Harlekinwachtel im Winter

Diskutiere Harlekinwachtel im Winter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe schon viel gelesen über das überwintern von Wachteln. Trotzdem habe ich noch einige Fragen. Ich habe ein Paar...
S

spectrum772

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich habe schon viel gelesen über das überwintern von Wachteln.
Trotzdem habe ich noch einige Fragen.

Ich habe ein Paar Harlekinwachteln.
Die beiden leben in einer Voliere mit einem Holzschutzhaus (umgebauter Hasenstall). Das Schutzhaus ist nicht isoliert, es wird vor Wind und Nässe duch eine Hülle aus Nylon und durchsichtigem Kunststoff geeschützt. die Voliere ist aus dem selben Material von 3 Seiten zu.
Das Schutzhaus ist dick mit Späne und Stroh eingestreut.

Ich bin mir unsicher, ob es ausreicht oder ob ich die beiden lieber ins Haus hole?!?

-----------------

Viele Grüße

Anja
 
Hallo!
Für die Wachteln ist es sicherlich besser, wenn sie im Haus sind. Aber wenn die Unterbringungsmöglichkeit gut vor dem Wetter geschützt ist, kann man die Wachteln auch draussen lassen. Bei mir ist im Winter die Temperatur in meinen Ställen immer ca. 10°.
 
Hallo Anja,

Harlekinwachteln sollten nicht kühler als 18 C° untergebracht sein, die absolute Schmerzgrenze ist bei ihnen 15 C°. Alles was darunter liegt, lässt die Wachteln leiden.
Ich halte schon seit einigen Jahren Harlekinwachteln und nehm sie im Herbst ins Haus. Bei den derzeitigen Nachttemperaturen von -2 bzw. -5 Grad, fühlt sich kein Vogel aus den südlichen Breiten mehr wohl.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mir fast gedacht.

Ich habe die beiden erst mal in eine große Box im Hühnerstall untergebracht.
Dort haben die beiden es warm und auch genügend Licht.
Wir werden dann bis zum Wochenende etwas vernünftiges im Haus organisieren.

---------------

Viele Grüße

Anja
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mir fast gedacht.

Ich habe die beiden erst mal in eine große Box im Hühnerstall untergebracht.
Dort haben die beiden es warm und auch genügend Licht.
Wir werden dann bis zum Wochenende etwas vernünftiges im Haus organisieren.

---------------

Viele Grüße

Anja

Das ist sicher das beste für die Harlekin`s :zustimm::zustimm::zustimm:
 
Thema: Harlekinwachtel im Winter
Zurück
Oben