Heiserkeit bei Gouldamadinen Hahn

Diskutiere Heiserkeit bei Gouldamadinen Hahn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Hab eine wichtige frage. Mein Hahn kann seit gestern Morgen nicht mehr singen. Es kommt kein Ton mehr raus. Er is ansonsten gesund...
hi,

randolph hat es dir doch schon geschrieben, bleibe mal ganz ruhig!!!

warte auf den tierarzt, der wird den vögeln helfen und ich hoffe, du bist dann auch wieder etwas beruhigter!

...und zur frage, der vogel wird nicht sterben nur wenn er das mittel bekommt obwohl kein luftsackmilbenbefall vorliegt.


ich tippe ja eher darauf, dass du "gespenster" siehst, bleibe mal ganz sachlich und ruhig und warte auf den arzt. innerhalb von 1 tag kann ein luftsachmilbenbefall, wenn es denn wirklich dies sein sollte, nicht soooo schlimm werden, dass was passiert
 
Ivomec ja, aber parallel dazu würde ich Ronizadole gegen Hexamiten (Trichomonaden) einsetzen. Auch Trichomonaden greifen die Atemwege an.
Erst bei Wirkungslosigkeit käme Antibiotika zum Einsatz.
Wie Uwe sagt, führt der LSM-Befall erst nach Wochen und Monaten zum Tod.
Da muß man nicht in Panik geraten.
 
hallo
vielleicht haben sie doch nur eine gekältung, habe eine Fachärztin angerufen, leider zu weit weg, kann ich nicht hin, und die hat gesagt luftsackmilben kommen nicht einfach so, meist stecken sich die tiere durch andere tiere an
ich habe aber kein neues tier dazugeholt oder sonst was.
sie tippt auf erkältung oder kropfentzündung u meinte ich solle erst antibiotika geben u wenn das nicht innerhalb von 3-4 tagen , dann ivomec geben.
zu was ratet ihr mir?
 
Ivomec ja, aber parallel dazu würde ich Ronizadole gegen Hexamiten (Trichomonaden) einsetzen. Auch Trichomonaden greifen die Atemwege an.
Erst bei Wirkungslosigkeit käme Antibiotika zum Einsatz.
Wie Uwe sagt, führt der LSM-Befall erst nach Wochen und Monaten zum Tod.
Da muß man nicht in Panik geraten.

was sind hexamiten und was sind ronizadole?

du sagst lsm führt erst nach wochen oder monaten zum tod, nun meine frage, woher soll ich denn wissen wie lang meine tiere das schon haben ????????????????????????
 
Hallo !
Alle sagen das man nur bei lsm von stimmverlust reden kann
ich bin echt ratlos
habe gelesen das ivomec gerade bei goulds total scheisse sein soll
das sie es nicht gut vertragen u oft sterben daran
der kleine is öfters am niesen wie ich heute festgestellt hab
hoffe der doc kommt bald

egal was ich mache oder mich entscheide wenn was schief geht bin sowieso ich dran schuld

sterben sie an ivomec dann weil ich zulies das die es bekommen
sterben sie ohne das zeug , dann weil ich es ihnen nicht gab

haben sie eine erkältung u vertragen kein antibiotika das gleiche

und wenn die TA obwohl sie nett klang u wohl minimal ahnung hatte, zu hochdosiert ivomac gibt??
dann sterben se auch, weil ich die frau ja nicht überprüfen kann ob sie es richtig mischt.

ach keine ahnung bin ratlos

die ärzte sagen alle ivomac u antibio. zusammen geben, kein problem, sigg sagt, besser nicht machen, und ich finde sigg hat ziemlich viel ahnung !

weis nit was ich tun soll
 
und das wieder kurz vor weihnachten
ich hasse es


sie bemühen sich so sehr zu singen aber es kommt nur ein minimaler krächzender ton heraus

mann mann

diese leise knacksen bei der atmung vernehme ich zur zeit nicht. obwohl es im zimmer absolut ruhig ist.

es wird immer später u der doc war immer noch nicht da.
das gibt eh nen kampf die kleinen einzufangen
wir macht ihr das eigentlich?
generell machen wir das mit der hand, kächer finde ich brutal, hab dann angst das sie sich nen flügel brechen
und küchentuch drüber werfen schon garnicht

ja das sind alles so sachen
fragen fragen fragen

fliegen lassen soll man die goulds ja auch nicht wenn se krank sind, so hab ich das verstanden
finde das schade, haben immer soviel spass ausserhalb des käfigs, am liebsten sitzen se auf der sofarückenlehne u im schrank

das sind schon liebe schatzis
 
du machst dich förmlich verrückt, warte doch einfach ab

wenn die vögel munter sind, normal fressen, ist absolut keine akute gefahr gegeben.
gefährlich wird es erst, wenn die vögel aufgeplustert auf dem boden sitzen, ständig schlafen, nicht mehr fressen.

was willst du nur machen, wenn du mal ein echtes problem hast??

einfach warten, bis der ta da war, er wird schon das richtige machen.
 
Zitat:
den letzten kleinen gould habe ich 5 stunden in den tot begleitet.
was er hatte weis keiner. krämpfe. anfälle. wer sowas durchhat hat angst vor allem . in meiner hand is der kleine dann gestorben . habe in 5 stunden festgehalten, damit er mit seinen krämpfen nicht an die gitterstangen knallt.

Hallo, ich denke wie Randolph. Such einen kompetenten, neuen Besitzer für die Tiere. Einen Vogel 5 Stunden lang festzuhalten ist schon eine arge Tierquälerei. Er ist ein Fluchttier und verbindet das Festgehalten werden mit Todesangst. Egal wer ihn da festhält!
Anstatt ein sinnloses Post nach dem anderen einzustellen, hättest Du längst Hilfe holen können, indem Du mit einem Züchter Kontakt aufnimmst, oder zu dem Tierarzt gehst. Ich habe das Gefühl, das Du nur Mitleid willst ("...wieder kurz vor Weihnachten...") Hilfe für die Tiere kann es kaum sein, denn Tips wurden massenhaft gegeben. Hier und in anderen treads ( Suchfunktion)
Wie wäre es vielleicht ansonsten vielleicht mit fachkompetenter, medizinischer Hilfe für Dich, wenn Dir schon solche Kleinigkeiten derartig über den Kopf wachsen ?
Gruß Kai
 
Zitat:
den letzten kleinen gould habe ich 5 stunden in den tot begleitet.
was er hatte weis keiner. krämpfe. anfälle. wer sowas durchhat hat angst vor allem . in meiner hand is der kleine dann gestorben . habe in 5 stunden festgehalten, damit er mit seinen krämpfen nicht an die gitterstangen knallt.

Hallo, ich denke wie Randolph. Such einen kompetenten, neuen Besitzer für die Tiere. Einen Vogel 5 Stunden lang festzuhalten ist schon eine arge Tierquälerei. Er ist ein Fluchttier und verbindet das Festgehalten werden mit Todesangst. Egal wer ihn da festhält!
Anstatt ein sinnloses Post nach dem anderen einzustellen, hättest Du längst Hilfe holen können, indem Du mit einem Züchter Kontakt aufnimmst, oder zu dem Tierarzt gehst. Ich habe das Gefühl, das Du nur Mitleid willst ("...wieder kurz vor Weihnachten...") Hilfe für die Tiere kann es kaum sein, denn Tips wurden massenhaft gegeben. Hier und in anderen treads ( Suchfunktion)
Wie wäre es vielleicht ansonsten vielleicht mit fachkompetenter, medizinischer Hilfe für Dich, wenn Dir schon solche Kleinigkeiten derartig über den Kopf wachsen ?
Gruß Kai

weis nit muss mich nicht von dir so angreifen lassen
der vogel wurde nicht gequält , der vogel war immer bei mir
du kannst garnicht nachvollziehen was da los war immer
und tiere die ich liebe gebe ich nicht weg
ich geb immer mein bestes für die tiere
leute die so denken wie du sollten keine tiere halten dürfen
von wegen weg geben usw
schön das du da so kalt bist
dinge die zum ersten mal passieren können einem schonmal über den kopf wachsen
u wer gibt dir das recht zu sagen das ich nix für die tiere tue
ich habe bereits 7 fachärzte angerufen mir ihre meinung angehört mit sicherheit 5 stunden im internet gelesen
ein arzt hierher bestellt für 25 euro anfahrtskosten
usw usw
weis nit wie du so urteilen kannst
 
und mitleid will für mein tier nicht für mich

anscheinend hinterlasse ich hier komische eindrücke, oder mich versteht einfach keiner

vielleicht habt ihr auch alle kein bezug zu eurem tier oder es is euch nicht soviel wert wir mir.

es gibt genug leute die ihre vögel oder sonstige tiere einfach an die wand klatschen oder den hals umdrehen, die welt sollte sich glücklich schätzen das es auch noch ein paar leute wie mich gibt die alles für ihr tierchen machen

is mir auch egal wie irgendwer über mich denkt

ich habe hier nur um HILFE gebeten
von manchen hab ich die ehrlich bekommen

aber im endeffekt is man eh immer allein mit seinen problemen
 
ruhig blut,

was kai sagen will, ist doch nur, dass die situation nicht besser wird, wenn du dich und alle anderen "verrückt machst"

man muss nicht mit 7 ärzten telefonieren, einer oder max. zwei reicht im regelfall aus

ich glaube dir ja, dass du dir sorgen machst, aber man sollte schon die kirche im dorf lassen.

auch wenn du viel im internet gelesen hast oder hier antworten erhalten hast, helfen kann aus der ferne niemand.

wenn du schnelle hilfe hättest haben wollen, dann hättest du zum tierazt fahren müssen.
aber ganz im ernst, es ist doch nichts akutes, bleibe doch einfach ganz ruhig, schaue fern und warte auf den tierarzt

egal was du liest, ändern kannst du es doch so und so nicht, einfach warten, deinen vögeln geht es doch noch sehr gut. hilfe hast du angefordert, der tierarzt kommt noch, einfach entspannen
 
Naja, wenn Du es als Hilfe für die Tiere verstehst, sie mal für fünf Stunden in die Hand zu nehmen, dann können die auf solche "Hilfe " auch sicher gut verzichten.
Ich meinte auch nicht, das Du das Mitleid für die Tiere willst, sondern für Dich!
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von Ivomectin ist bei mir noch kein Vogel gestorben. Wichtig ist die richtige Dosierung. Wenn es Luftsackmilben sind, hört man fast immer ein knackendes Geräusch beim Atmen. Dazu hältst Du den Vogel dicht an dein Ohr.
Vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Eine richtige Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen. Der wird schon wissen, was am besten für die Vögel ist. Vielleicht gibt es ja auch einen erfahrenen Züchter in Deiner Nähe, der mal vorbei schauen könnte. Kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe? Gruß Mike
 
Guten Morgen,

ich trau mich ja schon fast nicht hier noch etwas zu sagen, aber aus meiner Sicht scheiden LSM aus.
Ich hatte diese auch schon in meinem Bestand, habe es aber nie erlebt, dass ein Vogel "über Nacht" stumm geworden ist.
Und wenn es LSM sind, habe ich auch noch nie einen Vogel durch die Behandlung mit Ivomec verloren.
Nachdem es ja scheinbar Haustiere sind, die wahrscheinlich im Zimmer gehalten werden, tippe ich eher auf eine Erkältung durch Lüften. Gerade die letzten Tage waren da ein bisschen gefährlich.

Aber wie gesagt, vielleicht hätte ich besser nichts geschrieben. Scheint ja alles wie Öl im Feuer zu wirken.

Nichts für ungut.
 
Hallo Titanic

Danke für deine Hilfe

Ich bin mir auch nicht sicher was sie haben

Jedenfalls ist keine verschlechterung in sicht

leider ist die Tierärztin gestern nicht mehr her gekommen, ich war bei ihr, sie hat mir baytril antibiotika gegeben

soll ich 3 tage geben und ihr dann sagen ob der zustand sich verbessert hat.

Wenn nicht kommt sie Dienstag her , abstrich machen

sie tippt eher auf eine Erkältung, aber wie gesagt ohne die tiere gesehen zu haben

verhalten der kranken vögel, relativ normal, essen trinken geht alles, balzen (ohne gesang) auch

ähm ich wollt noch sagen, ja die tiere stehen im wohnzimmer ...
jedoch entsteht da keine zugluft ...
hört sich vielleicht doof an is aber so, wir haben im wohnzimmer 27 grad

da wir 2 weitere räume mit heizen müssen

ich hoffe sie werden gesund ich bete dafür

Gruss Melinchen
 
Naja, wenn Du es als Hilfe für die Tiere verstehst, sie mal für fünf Stunden in die Hand zu nehmen, dann können die auf solche "Hilfe " auch sicher gut verzichten.
Ich meinte auch nicht, das Du das Mitleid für die Tiere willst, sondern für Dich!
Kai

Falls du nicht lesen kannst :
ich habe schon mal geschrieben, ich will kein MITLEID FÜR MICH sondern man sollte MITLEID mit meinen VÖGELN haben ...

Und wenn es für dich Quälerei is, dann solltest du am besten auch ohne Hilfe sterben

mehr sag ich dazu nit mehr
 
Hallo

Wollte nochmal berichten...
immer noch die beiden die krank sind ...
wobei man den kleinsten wieder minimal beim singen hören kann.
also bis dahin keine verschlechterung ...
Beim Püppi is das schon wieder anders, immer noch kein bissel Stimme und der is die ganze zeit am Niesen, und eine art würgen, wobei der Rest der Familie sagt, es is kein richtiges würgen.
Ich weis es leider nicht.

Antibiotika wird anscheinend gut vertragen.
wobei man das nicht so direkt sagen kann, is ja erst der zweite tag wo sie es einnehmen.

Ich hoffe immer noch das es bloß ne erkältung is.
Sollte bis mittwochmorgen keine Besserung in Sicht sein, kommt die Tierärztin zum Abstrich vorbei.

Hoffe is bis dahin nicht so spät??
Denn der Laborbericht kann bis zu 10 Tagen dauern ...
Gruss Melina
 
Baytril? Welche prozentuale Dosis (2,5%ig?) und wieviel Milliliter auf den Liter Trinkwasser?
Sollten es Trichomonaden sein, hilft Baytril soviel wie ein Pups in den Backofen! Dergleichen nicht bei Pilz, da nimmt man dann Nystatine.
 
Hallo
ja baytril

zur stärke kann ich nichts sagen
weniger wie 1ml in einen mittelgrossen trinknapf
Trichomonaden sind doch milben oder?
die TÄ meint aber es könnte in erster linie eine erkältung sein
deswegen das antibiotika
sollte es bis mittwoch nicht besser sein, wird der abstrich gemacht.
das dauert dann 10 werktage, dazwischen liegt das we u weihnachten, also anfang janua käme das ergebnis erst, meinst du das es dann schon zu spät ist, und man sollte evtl einfach so schon mit ivomec beginnen?
 
Thema: Heiserkeit bei Gouldamadinen Hahn

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
343
Evy
Rosa12
Antworten
8
Aufrufe
1.170
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
7
Aufrufe
1.543
Princess Fluffy
Princess Fluffy
N
Antworten
4
Aufrufe
2.463
Noeller
N
Zurück
Oben