Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

Diskutiere Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
Jörg Bergmann

Jörg Bergmann

Jojo
Beiträge
6
Ein freundliches Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch amüsanten Beiträge der interessierten und motivierten Vogelhalter. Eigentlich dachte ich, dass ich mich recht gut informiert habe, bevor ich mir ein junges Paar der schönen Rostkappen gekauft habe, doch im Laufe der Zeit tun sich mir nun aber doch diverse Fragen auf. Ich erhoffe mir einen Austausch mit anderen "Vogelverrückten" und habe zum Ziel, es meinen Vögeln so gut wie nur möglich ergehen zu lassen.
Kurz zu mir:
Ich lebe in Frankreich in der Nähe von Dijon und bin aber ursprünglich aus Hamburg. Wir haben hier einen kleinen Hof gekauft und leben jetzt mit zwei Hunden, zwei Katzen, sechs Zwerghühnern, drei Laufenten und seit nunmehr 4 Monaten mit zwei jungen Rostkappen, die ich in Deutschland gekauft habe. Bibo und Tiffi sind Teilhandaufzuchten und leben in einer grossen Aussenvoliere im Garten ,5x4x4 m ( L B H). Die Aussenvoliere ist an den ehemaligen Pferdestall angebaut und die beiden leben jetzt im Winter hauptsächlich im Innenbereich des Pferdestalls, den wir für die Vögel enstprechend umgebaut haben. Wir haben die Innenvoliere unterteilt und es gibt eine Verbindungstür zwischen den beiden beheizten und mit entsprechender Beleuchtung für Vögel ausgestatteten Volieren. Jedes "Abteil" umfasst ca 4x3x3 m ( L B H)
Bibo und Tiffi sind recht zutraulich, freuen sich immer wenn ich bei ihnen bin und üben mit mir täglich das Kommen auf den Finger, auf ihren Namen zu hören, sich berühren zu lassen und mit mir nach Herzenslust zu spielen. Ich finde den Kontakt zu den beiden kleinen Chaoten wirklich toll und täglich wird unsere Bindung enger und ist geprägt von gegenseitigem Respekt. Zuvor hatte ich ziemlich viele sehr zahme Wellensittiche, und mir ging aber der intensive Kontakt ein wenig verloren, da es einfach zu viele Tiere waren. Jetzt mit den zwei Rostkappen ist es sehr viel individueller und ich bin wirklich begeistert. Dennoch wuchs schnell der Wunsch, noch ein zweites Paar dazu zu holen und nachdem ich kurz im Internet recherchiert hatte, habe ich ein Paar Grünzügelpapageien gekauft, die jemand in Deutschland zum Kauf angeboten hat. Diese werde ich Ende Januar in Deutschland abholen.
Mit dem Wissen darum, dass Weissbauchpapageien mit Erlangen der Geschlechtsreife sehr aggressiv und territorial sein können, entschloss ich mich dennoch ein zweites Paar dazu zu nehmen, da ich ja die Innenvoliere teilen kann.
Nun beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich es am allerbesten machen könnte, damit die Vögel einen guten Start haben. Je mehr ich nun im Internet gelesen habe, desto verunsicherter bin ich inzwischen. Ich hätte es natürlich am liebsten, wenn sie in einer kleinen Gruppe zusammenleben könnten und ich sie nur dann trenne, wenn sie in Brutstimmung kommen. Die beiden Grünzügel, die ich jetzt noch gekauft habe, leben derzeit auch in einer Gruppe von 7 Tieren. Sie sind beide zwei Jahre alt und meine beiden Rostkappen sind jetzt etwa 7 Monate alt.

Ich frage mich, ob ich sie zunächst jeweils paarweise in dem Innenbereich der Voliere belasse, die Verbindungstür schliesse und sogar mit Hilfe von milchigen Plexiglasscheiben einen Sichtschutz installiere. Oder reicht es , den Vögeln unter intensiver Beobachtung die Möglichkeit zu geben, sich kennen zu lernen und sogar die Verbindung zwischen den beiden Innevolieren zu öffnen, falls ich den Eindruck gewinne, sie könnten sich vertragen.

Hat jemand hier im Vogelforum auch mehrere Grünzügel oder Rostkappen? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen und bedanke mich schon jetzt bei allen, die bis hierher gelesen haben.

A bientôt
Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben
 
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich kann Deine Begeisterung für Weißbauchpapageien nachvollziehen :beifall: :freude:. Es sind kleine Clowns, wollen aber auch immer beschäftigt sein. Im Moment werden sie sich evtl. noch vertragen, da keines der beiden Paare schon geschlechtsreif ist. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen und beide getrennt unterbringen. Eine gemeinsame Haltung geht wirklich nur wenn sie jung sind und möglichst im gleichen Alter. Mir wäre der Altersunterschied von einem halben Jahr das eine Paar und 2 Jahre das andere schon wieder zu risikoreich.
 
Das scheint tatsächlich nicht ganz einfach zu sein. Ich telefonierte auch auch mit Rosemary Low, die sich ähnlich äusserte!
Reicht denn einfach eine Abtrennung (wie ich sie im Moment habe) , oder muss es sogar einen Sichtschutz zwischen den beiden Paaren haben? Hören werden sie sich auf jeden Fall......
 
Und noch eine Frage:
Meine beiden kleinen Rosskappen krächzen, gluckern, schnurren, kreischen und beginnen langsam zu pfeifen, etc. Lernen sie ihr ganzes Leben dazu und nehmen neue Geräusche in ihr Repertoire auf oder gibt es da eine altersmässige Beschränkung? Kann ich auf ihr Repertoire einwirken, zum Beispiel mit der ständigen Wiederholung von kleinen Strophen durch Vorpfeifen, oder unter Benutzung der immer gleichen Worte wenn ich bei ihnen bin? Nehmen Rituale Einfluss? Wie gehen die anderen mit ihren Weissbäuchen um? Ich möchte allerdings auch zum Ausdruck bringen, dass ich ihre Geräusche wirklich unglaublich toll finde, auch ihr Benehmen und ihre Art sich zu bewegen. Zirkusvögel müssen sie für mich aber nicht werden.
 
Sie sind sehr territorial während der Brutzeit und Du mußt zumindest eine Doppelverdrahtung nehmen, damit sie sich nicht durch das Gitter verletzen können. Möglich, dass es ohne Sichtschutz geht, das müßtest Du ausprobieren.

Inwiefern sie Geräusche oder z.B. Pfeifen nachahmen, kann ich Dir gar nicht sagen, ich hatte etliche Rostkappen- und Grünzügelpaare zur Pflege auf der Arbeit, aber dass sie so Pfeifen oder ähnliches nachgeahmt hätten wie Graue oder auch Rosas ist mir dabei nicht untergekommen. Dafür waren sie aber für jeden Blödsinn gut zu haben und kamen auf die unmöglichsten Ideen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt und sie entwickeln sich tagtäglich zu richtigen Persönlichkeiten. Ich hoffe, dass meine Vögel keine zu heftigen Aversionen gegen mich entwickeln, wenn sie in die Sturm- und Drangzeit kommen.... Vorbeugende Massnahmen gibt es vermutlich nicht ausser "liebevoll-konsequent" zu sein !?
 
hallo
in der " brutphase" kannst du dich nicht mit " liebevoll und konsequent" schutzen...
es wird auch nicht eine aversion gegen dich werden...

es ist einfach genetisch bestimmtes territoriales benehmen, eine art instinktives benehmen fur " survie" ...deine person passt da nicht in das portrait.

also muss du dich gegen attacken und bisse schutzen lernen und dementsprechend benehmen...sogar die korpersprache zu kennen wird wohl nicht genug sein um dich zu schutzen...
die liebsten Vogel werden kleine pittbulls...
Man kann nur bewundern das jahrtausende und die letzten jahrzehnte der gefangenschaft dieses naturbenehmen nicht geandert haben...:)

aber den rest der zeit wirst du wohl spass haben...(und kuken)
LG
Celine
 
Vielen Dank für die Hinweise. Das scheint ja wirklich spannend zu werden.
Meine Planung sieht jetzt so aus, dass ich die beiden Paare in zwei Volieren halten werde und vielleicht sogar hin und wieder zusammen bringe, sollte es erfolgversprechend sein. Ansonsten ist die Entscheidung bereits gefallen, dass ich zusätzlich zu der riesigen Aussenvoliere noch eine zweite wirklich grosse Aussenvoliere anbaue, damit beide Paare, wann immer sie wollen, auch nach Draussen können.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie sich während der Brutzeit derart verändern, nehme aber Eure Hinweise ernst und bin echt gespannt, was da noch kommt. Werde ich einen Schutzanzug kaufen müssen???
Es ist wirklich eine grosse Aufgabe diese kleinen Kerlchen zu betreuen; aber ihr grosser Wille zu lernen, als auch ihr komödiantisches Wesen sind das Wert.
Ich bin froh, dass ich mich an Euch wenden kann, wenn ich einmal Fragen habe. Danke
 
Thema: Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
8.697
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
2
Aufrufe
889
Gerrit3006
G
Zurück
Oben