Henne gestorben - einsamer Hahn

Diskutiere Henne gestorben - einsamer Hahn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir mußten schweren Herzens unser Graupapageienmädchen Mienchen heute gehen lassen - sie war 34 Jahre lang ein wichtiger Teil unseres Lebens. Ihr...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Wir mußten schweren Herzens unser Graupapageienmädchen Mienchen heute gehen lassen - sie war 34 Jahre lang ein wichtiger Teil unseres Lebens. Ihr Partner Wilbert (31) macht uns nun Sorgen, denn beide haben sehr aneinander gehangen. Er ist sehr aufgeregt, scheint sie zu suchen, ruft sie und frisst nicht selbstständig. Wenigstens haben wir die Möglichkeit, ihn mit Brei zu füttern, aber das sollte immer nur für den Übergang sein. Er hat auch noch ein Handicap - einen Grauen Star auf beiden Augen, sein Sehvermögen wird derzeit auf 10% eingeschätzt. Zwar ist er sehr eng mit uns, sein Liebling war aber selbstverständlich das Mienchen. Jeder Rat, wie wir Wilbert helfen können, ist sehr willkommen. Danke, ChrisScreenshot 2022-11-25 at 22.34.18.png
 
Das tut weh, beim Lesen. Lieber Chris ich weiß wie schlimm ihr euch fühlt. Auch wir haben unser kleines Mädchen einmal schweren Herzens gehen lassen, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Ihr Platz in unserem Herzen bleibt für immer besetzt. Auch unser Pedro denkt nach Jahren immer noch an sie. Bei einem kleinen Stückchen Gouda (ihrer Lieblingsspeise) fragt er immer noch: "Die Püppi auch"? Er bittet um ein Stück extra für sie. Wollt ihr nicht versuchen einem alten Mädchen die Chance zu geben. Für Wilbert wäre es bestimmt gut, auch wenn er beeinträchtigt ist durch seine Augen. Eine Henne, die auch ihren Partner verloren hat. So etwas wird sich gewiss finden. Vielleicht gibt's hier bei uns im Forum sogar eine neue Partnerin für ihn. Wir haben seither eine Männer WG, was bisher gut klappt.
 
Das tut weh, beim Lesen. Lieber Chris ich weiß wie schlimm ihr euch fühlt. Auch wir haben unser kleines Mädchen einmal schweren Herzens gehen lassen, um ihr weiteres Leid zu ersparen. Ihr Platz in unserem Herzen bleibt für immer besetzt. Auch unser Pedro denkt nach Jahren immer noch an sie. Bei einem kleinen Stückchen Gouda (ihrer Lieblingsspeise) fragt er immer noch: "Die Püppi auch"? Er bittet um ein Stück extra für sie. Wollt ihr nicht versuchen einem alten Mädchen die Chance zu geben. Für Wilbert wäre es bestimmt gut, auch wenn er beeinträchtigt ist durch seine Augen. Eine Henne, die auch ihren Partner verloren hat. So etwas wird sich gewiss finden. Vielleicht gibt's hier bei uns im Forum sogar eine neue Partnerin für ihn. Wir haben seither eine Männer WG, was bisher gut klappt.
Danke vielmals. Ja, es ist sehr schwer für uns. Unsere Tierärztin meinte, eine neue Verpaarung wäre nicht so einfach, insbesondere, weil Wilbert fast blind ist. Er lebt außerhalb der Schlafzeiten nicht im Käfig, sondern turnt durch die Küche. Der liebste Aufenthaltsort der Beiden war unser Küchenschrank, auf den ich eine Kokosplatte gelegt habe, da sie Arthrose in den Beinen hatten/haben. Damit konnten wir es ihnen leichter machen. Einen neuen Papagei in dieses Szenario zu integrieren, das sich die Beiden über Jahrzehnte gemeinsam aufgebaut haben, scheint mir schwierig. Aber wir denken in jede Richtung. Ehrlich gesagt, rechnen wir hier mit keiner wesentlichen Resonanz - auf kaum eine meiner Fragen konnte mir hier in der Vergangenheit weitergeholfen werden.
 
Hallo Chris

Kann Dir sehr gut nachfühlen.
Wir haben dies vor rund 2.5 Jahren erlebt.
Unser blinder Graupi Jacomo stand trotz Gruppenhaltung alleine da. Seine Partnerin ist gestorben und sie war sein ein und alles, sie hat ihn beschützt.
Dadurch das Jacomo blind war, braucht er besonderen Halt einer Partnerin.
Die ersten Tage nach dem Tod von Jacot waren extrem schlimm. Er hat geschrien, wollte nicht mehr essen.
Obwohl er in der Gruppe lebte, hat er sich nur auf sie konzentriert.
Wir mussten über unseren Schatten springen und haben gleich nach einer älteren Henne geschaut.
Sie zog dann 4 Wochen später ein. Zum Glück waren die Virentests rasch da.
Wir haben beide auf neutralem Boden zusammengesetzt. War natürlich dabei.
Jacomo hatte sich gleich verliebt und lief ihr nach. Laura fand dies am Anfang doof, hat aber dann doch den Kontakt gesucht.
Eine Woche später sassen sie zusammen und ab dann waren sie unzertrennlich.
Habe dann beide wieder in die Gruppe integriert.
Bei Jacomo durfte ich nicht viel ändern, da er sonst sehr unsicher war.

Fast 2 Jahre nach dem Tod seiner ersten Partnerin ist Jacomo in diesem Jahr gestorben. Er hatte einen Schlaganfall und konnte sich nicht mehr erholen.
Es war eine ganz schlimme Zeit und es schmerzt extrem wenn man nicht mehr helfen kann.
Ich weiss aber nun das Jacot und Jacomo wieder zusammen sind. Dies hat mir etwas im Herzen geholfen.

Laura hat sich nun mit Ogowe befreundet, sie machen alles zusammen.
Dies ist auch ein Vorteil der Gruppenhaltung.

Würde schauen das Ihr eine Partnerin findet. Jacomo durfte 43 Jahre alt werden.
Wir haben einfach geschaut das die neue Freundin auch Flugunfähig ist und gerne am Boden spielt.

Alles Gute und viel Glück bei der Suche, Debby
 
Herzliches Beileid, Chris und auch Debby, auch wenn es schon länger her ist - man vergisst sie nie, die Tiere, die man geliebt hat, auch nicht nach Jahren.
Ich werde mich gerne umhören nach einer evtl. passenden Partnerin - oder vielleicht nach einem Freund - für Wilbert. Habe immer wieder mit Menschen zu tun, die sehr alte Vögel haben. Wo wohnst Du denn, Chris?
 
Herzliches Beileid, Chris und auch Debby, auch wenn es schon länger her ist - man vergisst sie nie, die Tiere, die man geliebt hat, auch nicht nach Jahren.
Ich werde mich gerne umhören nach einer evtl. passenden Partnerin - oder vielleicht nach einem Freund - für Wilbert. Habe immer wieder mit Menschen zu tun, die sehr alte Vögel haben. Wo wohnst Du denn, Chris?
Danke vielmals. Ja, ich denke noch an meine Vögel, die schon zig Jahre tot sind. Wir wohnen im Ruhrgebiet, aber wir sind mobil. LG Chris
 
Hallo Chris

Kann Dir sehr gut nachfühlen.
Wir haben dies vor rund 2.5 Jahren erlebt.
Unser blinder Graupi Jacomo stand trotz Gruppenhaltung alleine da. Seine Partnerin ist gestorben und sie war sein ein und alles, sie hat ihn beschützt.
Dadurch das Jacomo blind war, braucht er besonderen Halt einer Partnerin.
Die ersten Tage nach dem Tod von Jacot waren extrem schlimm. Er hat geschrien, wollte nicht mehr essen.
Obwohl er in der Gruppe lebte, hat er sich nur auf sie konzentriert.
Wir mussten über unseren Schatten springen und haben gleich nach einer älteren Henne geschaut.
Sie zog dann 4 Wochen später ein. Zum Glück waren die Virentests rasch da.
Wir haben beide auf neutralem Boden zusammengesetzt. War natürlich dabei.
Jacomo hatte sich gleich verliebt und lief ihr nach. Laura fand dies am Anfang doof, hat aber dann doch den Kontakt gesucht.
Eine Woche später sassen sie zusammen und ab dann waren sie unzertrennlich.
Habe dann beide wieder in die Gruppe integriert.
Bei Jacomo durfte ich nicht viel ändern, da er sonst sehr unsicher war.

Fast 2 Jahre nach dem Tod seiner ersten Partnerin ist Jacomo in diesem Jahr gestorben. Er hatte einen Schlaganfall und konnte sich nicht mehr erholen.
Es war eine ganz schlimme Zeit und es schmerzt extrem wenn man nicht mehr helfen kann.
Ich weiss aber nun das Jacot und Jacomo wieder zusammen sind. Dies hat mir etwas im Herzen geholfen.

Laura hat sich nun mit Ogowe befreundet, sie machen alles zusammen.
Dies ist auch ein Vorteil der Gruppenhaltung.

Würde schauen das Ihr eine Partnerin findet. Jacomo durfte 43 Jahre alt werden.
Wir haben einfach geschaut das die neue Freundin auch Flugunfähig ist und gerne am Boden spielt.

Alles Gute und viel Glück bei der Suche, Debby
Danke sehr. 43 Jahre - ach wie schön. Unsere Henne war von Anfang an nicht zurecht, sie war nur 1 Jahr alt, als wir schon in die Uniklinik mit ihr mußten. Aber dafür ist sie sehr alt geworden, das gibt uns Trost. LG Chris
 
Hallo Chris
Bei uns leben Abgabevögel, deshalb wissen wir oft nichts bis wenig von ihrem Leben davor.

Wir sagen immer das Davor können wir nicht ändern, aber ab dem Zeitpunkt an dem sie bei uns einziehen.

Wenn ihr eine ältere Henne findet, welche passen könnte - macht es. Es gibt viele Abgabevögel die ein zuhause suchen und dankbar sind wenn sie geliebt werden.


Liebe Grüsse Debby
 
Hallo Debby,
danke für den Rat. Ja, wir werden schauen, ob und wo wir eine Henne finden können.
LG Chris
 
Thema: Henne gestorben - einsamer Hahn

Ähnliche Themen

ReginaM
Antworten
29
Aufrufe
6.412
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
14
Aufrufe
1.693
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
24
Aufrufe
2.650
amstaff3010
A
Zurück
Oben