Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem

Diskutiere Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber genau das selbe Problem hab ich derzeit mit einem...
Ich drücke dir und dem kleinem Fips die Daumen und wünsche euch beiden viel Kraft
 
Vielen lieben Dank ist halt meine erste Handaufzucht und hab absolut keine Ahnung das ich es schon so weit mit ihm geschafft hab Grenzt schon an ein Wunder
 
....und wenn Du die Einmalspritzen aus Kunststoff benutzt, nimm abgekochtes Wasser, denn fast alle Desinfektionsmittel greifen die Einmalspritzen an, das sollte auch reichen, wenn die Spritzen nach der Reinigung auseinandergenommen komplett durchtrocknen können.


T‘schuldigung, dass wir jetzt soviel hin und her schreiben. Ich habe aber das Gefühl, es lohnt sich!

Wie gesagt, versuche über den Flüssigkeitsanteil im Brei die benötigte Menge zu verabreichen, im Idealfall kommst Du recht schnell auf die 1-2 ml in 90 min.
Wenn es klappt, weitere ein bis zwei Mahlzeiten relativ flüssig und dann Stück für Stück wieder fester werden und dabei dann auch den Abstand zwischen Mahlzeiten erhöhen. Dickerer Brei wird langsamer verdaut.
 
Oke ich versuche es. Alles gut bin froh über jede Hilfe die ich bekommen kann. Ich werde mich dann heute Abend, morgen früh nochmal melden um ein Update zu geben wie es ihm geht
 
der muß zulegen, und genau das versuchst Du ja, so ist er auch zu anfällig

Versuche es weiterhin, das ist ein Kämpfer und Du unterstützt ihn dabei
 
Was mich unsicher macht ist das er seit ca. 13 Uhr nicht mehr richtig abgeführt hat immer nur ein bisschen Flüssigkeit. Am liebsten hätte ich jetzt irgdwenn der mir genau zeigt was und wie weil so hab ich Tipps aber ob es mit der Umsetzung so klappt naja...
 
bei den zugeführten Futtermengen gibt es auch kaum Ausscheidungen, durch die fehlende Nahrungsmenge verhungert der Vogel.
Ich schreibe es deshalb wirklich so deutlich, 1/7 der benötigten Futtermenge ist der Hungertot.

Wiederholung; Versuche Nahrung ca. 1-1,5 ml reinzubekommen, wie ich es schrieb, anfangs etwas flüssiger, aber max. Abstand 60-90 min.
Kropf weiterhin leicht massieren

Du mußt irgendwie die Verdauung in Gang setzen, mit etwas flüssigerer Nahrung und dann Stück für Stück die Energiezufuhr erhöhen, du mußt zwingend auf mindestens 3,5 ml Brei bei der Zusammensetzung 2 Teile Wasser, ein Teil Brei, kommen und dies innerhalb von ca. 2,5-3 Stunden verabreicht, denn alles was weniger zugeführt wird, bedeutet ganz unmissverständlich, dass der Vogel noch mehr abbaut.
Je mehr er abbaut, je schwerer wird die Nahrungsaufnahme.

....und Du brauchst keinen, der es Dir zeigt, Du mußt es einfach machen, eine andere Chance hat der Vogel nicht.
Ansonsten such Dir unter Umständen eine Auffangstation, evtl. ist man dort bereit, Dir zu helfen. Aber die gibt es auch nicht überall und sind teilweise überlaufen zu dieser Jahreszeit.
Unter Umständen könnte auch ein versierter Züchter helfen, wenn Du einen findest. Ich habe NIE NEIN gesagt, aber auch den mußt Du erstmal finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich gebe jetzt mein bestes auch wenn er nicht mal die letzte Portion verarbeitet hat
 
wenn der Kropf nicht geleert wurde, noch etwas flüssiger und massieren

es ist ein Kampf, den man unter Umständen gewinnen kann
 
Hab ihm jetzt um 16:30 1ml dünnflüssigen Brei gegeben und danach nochmal den Kropf massiert bis jetzt scheint es nicht weniger zu werden
 
Massiere immer wieder ganz vorsichtig! Das Pilzmittel in Kombination mit Antibiotika und dann das Mittel, um die zu erwartenden Nebenwirkungen abzudämpfen, sind eine 3er Kombination, welche schon einem erwachsenem Vogel extrem zusetzen, der Kleine muß da durch, oder er ist verloren.

