Henne fliegt nicht mehr-was tun??

Diskutiere Henne fliegt nicht mehr-was tun?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne fliegt nicht mehr - seit gestern nachmittag! Ich weiß wirklich nicht warum...es ist auch nicht so, dass sie einfach keine Lust mehr...
G

Gisa

Neuling
Beiträge
29
Meine Henne fliegt nicht mehr - seit gestern nachmittag! Ich weiß wirklich nicht warum...es ist auch nicht so, dass sie einfach keine Lust mehr hätte, es hat vielmehr den anschein, als könnte sie einfach nicht mehr fliegen, sie versucht es auch ab und an, aber sie es klappt irgendwie nicht.
Ich weiß auch wirklich nicht was ich machen könnte um ihr zu helfen, es ist einfach richtig merkwürdig, vor allem war sie vorher topfit.
Vielleicht kann mir irgend wer helfen oder hatte sogar mal ein ähnliches Problem??
ich bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar!!
lg gisa
 
also sie hat weder federn verlorn. noch is sie zu dick oder irgendwo dagegen geflogen...weiß ja auch nicht was das jetz is, hab mal was von der dreherkrankheit gehört, kann das vll sein?
 
Ne, nicht von heute auf morgen, wie lange beobachtest du deinen Vogel? Kann es nicht sein, das sie einfach keinen Bock hat? Dieses Flügelschlagen machen meine Vögel auch einfach nur aus einer Laune heraus, grad, wenn kleine Daunen ausgeschlagen werden.
Wenn sonst keine Krankheitsanzeichen erkennbar sind, näher dich ihr doch mal mit der Hand. Wenn sie wegfliegt alles schick, wenn nicht TA:zwinker:
 
nee, is nich so, dass sie einfach keine lust auf fliegen hat, das äußert sich bei ihr auch anders. es scheint einfach nicht zu funktoinieren, weil sie kann auch gar nicht an ihr futternapf fliegen, hats aber schon versucht&wenn ich mit der hand reingreife fliegt sie auch gar nicht weg... das hat sie jetz seit gestern nachmittag. und mit ta is halt nich so einfach, weil bei mir in der nähe wirklich kein vogelkundiger dabei is&die, die sich dafür ausgegeben haben, warn es dann doch nicht.
aber schonmal danke, fürs schnelle antworten
 
Frisst sie trotzdem irgendwie und nimmt Wasser auf? Was ist mit der Möglichkeit eines Fotos? Ist sie sonst munter? Ist sie aufgeplustert, sind die Augen klar, wie sieht der Kot aus? Also jetzt musst du wohl doch ein wenig mehr schreiben. Was fütterst du?
 
wie gesagt, an ihren futternapf kommt sie nich dran, weil sie ja nich fliegen kann, sie hat aber kolbenhirse&auch etwas rohkost gefressen, trinken kann sie, weil sie an ihrem trinknapf sitzt. ansonsten füttere ich kanarienkörnerfutter vom züchter, jeden tag obst&ab und an eben mal bisschen kolbenhirse, aber das mache ich schon immer so&bis jetz gabs nie beschwerden. etwas aufgepluster is sie, munter gar nich, bewegt sich nicht&singen oder sonstige geräusche gibt sie auch nicht von sich. der kot sieht meiner meinung nach aus wie immer, augen sind klar
 
bis gestern war sie auch immer sehr munter&singfreudig
 
Ist schon ungewöhnlich, Augen klar ist ein gutes Zeichen, auch dass sie Kolbenhirse frisst und Wasser zu sich nehmen kann.Kot in Ordnung auch positiv. Aufgeplustert, ist sie das permanent oder nur ab und zu mal. Und dass sie so gar keine Geräusche von sich gibt, ist ungewöhnlich. Auch diese Passivität... Schläft sie viel? Was ist, wenn du versuchst sie zu greifen, reagiert sie nicht mal?
 
bin von der Hoffnung ,das sie doch einen TA. aufsucht,wenigstens versucht ausgegangen. :traurig:
 
hey, war heut mittag dann doch mal beim ta, war aber wie vermutet umsonst, der wusste nämlich nicht, was mein vögelchen denn nun hat, konnte einfach nix feststellen. bin jetz genauso schlau wie zuvor...
aufgeplustert is sie nich ständig&schlafen tut sie gar nich, sitzt einfach nur da&wenn ich sie greifen will, dann hüpft sie dann eben weg&versucht zu fliegen, was ja nicht klappt bzw. nur ein ganz kleines stück, scheint ihr einfach mächtig probleme zu bereiten, bin mir aber nich sicher, ob sie dabei schmerzen hat.
bin so langsam nun wirklich am verzweifeln...
 
Ja, war der Arzt denn vogelkundig?

Wenn der ´ne ganz gewöhnliche Kleintierpraxis und keine spezielle "Ausbildung" für Vögeln hat, weißt der auch nicht, was mit dem Vogel los ist.

Was hat er denn genau gesagt?
 
wie gesagt, bei mir in der nähe gibt es absolut keinen vogelkundigen arzt (hab ich auch schon mehr als einmal festgestellt), deshalb wollte ich ja auch erst gar nicht hin. der ta meinte, dass er nix erkennen könnte, warum der vogel nich mehr fliegt, an den flügeln hat sie ja scheinbar nix&dass es bei so kleinen tieren eben immer recht schwierig is ne diagnose zu stellen, weil man kann ja nich so einfach mal reinschaun...
finds halt auch echt blöde, weiß aber auch echt nich woran es liegt&was ich machen könnt
 
Wie fühlt sich denn ihr Brustbein an? Spitz?
Solche Vögelchen, die einfach nicht mehr fliegen können sind oft sehr mager und haben keine Brust- / Flugmuskulatur mehr. Auch keine Energie um noch wegzuhüpfen.

Fühl doch mal. Vielleicht erklärt sich da wenigstens ein Teil, dann hat mal unter Umständen einen Ansatz, wo man weiter forschen kann....
 
hey klumpki,
danke schonmal, aber meine henne is ganz und gar nich mager, eher schon etwas pummelig, aber dick wiederum auch nicht. mich wundert es eben nur, weil es so plötzlich kam&auch, dass sie gar keine geräusche mehr von sich gibt.
lg gisa
 
Thema: Henne fliegt nicht mehr-was tun??

Neueste Themen

Zurück
Oben