Falknerlehrgang mit aktuellem Datum und sogar Preise sind angegeben!

DFO - http://www.falkenorden.de/
" The requested URL could not be retrieved "

Grüsse,
tox
 
Das ständige hin und her mit DFO und ODF geht mir gehörig auf den Senkel.
Anstatt mal Zusammenzuarbeiten..Nein,es wird gegeneinander gearbeitet. Bringt die Falknerei nicht wirklich weiter.
Da gebe ich Dir im Grunde genommen Recht. Aber die geschilderten negativen Erfahrungen mancher Leute hier mit dem DFO sollten uns doch sehr zu denken geben!!

VG
Pere ;)
 
Fakt ist, daß beide Orden umdenken müssen.
Fakt bleibt für mich aber auch, daß Falkner endlich ihre Stellung behaupten müssen. Der Weg beider Orden, immer mehr ihrer Selbstbestimmung aufzugeben ist der Falsche in meinen Augen.
Die Falknerei ist vielfältig und das soll sie auch bleiben, werft doch mal einen Blick nach England.
Und statt sich ständig in Konkurrenz zu üben wäre es schon lange an der Zeit, sich zusammenzuraufen und damit einen stärkeren Stand zu bekommen.
 
Hallo!

Pere, danke für die Antwort, aber ich habe mich bereits entschieden, es wird der ODF...
Nicht nur, weil Netphen kaum 50 km von meinem baldigen Wohnort liegt, sondern auch, weil mir der Verband um vieles frischer und weltoffener erscheint. Sie machen vielfältige Veranstaltungen, Mittelalterfan mit langen Haaren und Bart bin ich auch ;), sie haben Züchter auf ihrer Seite, viele völlg offen gezeigte Infos.
Liest sich für mich absolut toll an!

An dieser Stelle eine Frage an Euch praktizierende Falkner hier:

Wer von Euch hat einen (Jagd)Hund?

Ist der wirklich derart unabdingbar für einen Falkner, und wird man schief angesehen, wenn man keinen hat?
Ein Spinone Italiano (Rauhaariger italienischer Vorstehhund) wäre schon mein ziemlicher Traumhund, der auch vorzüglich zu mittelalterlichen Auftritten passen würde, aber irgendwie bin ich nicht bis in den letzten Winkel so hundebegeistert, dass ich mir einen halten müsste...

Schönen Gruß, Andreas
 
Es kommt immer drauf an welchen Vogel du fliegst und auf welches Wild.

Einen Faustvogel kannst du auch ohne Hund führen, für einen Anwarterfalken ist ein Hund ein Muss.
 
Jupp, Anwarter ohne Hund kann man vergessen. Zudem absolut genial zu beobachten,die beide Partien miteinander harmonieren.
In Niederwildrevieren mit Faustvogel vielleicht ganz sinnvoll,aber kein Muss.
Ich werde mir wohl erst nach dem Studium einen Hund anschaffen, mal sehen ob Weimaraner oder Magyar Vizsla.

Hund ist definitiv kein Muss,aber von Vorteil.
 
@Kanadagans: So lange Du als Mittelaltermensch dann keinen Wüstenbussard oder Weißkopfseeadler vorzeigst, ist da nichts einzuwenden. Leider ist letzteres nicht gerade selten. Und dann am besten mit Kunststoff-Langfessel und Ösengeschüh ... :D

Warum ausgerechnet ein Spinone? Gab es derart aussehende Hunde denn im Mittelalter? :idee:

VG
Pere ;)
 
Ich führe schon immer DK und bin begeistert. (schwarz/weiß)
Die Farbe des Hundes ist auch wichtig, wenn man mit dem Steinadler beizt.
 
Ich habe vor drei Tagen jemanden aus dem DFO-Vorstand angeschrieben und noch keine Antwort bekommen. Nach dem Verweis hier habe ich mir auch den ODF angesehen und mein erster Eindruck war (selbstverständlich nur anhand des Internetauftritts) ein sehr guter, vor allem, weil da auch Punkte wie Öffentlichkeitsarbeit zu finden sind... gefiel mir.

Die Sache mit dem Hund hat mich auch schon beschäftigt... In "Die Beizjagd" (hahaa, ich habe mir Fachliteratur besorgt!) wird zum Beispiel bei der Jagd mit dem Habicht auf Hasen oder Kaninchen nichts von Hunden oder Frettchen erwähnt. Wie treibt man das Wild dann aus der Deckung bzw. wartet man einfach?
 
Hallo =)!

Danke für die Antworten soweit :bier:!

Nun ja, Falke muss ich nicht zwingend haben, vor allem da damit ja +- nur Flugwild geht, und einen weißen Ger werde ich mir nicht leisten können (der und/ oder Wander wären meine Falken- Wahl, wenn...).
Von daher plane ich auf jeden Fall ganz fest einen Habicht.

@Pere:
Zum einen finde ich den Spinone Italiano ein selten schönes Bild von einem Hund ^^, und ja, die Rasse ist mindestens seit 600 Jahren bestätigt, mithin einer der ältesten Vorstehhunde.
Und au ja, das habe ich auch schon manches Mal bemerkt... Gewandet wie eine Eins, alles total authentisch bis zur Falknertasche, aber dann 'nen Rotschwanzbussard, Harris oder Weißkoppseeadler auf der Faust oder dem Sprenkel ^^...

Auch hier gleich eine Frage hintendran, die mich interessiert!
Man darf ja nur drei heimische Greif-/ Falkenarten halten, und der Gesetzestext lautet ja: Nicht mehr als insgesamt zwei Vögel der Arten Habicht, Wanderfalke und Steinadler...
Bedeutet das nun, ich darf alle drei Arten besitzen, aber nicht mehr als jeweils zwei Vögel? Oder bedeutet das, ich darf von zwei Arten je nur einen Vogel besitzen?
Ich interpretiere das nun so, dass ich von zwei Arten je nur einen halten darf (für Zuchtzwecke ist das natürlich ungünstig...), und daher:
Wie verhielte es sich denn, wenn ich einen A. gentilis gentilis hätte, dazu aber gerne noch einen buteoides oder noch besser *träum* albidus haben möchte?
Dürfte ich, da andere Unterart und nicht heimisch, einen solchen zusätzlich zu meinem "deutschen" Habicht halten, oder würde da das Argument zum Zuge kommen "Ist auch ein Habicht, und Habicht ist heimisch, ergo: Ist nicht!"?

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was Du zum Spinone sagst! Für mich wäre ein Vorstehhund zwar definitiv die falsche Wahl, aber ganz wüst ist er nicht, das gebe ich gerne zu. Ob diese Hunde allerdings viel sehen, wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest der eine, den ich kenne, dürfte aufgrund der langen Haare über den Augen etwas gehandicapt sein. :D

Die Regel ist klar: Zwei Vögel der Arten Steinadler, Habicht oder Wanderfalke. Also zwei insgesamt. Können auch zwei Habichte sein. Und laut Gesetz ist Habicht gleich Habicht, egal welche Unterart. Also ginge natürlich ein gentilis und ein buteoides. Ich kann Dir aber nur davon abraten, zwei Habichte zu halten. Mit einem hat man mehr als genug zu tun, sofern man berufstätig ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

du hast recht du darfst nur zwei einheimische Vögel halten welche ist egal aber es dürfen nur zwei eiheimische sein. Du kannst aber eine Ausnahmegenehmigung beantragen um mehr halten zu dürfen diese muß aber begründet sein und du mußt den nötigen Platz ( evtl. Zucht= Voliere) vorweisen können.
Desweiteren gelten alle Habichte ( ob buteoides, albidus usw.) als Habichte zählen also zu den einheimschen ( zwar nicht vom Verbreitungsgebiet aber von der Behörde). Das gilt auch für Steinadler oder Wanderfalke!
Gruß
Marco

PS: Noch eine Kleinigkeit zum Mittalaltermarkt und den dortigen Vögeln. Solltest du mal die Scheine haben und eine Habicht führen wirst du bald merken warum diverse Falkner lieber Rotschwanz, Harris oder Weißkopf mit auf die Märkte nehmen. Um einen Habicht bei einer solchen Darbietung mitnehmen zu können benötigst du sehr viel Zeit für den Vogel und sehr viel geschick sonst hast du einen ständig abspringenden Vogel und wirst ständig danach gefragt "warum der Vogel das macht" und " das sieht aber nicht gut aus" usw.
 
PS: Noch eine Kleinigkeit zum Mittalaltermarkt und den dortigen Vögeln. Solltest du mal die Scheine haben und eine Habicht führen wirst du bald merken warum diverse Falkner lieber Rotschwanz, Harris oder Weißkopf mit auf die Märkte nehmen. Um einen Habicht bei einer solchen Darbietung mitnehmen zu können benötigst du sehr viel Zeit für den Vogel und sehr viel geschick sonst hast du einen ständig abspringenden Vogel und wirst ständig danach gefragt "warum der Vogel das macht" und " das sieht aber nicht gut aus" usw.
Keine Frage. Ist aber in etwa genauso sinnig, wie mit einer "mittelalterlichen" Armbanduhr aufzutreten oder einem "mittelalterlichen" Traktor durch die Gassen zu fahren. Wenn ich schon an so einem Ereignis teilnehme, dann doch bitte authentisch.

VG
Pere ;)
 
Thema: Hallo zusammmen

Neueste Themen

Zurück
Oben