Der Arzt hat sich was dabei gedacht und wird vorher abgewogen haben, wo und wie das größere Risiko besteht. Absetzen der Medikamente ist zumindest für mich deshalb keine Option, denn da vertraue ich auch dem TA.

Temperatur konstant halten, massieren und abwarten, ggfs. etwas reine Flüssigkeit nachsteuern. Das Problem ist, wenn das Futter im Kropf säuert, muß es abgesaugt bzw. gespült werden. Du mußt die Zeit bis morgen früh irgendwie überbrücken und sofort zum Tierarzt, heute hast Du vermutlich keine Chance für ein TA.
Statt Fencheltee könnte man es auch mit Kamille probieren oder reinem Wasser. Der Kleine muß Flüssigkeit aufnehmen und auch dem Kropf leeren!
Es tut mir leid, aber es läßt sich von Dir nicht mehr machen, Du versuchst alles, da kann nach Deiner Schilderung nur ein TA noch helfen.
 
Ich geb mein bestes. Massiere auch immer wieder den Kropf, gleich bekommt er noch was Tee denn außer 3 kleinen flüssigen Häufchen hat er nichts gemacht. Die Temperatur ist konstant bei 35°c. Und die Tierärztin selbst hatte mir auch keine großen Hoffnungen gemacht das es klappt. Er hat ja gestern schon futter abgesaugt bekommen.
 
Ich kann in all Deinen Schilderungen keinen Fehler erkennen, Du kämpfst und fieberst mit dem Zwerg. Versuche es weiter, aber das muß ich Dir auch nicht schreiben.

Wenn so gut wie keine Nahrung aufgenommen wird, kann auch hinten nichts rauskommen, außer evtl. Flüssigkeit.
Der Zwerg muß was aufnehmen, zumindest muß aber der Flüssigkeitshaushalt aufrecht erhalten bleiben.

Ich kann leider nur die Daumen drücken, und egal wie es ausgeht, Du hast alles richtig gemacht und alles versucht.

Hoffe wir, dass morgen der TA was richten kann oder noch besser, der Kleine bekommt heute Abend noch den benötigten Schub aus eigener Kraft!
 
Also ich glaube das es mit dem Brei nix mehr wird da es wie fest sitzt, er war jetzt auch schon wieder lauter am schreien aber hab ihm jetzt 0,5ml Wasser und 0,5 ml Tee gegeben und dann schön massiert und so wie es aussieht ist es fast so als wäre die Flüssigkeit nach dem massieren weg gewesen. Aber wenn ich ihm jetzt mit dem Futter eine Art Kropfmilch mache weiß ich nicht ob das vielleicht wieder im Kropf bleibt.
 
Ist denn noch Futter im Kropf zu sehen? Wenn ja, bleibe bei Flüssigkeit, wenn nichts oder so gut wie nichts zu sehen ist, sehr dünnen Brei , sehr wenig
Wenn Kropf sich leert, weitermachen, immer sehen, wie es abgebaut wird. Er braucht Energie, das ist ein Problem, mit Tee oder Wasser reicht es nicht.

(....und wegen der Vollständigkeit erwähnt, nur Nutribird A21, Wasser oder Tee, keine Zusatzstoffe und oder Traubenzucker, denn das verträgt sich nicht mit den Medikamenten)
 
Ja er hat noch eine ganze Menge im Kropf und seine letzte Fütterung war 16:30 und dann halt um 19:45 1ml Flüssigkeit 15915536984062206886661414661690.jpg
 
Wenn der Kropf bzw. der Futterrest im Kropf nicht verhärtet ist, muß er sich mit der Flüssigkeit, die ja aufgenommen wird, auch leicht Massieren lassen. Weiterhin probieren!

.....und bitte nicht böse sein, aber aus der Ferne kann ich nur alles mögliche erraten. Bist Du Dir bei der Futtermenge wirklich ganz sicher, liest Du die Skala auf der Spritze richtig ab?
 
Ich versuch jetzt ihn pro Stunde Flüssigkeit zu geben und morgen früh um 9 Uhr ruf ich die Tierärztin an wenn er bis dahin noch lebt aber so ein Kämpfer wie er bis jetzt ist glaube ich fest daran.
 
Thema: Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben