Harpyie

Diskutiere Harpyie im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin neu hier warscheinlich ist es deshalbfür den einen oder anderen auch extrem was ich jetzt mal fragen möchte. Ich stehe...
Oh, ich hab schon Aufnahmen gesehen, von einer Harpye die für die Beizjagd eingesetzt wurde , aber in Südamerika. Ist einfach nicht für das dichtbesiedelte Europa geeignet.

Das mit dem Preis wird hier einfach auch desshalb erwähnt, weil ja auch Newcommer hier lesen , die sich die Relationen nicht so vorstellen können.

Wir in der Schweiz verzichten auf, oder zumindest befürworten hier nicht einmal, den jagdlichen Einsatz von Steinadlern.
- Besiedelung in den tieferen Lagen zu dicht, überall Katzen und Spaziergänger mit Hunden etc.
- Geeignete Beute für regelmässige Jagdflüge fehlt oder ist nicht erlaubt.
- Gelände schwierig um folgen zu können.

Nichts gegen dich ( scheinst ja sonst Beizerfahrung zu haben), aber hier kommen immer wieder so Themen, ( vor allem von absoluten Neulingen) auf, die gleich nach Kampfadler, Harpyen und so fragen. Dass man da erstmal einfach abwinkt , dürfte klar sein.
Wenn jemand den Platz, die Erfahrung und die Möglichkeit hat, ist so was sicher möglich. Sollte etwas schiefgehen, färbt dies dann aber natürlich auch auf alle anderen ab, was zur Folge haben kann, dass auch andere Arten wie Steinadler als zu gefährlich eingeteilt werden und sich dies zum Schaden von allen guten Adlerleuten auswirkt. Heutzutage bewegen wir uns da auf dünnem Eis.

Persönlich halte ich nicht viel von Exoten die hierher verfrachtet werden, und mögen sie noch so faszinierend sein. Immerhin haben wir ja auch eine Verantwortung gegenüber dem Wohlbefinden unserer Vögel. Dass sich solche Arten hier wohlfühlen und sich richtig ausleben können, bleibt dann schon oft fraglich.
Vergleiche das hier öfters ja auch mit einem Eisbären in der Wüste. Selbst wenn man die noch so toll findet, das passt einfach nicht. Hab da ja auch dieselben persönlichen Probleme mit vielen Leuten , die Gabunvipern, Nilkrokodile etc, halten. Im Unterschied, dass sie diese wenigstens nicht frei rumlaufen lassen.
So ein Bomber wie eine Harpye in Jagdkondition im Freiflug, möcht ich auf jeden Fall meiner Nachbarschaft nicht zumuten.
 
Nur mal an die fraktion harris ich kann mit den vögeln nichts anfangen die sind schön und sehr intiligent aber für mich ist das ein vogel den ich mir erst anschafen werde wenn ich in rente bin oder kaum noch übers feld laufen kann.

Wenn Du kaum mehr übers Feld laufen kannst?
Also dann würde ich einen Falken empfehlen, fürs Federspieltraining muss man sich nicht viel bewegen, aber um einen Harris gut zu trainieren schon. 8)
 
Na ja der harris , also zumindest die dich ich schon gesehen habe wahren nicht gerade die bewegungsfreudigsten vögel.
aber das gehört nicht zu dem thema.
wie ich weis werden Harpyien in walsrode und nürnberg gezüchtet.
Und bei paderborn ist ein Privathalter der die Vögel Züchtet.
Keiner noch nicht einmal die zoos haben ( belehrt mich wenn ich es nicht richtig weis) eine möglichkeit die vögel warm zu über wintern. Das die vögel dort aber trotzdem recht fit sind und auch züchten zeigt doch das es den tier nicht soviel ausmacht in der kälte zu stehen wie sich durch die herkunft vermuten läst.
Ich kenne das von den Rotnackenshahine, ein bekanter von mir eine ortschaft weiter, züchtet diese wunderschönen falken. Die teir haben kein untergefieder. baden aber bei -20 c° und sind tropfnass und fit. Es hängen den ganzen winterüber wärme lampen in den Kammern unter die die tier nur nachts sitzen wenn es wirklich a...kalt ist. Was das sehr wichtig erscheind ist das die tier zweimal am tag gutes futter bekommen. In vorm von taube oder wachtel und ratte. eintagsküken eher weniger.
Das gleiche kann man auch Über gerfalken im sommer sagen. Das sind auch nicht gerade tier die bei 25c° freudensprünge machen. Wie hir sicherlich viele wissen sind gerde die Gerfalken ja empfindlich gegen aspergilose was dadurch schon ausgelöst werden kann.
Das mal soweit. Gruß
 
Hallo,

diese Sachverhalte bezüglich Frost siehst du falsch,mir sind einige Amerikanische Greife oder Afrikanische Greife bekannt denen die Kälte nichts ausgemacht hat aber die Zehen sind nach 2 Jahren abgefallen, das ist das problem die Zehen erfrieren und fallen ab, die -20 grad machen den Vögeln nichts aus.
Gruß
marco
 
Also bzgl Harpyie ist das fast Selbstmord,
habe mich mit einem amerikanischen Falkner unterhalten der einen Terzel fliegt, er kann ihn nur an Lockschnur fliegen und wenn frei,dann nur draußen in Gebieten wo nix ist. Der greift alles an.

Würde davon abraten,
vorallem,wozu?
Wenn schon manch kampfadler mit dem Klima hier nicht zurecht kommt,dann ne Harpyie erst recht nicht.
 
Ich möchte nur mal einwerfen, dass Dannys Behauptung, Haypyen würden nicht warm überwintert werden, wohl so nicht richtig ist, da zumindest in Walsrode die Tiere im Winter hinter den Kulissen sind. Auf jeden Fall kann man das so der Internetseite des Parks entnehmen, da dort berichtet wird, dass eine Harpye wieder in ihrem SOMMERquatier zu sehen ist.
 
Ich danke dir für die belehrung lass ich mich gerne aufklären.
Mir ist es eben nicht bekannt da ich im winter auch schon ein paer mal dort war und ich die tier drausen gesehen habe.
aber wie gesagt da las ich mich gerne aufklären.
Im übrigen gehen wir zur beize nach polen und Tchechien.
Wo weit und breit nichts als felder und äcker sind.
weit weg von jeglicher zivielisation.
Gruß
 
Hey,

bei der Kälte hier ist nicht die Temperatur das Problem, sondern die Luftfeutigkeit zusammen mit der Kälte.
Das führt dann auch zu den abgefrorenen Zehen: die Vögel stehen auf den klammen, kalten Ästen und die Zehen frieren einfach ab.
 
Im übrigen gehen wir zur beize nach polen und Tchechien.
Wo weit und breit nichts als felder und äcker sind.
weit weg von jeglicher zivielisation.
Gruß

Da stell ich mich jetzt dumm und frag mal nach, wie ich Dein Eingangsposting verstehen soll

weis jemand ob mit der Harppyie beizjagt betrieben werden darf.

Solltest Du dann nicht lieber in Polen oder Tschechien nachfragen?

grübelnd,
toxamus
 
Die Harpyie ist das südamerikanische Pendant zu unserem Steinadler.
Keinesfalls! Der Steinadler besetzt eine völlig andere ökologische Nische als die Harpyie, eine Nische, die es in den Wäldern Amazoniens so gar nicht gibt. Die zwei sind nur sehr weitläufig miteinander verwandt. Man kann sie meiner Ansicht nach also nicht wirklich als Pendants betrachten.

So groß ist der Unterschied nicht. Sie mag im Extremfall zwei, drei Kilo mehr auf die Waage bekommen als ein gut gebautes Steinadlerweib.[/QUOTE]
Wie hoch ist das Jagdgewicht einer weiblichen Harpyie? Sicherlich keine 8-9 kg, das würde mich doch sehr wundern.

VG
Pere ;)
 
Also egal ob der Vogel wohl in Polen/CZ geflogen werden soll,

ich bezweifel stark,dass man eine Harpyie so einfach herbekommt wie einen Steinadler, allein mal vom Zuchtangebot...
Ausserdem erschließt sich mir der Sinn nicht, einen Waldadler auf Rehe zu fliegen,der bei Frost nicht hier fliegen kann..da haben wir doch so schöne Adler, Steinadler sind da doch Ideal..


Pere, der Terzel des Südamerikaners flog mit 5,2kg. Das weib mit 7,5kg.
Nur so als kleinen Vergleich..auch abstreiten kann man bei weitem nicht, dass die Harpyie um einiges mehr Kraft in den Fängen als ein Steinadler hat!
 
Pere, der Terzel des Südamerikaners flog mit 5,2kg. Das weib mit 7,5kg.
Fluggewicht oder Jagdgewicht?

Ich möchte lediglich sicherstellen, daß nicht - wie so oft bei solchen Vergleichen - Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Nur so als kleinen Vergleich..auch abstreiten kann man bei weitem nicht, dass die Harpyie um einiges mehr Kraft in den Fängen als ein Steinadler hat!
Das steht außer Frage! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Nehmt doch einen Kampfadler aus Afrika, der schlägt euch alles!
--Scherz!--
 
Na ja Äpfel und Birnen.
das ist ein schöner vergleich.
ichhabe mich im zoo nürnberg gerade jetzt am freitag letzte woche mit den pflegern über die harpyien unterhalten. selst die sind der meinung das es möglich ist mit ihnen wie auch mit einem steinadler zu beizen.
ich kenne leute die kommischerweise auch noch nie probleme mit ihren steinadlern hatten. Mir kommte es manchmal doch so vor wie wenn ihr aus den tieren Bestien macht die blutrünstig alles was sie in die hände bekommen wild und hämmungslos zerfleischen. ich hatter gestern beim einfliegen ein wanderfalken weib mit 1050g am fliegen so wie die zupackt hatt mich noch kein harbicht und kein steinadler gepackt. Ich denke es liegt viel am umgang mit den tieren. Und Was man draus macht. aus einem Habicht läst sich auch ein gesichtspringendes monster machen.
Und es ist in meine agen zu 99 % der falkner schuld wie sich das tier entwickelt. und wie es sich verhällte. der sollte auch das entscheidenen sehen was als nächstest kommt da er sein tier am besten kennt und warnzeichen frühzeitig analysieren und gegebenebfalls vorbeugen.
So denke ich.

Gruß Daniel
 
Entschuldige, aber das ist blauäugig.
Ich kann zum Beispiel mit meiner Adlerin machen was ich will, mein Kollege meint manchmal, ich könne sie sogar mit ins Bett nehmen.
Ich darf mit ihr in ihren Horst, ich gehe zu ihr in die Voliere ohne Handschuh und so weiter.
Aber sie ist eine Waffe...und das vergesse ich niemals.
Schon gar nicht, als sie mir AUS VERSEHEN die Fangklaue in die Handfläche gerammt hat, daß sie am Handrücken wieder rauskam.
Darüber hat sie sich selber erschrocken....sie wollte nur spielen.
Ein andermal zupfte sie an meinem Pulli herum, bis sie so in Spiellaune war, daß sie zugegriffen hat. Na bravo.
Und das waren nur Versehen.
Ihr Atzung abnehmen? Wer meint, sein Leben wäre nichts wert ;) kanns versuchen.
 
ichhabe mich im zoo nürnberg gerade jetzt am freitag letzte woche mit den pflegern über die harpyien unterhalten.

Und genau diese Harpyen gehörten einem Bekannten meiner Eltern.
Die haben auch durch einen extra verstärkten Handschuh durchgefasst, als wärs ein Kinderspiel.
Das man mit einer Harpye Rehe beizen kann, bezweifle ich nicht, aber wenn man den Falkner irgendwann auch mit zur Strecke legen kann, würds mich nicht wundern. :D
 
Ganz klar kommt es auf den Falkner an und ganz klar , kann sich auch eine Harpye lammfromm verhalten. Genauso kann man mit einem Tiger umgehen, der kann auch ganz lieb sein. Aber nie vergessen, es kann sich alles schlagartig ändern!
Dieses dann aber im Freiflug, kann schon seeehr heikel werden.

Die Frage ist dann einfach: Wozu hier eine Harpye rumtragen?
 
Man darf eben nie vergessen das es alles wilde tier sind.
ich habe auch schon falkner gesehen die von ihren harris übel zugerichtet wurden. es gibt gute und schlechte seiten.
aber man wird sehen ich werde berichten.
Gruß Daniel
 
Thema: Harpyie

Ähnliche Themen

owl
Antworten
0
Aufrufe
1.010
owl
Tina F
Antworten
18
Aufrufe
6.083
Serpens Alatus
Serpens Alatus
Königsfasan
Antworten
2
Aufrufe
1.787
Königsfasan
Königsfasan
G
Antworten
7
Aufrufe
1.255
Shahiva
S

Neueste Themen

Zurück
Oben