Henne kümmert sich nicht um Küken

Diskutiere Henne kümmert sich nicht um Küken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine chinesischen Zwergwachteln haben gebrütet und drei kleine Küken sind da, bei zweien musste ich helfen aus dem Ei zu kommen, da sie...
M

Monaamazone

Guest
Hallo, meine chinesischen Zwergwachteln haben gebrütet und drei kleine Küken sind da, bei zweien musste ich helfen aus dem Ei zu kommen, da sie wol zu schwach waren allein raus zu kommen. Die Mutter versorgt nur das älteste Küken, das sie auch füttert. Die beiden anderen fressen nicht selbständig :traurig: eins ist schon sehr schwach und schläft nur. Etwas Wasser hat es genommen, sonst nichts, beide sind ca 2 Tage alt. Meine Frage, gibt es nch Hoffnung, dass sie von allein fressen (Eifutter)? Im Moment kriegen sie Rotlicht und sind in einer extra Kiste mit Futter untergebracht.

Monaamazone
 
Füttern

Hallo,

ich fürchte das die beiden nur eine Chance haben wenn Du sie Zwangsernährst. Hört sich hart an, ist aber nicht so schlimm.
Dein Tierarzt kann Dir da sicher weiterhelfen.

Gruß

Nymphicus
 
Hallo,

Zwangsernährung bei so kleinen (hummelgröße) Vögeln ist Quälerei. Die Natur hilft sich im allgemeinen selbst, es mag hart klingen, aber ich denke deine beiden Küken werden von der Henne nicht angenommen weil sie nicht lebensfähig sind. Allein schon die Tatsache das sie zu Schwach für den Schlupf waren bestätigt das. Ob es Sinn macht diese Küken aufzuziehen bezweifle ich, es werden immer kränkelnde Wachteln bleiben, die später nicht zur Zucht kommen dürfen.
Meine Meinung: Der Mensch greift oft viel zu schnell ein, wenn das Leben des Muttertiers nicht gefärdet ist, sehe ich nicht warum man der Natur ins Handwerk pfuschen sollte.
 
Hallo, das versuche ich schon, doch da sie nicht sperren wie Wellis oder Papageien weiß ich nicht wie ich die winzigen Schnäbelschen öffnen soll um Futter hineinzukriegen. Eins der kleinen hab ich zur Mutter gesetzt, es darf wenigstens unter sie kriechen,und da es noch nicht ganz so schwach ist, lernt es vielleicht noch zu fressen.

Monaamazone
 
Ich kann Dir leider auch keine große Hoffnung machen, bei mir kam die Brut erst beim dritten Anlauf durch.
Das erste Mal nahm die Mutter gar keine Jungen an und verließ, nachdem die ersten zwei geschlupft waren, das Nest und flüchtete regelrecht vor den Kleinen, leider sind sie verstorben.
Das zweite Mal das gleiche Spiel, nur diesmal nahm sich der Hahn den zwei überlebenden Jungen an. Er wärmte sie zwar, ich konnte aber nicht beobachten, dass er sie zum Futter führte, leider sind auch sie verstorben.
Beim dritten Anlauf kamen alle fünf Junge ohne Probleme durch.
Ich habe natürlich bei den ersten zwei Bruten auch nicht tatenlos zugeschaut, doch trotz Rotlichtlampe und Versuche den Kleinen, die nicht angenommen wurden Futter zu geben, verstarben sie.
Ich habe das Problem darin gesehen, dass meine zwei Wachteln keine Naturbrut waren und mit den Jungen nichts anfangen konnten.
Du kannst nur hoffen, dass wenigstens das eine, welche Deine Henne annimmt, durchkommt.

Ich drücke Dir die Daumen.:prima:
 
Hallo! Also zwangsernähren ist bei solchen kleinen Vögel die so groß sind wie Hummmeln nicht gut! Ich würde ihnen das Eifutter etwas zerbröseln und dann nochmal probieren. Ich denke das die 2 jungen es nicht schaffen, denn ich habe auch den Fehler gemacht und 3 Zwergwachtelküken auf dem Ei befreit und die sind dann leider nach 4 Tagen gestorben. Ich habe es auch schon bei anderen Haltern so gehört!
 
Insektenfutter?

Ich hab zwar mit Wachtelkücken keine Erfahrungen, aber probier doch getrocknetes Insektenfutter. Ich habe einmal kleine Spatzen aufgezogen und die haben Topfen und später Insektenfutter gegessen. Aber wie ich schon sagte ich habe mit Wachtelkücken keine Erfahrung! :nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wen die jungen nicht von selbst schlüpfen, hatt das schon ihren grund....wir als menschen können das oft nicht nachvolzihen....
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass Wachteln Hühnervögel sind. Sie sind Nestflüchter und außer, dass die Henne bzw. der Hahn die Küken wärmt und ihnen zeigt was sie fressen können, brauchen kleine Wachteln ihre Eltern nicht. Sonst wär eine künstliche Massenproduktion kaum möglich. Ein Wachtelküken muss einen Tag nach dem Schlupf selbständig fressen. Die Henne zeigt nur das Futter, sie füttert die Küken nicht. Darum ist eine zwangsweise Ernährung nicht möglich. Wenn die Küken zu schwach zum aufpicken der Nahrung sind, hilft leider weder Futtermehl, noch Insektenmehl.
 
Hallo, ich weiß ja dass ihr recht habt, auch dass die kleinen selbständig fressen müssen. wie funktioniert das eigentlich bei kunstbruten, wer zeigt da den kleinen wie sie fressen müssen? Im übrigen leben noch alle drei Küken, das älteste frißt auch, sogar Mehlwürmer hat es schon verdrückt. Die beiden anderen haben bisschen feuchtes Eifutter aufgenommen, aber viel Hoffnung hab ich nicht, vermutlich sterben sie diese Nacht. Eigentlich wollten wir auch keinen Nachwuchs, Hanni und Hugo die beiden Wachteleltern, sitzen mit in der Wellivoliere, und die Henne legt dauernd Eier. Einmal war schon ein Küken da, das nicht überlebt hat. Aber niedlich sehen die kleinen "Hummelchen" aus, wäre schön wenn wenigstens das eine überlebt

Monaamazone :trost:
 
Bei Kunstbruten funktioniert es, fast von allein. Die Küken finden im allgemeinen das Futter durch seinen Geruch sofort. Manchmal muss man allerdings nachhelfen, indem man mit einer langen Pinsette den Küken das Futter zeigt. Wenn man dabei piepende Geräusche macht oder komm sagt, bringen die Wachteln das in Zusammenhang mit Futter und auch im Ewachsenenalter kommen sie dann wenn man ruft.
 
Hi zusammen,

es hilft, wenn man mit dem Finger oder der Pinzette neben und in das Futter pocht, das ahmt die Pickaktion der Mutter nach. Auch wenn das Verhalten angeboren ist, brauchen manche Küken eine Initialzündung

Gruß piaf
 
Hallo, nochmal Danke für eure Antworten, leider sind die beiden Küken doch gestorben :traurig: ,aber das älteste ist quietschfiedel und munter :freude: und sieht doppelt so groß aus wie vor zwei Tagen. Das mit der Pinzette ins Futter picken hab ich auch probiert, doch das hat nichts gebracht, da die Kleinen nur nach der Mutter gerufen haben. Nun ja nochmal werde ich es gar nicht erst soweit kommen lassen, :nene: es ist immer traurig, wenn so ein kleines Geschöpf es nicht schafft.

Monaamazone
 
Das tut mir sehr leid für Dich!
Aber wenigstens das Älteste hat überlebt, wächst und gedeiht. Kopf hoch, beim nächsten mal weist Du was du tun kannst.
Noch ein Tipp: Falls Du nochmal Küken hast die im Ei steckenbleiben oder deren Schupf nich voran geht: Einfach bei 38 C° und 80% Luftfeuchtigkeit in einen Brüter legen, dann können sie ohne Auskühlen Kräfte für den Schlupf sammeln.
 
Thema: Henne kümmert sich nicht um Küken
Zurück
Oben