Heute operiert (WICHTIG)

Diskutiere Heute operiert (WICHTIG) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe mal eine Frage, Mein Welli Weibchen wurde heute wegen Legenot(Kloakenvorfall) operiert. Die Tierärztin meinte jetzt um es nicht...
P

pmel05

Guest
Hallo habe mal eine Frage,

Mein Welli Weibchen wurde heute wegen Legenot(Kloakenvorfall) operiert. Die Tierärztin meinte jetzt um es nicht nochmal soweit kommen zu lassen,dürfe sie nicht mehr mit Ihrem Partner oder einem anderen Männchen zusammen kommen bzw es darf keine Paarung mehr stattfinden.

Das Problem wir haben das Pärchen! und zwei weitere Wellis in einer großen Voliere. Die zwei haben sich sehr lieb und das Männchen spielt schon jetzt verrückt, weil sein Weibchen nicht da ist.

Ich will mein Weibchen auf keinen Fall :nene: alleine halten!Ebenfalls wäre es schade wenn sie nicht mehr zurück in die Voliere kann.

Habt ihr Vorschläge was ich tun kann? :?

Danke
MfG
 
Hallo

Du kannst Dein Weibchen , wenn es wieder fit ist, zurück in die Voliere setzen .

Die Tierärztin meinte jetzt um es nicht nochmal soweit kommen zu lassen,dürfe sie nicht mehr mit Ihrem Partner oder einem anderen Männchen zusammen kommen bzw es darf keine Paarung mehr stattfinden.

Es gibt eine hormonelle Behandlung, die verhindert eine erneute Eiproduktion . Denn auch wenn sie alleine wäre , könnte sie versuchen Eier zu legen .

Ich habe jetzt keine Wellis mehr . Aber Welliweibchen sind schon vor über 20 Jahren an einem Kloakenvorfall operiert worden . Ich habe nie danach getrennt , und die Weibchen hatten auch weiterhin ihren Partner usw.
 
Hallo,

Legenot ist oftmals eine Folge von Calciummangel.
Du könntest also mal Calcium zufüttern, dann ist die Gefahr einer weiteren Legenot viel geringer.
Ic hdenke daß Du die Henne wieder zu den anderen lassen kannst.
 
Pine schrieb:
Es gibt eine hormonelle Behandlung, die verhindert eine erneute Eiproduktion . Denn auch wenn sie alleine wäre , könnte sie versuchen Eier zu legen .
Die gibt es, aber sie ist kreuzgefährlich. Sie kann zu Leberschäden, Pseudodiabetes, Adipositas und anderen schweren Stoffwechselstörungen führen.
Sinnvoller ist eine homöopathische Behandlung und Calcium- sowie Vitamin D3 - Substitution. Auch UV-Licht nicht vergessen, ansonsten funktioniert der Calcium-Vit.D-Stoffwechsel nicht, egal, wieviel man zufüttert.
Außerdem: Nistkästen rausnehmen, Tageslichtzeiten auf 10-12 Stunden verkürzen.
Aktuell nach der OP: 1 Woche lang täglich 5 Arnica C 30 Globuli geben und täglich 1-2 x 1/4 Std. mit Grünlicht bestrahlen.
LG
Thomas
 
hallo zusammen
Danke für eure hilfe aber heute morgen wahr alles vorbei Nicky war einfach zu schwach! Jetzt ist sie im Wellihimmel :(
Danke Nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Heute operiert (WICHTIG)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben