Hilfe bez. Küken (DRINGEND)

Diskutiere Hilfe bez. Küken (DRINGEND) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Unsere Zebrafinken haben 2 Küken im Nest, ich konnte noch nicht beobachten wie die Eltern sie füttern, die sitzen nur ständig drauf. Eben konnte...
Ich bin ja schon froh das der Gast seine Küken nicht aufschneidet und Bilder davon einstellt. *grusel*
 
Wie komm ich denn bloß darauf?
Andererseits, warum soll man etwas suchen, dem man keine Bedeutung beimisst....
Gruß
 
Gut, dann habe ich solche Vögel noch nie besessen und werde sie auch nie besitzen.
Vielleicht wären auch Kaiserpinguine das bessere Beispiel?
Gruß
Mir völlig egal. Auf jeden Fall haben aber auch Deine Vögel beim Schlupf noch Dotter im Bauch.
Auch, wenn Du das nicht wahrhaben magst.
Bei aller Praxis: Ein wenig Biologie schadet nie.....
 
Guten morgen Leute :)

Ich habe jetzt eine andere Frage, undzwar; Das Nest ist ziemlich voll mit Mist, soll ich die Babys rausholen und es Sauber machen? Wenn ich sie dann zurück lege und das Nest wieder aufhänge, werden die AV die kleinen wieder versorgen? Oder mache ich damit ihren Rythmus kaputt? :S
 
Hier ein Bild vom Nest.. der Hahn zupft gerade wild am Nesteingang herum was hat das zu bedeuten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170827-093934.png
    Screenshot_20170827-093934.png
    2,5 MB · Aufrufe: 22
Dar Hahn ist zu triebig und strebt schon wieder eine neue Brut an. Das passiert wenn man die Vögel einfach loslegen lässt,
ohne das geringste an Wissen über solche Vorgänge. Füttert das Weibchen die Jungen noch ? Dann setze den Hahn erst mal einzeln, häng das Nest wieder rein und lass die Henne den Rest machen.

Oder wie soll das jetzt für Dich weitergehen? Willst Du etwa selber füttern? Etwas Eigelb ? Du hast nicht mal anständiges HANDaufzuchtfutter, das wird nie im Leben was.

Was für Futter bietest Du inzwischen den Alttieren an?
 
Dar Hahn ist zu triebig und strebt schon wieder eine neue Brut an. Das passiert wenn man die Vögel einfach loslegen lässt,
ohne das geringste an Wissen über solche Vorgänge. Füttert das Weibchen die Jungen noch ? Dann setze den Hahn erst mal einzeln, häng das Nest wieder rein und lass die Henne den Rest machen.

Oder wie soll das jetzt für Dich weitergehen? Willst Du etwa selber füttern? Etwas Eigelb ? Du hast nicht mal anständiges HANDaufzuchtfutter, das wird nie im Leben was.

Was für Futter bietest Du inzwischen den Alttieren an?

Doch habe Aufzuchtfutter (Nutribird A21 von Versele Laga). Habe sie bereits gefüttert jeden jeweils ein paar mal bis es ein bisschen Gelb am Hals ist. Hole morgen einen Inkubator für Heute habe ich ein Improvisiertes Nest, habe ein Tuch mit warmen Wasser feucht gemacht, dann in eine Plastiktüte und mit reingelegt. Sie haben aufgehört zu zittern ich hoffe, dass sie heute überleben. Die Altvögel kriegen jetzt wieder das übliche Exotenfutter und bisschen Wassermelone, aber um die muss ich mir keine Sorgen machen.

Hör mal, ich glaube dir, dass du dich besser auskennst als ich aber was bringt es mir immer wieder zu sagen, dass ich keine Ahnung habe? Ich will dass die kleinen Dinger überleben sag mir lieber worauf ich alles achten soll etc.
 
Achja und nein, das Weibchen füttert nicht bzw konnte ich sie nie dabei beobachten. Die haben die kleinen schon vergessen und paaren sich wieder.. aber die kriegen kein Nest mehr, ausser wenn sie sich eins basteln aber dann darf sie auf Plastikeiern sitzen.
 
....und um es nochmals deutlich zu schreiben, besorge Dir zwingend Lektüre.
Deine Altvögel haben das verkehrte Nest, eine Kokusnuss ist keine Nestunterlage, haben das verkehrte Nistmaterial und und und .....

Man muss nicht nochmals alles aufführen, was Du als Halterin verkehrt machst.
Kein Halter ist fehlerfrei und jeder muß Erfahrungen sammeln können, aber bitte nicht auf Kosten der Vögel. Lasse Dir auch mal was sagen!

Hier wird munter vermehrt, weil ja "Babys" ach so niedlich sind, nur leider übernimmst Du nicht die Verantwortung für eine artgerecht Haltung. Wunderst Dich, wenn was schief geht, nur leider bist Du allein der Auslöser für die nichtfunktionierende Aufzucht.
Nicht die Vögel machen was verkehrt sondern der Halter, denn die Vögel können nur das machen und nutzen, was Du Ihnen bietest, leider viel zu wenig.
 
Seit Mai hast du die Vögel und hattest keine zeit dich einzulesen und dann finde ich auch noch das:

Der Käfig stand auf dem Balkon


Nun habe ich den Verdacht, das es sich hier um einen kleinen Mini Käfig handeln könnte, so wie man ihn leider aus schlechter Haltung her kennt.

Sollte das so sein, tu bitte deinen Federn einen gefallen und besorge dir eine vernünftige Voliere.

Und:

https://www.amazon.de/Zebrafinken-R...F8&qid=1503834518&sr=8-2&keywords=zebrafinken
 
Ich informiere mich jaa.. Lese alles was ich finden kann, sogar auf English.

Der Kafig ist nicht klein, für 2 Vögel ist er recht Gross weiss nicht wie man diese Masse ausschreibt aber 80 cm hoch und 60 cm breit.. Wir kaufen aber eh bald einen neuen also keine Sorge leute, ich will den Tierchen ja auch Platz bieten.

Wir haben den kleinen einen provisorischen Inkubator gebastelt, Temperatur ist auf 37 grad, zur Regulierung der Feuchtigkeit habe ich einen ein wenig feuchten Lappen dazugelegt. Morgen kaufen wir das richtige Zubehör, da heute ja Sonntag ist. Habe euch einige Bilder hinzugefügt.

Und die AV haben ihr Nest wieder, taten mir leid konnte es ihnen nicht verwehren aber morgen kaufen wir ein neues Nest.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170827-183436.png
    Screenshot_20170827-183436.png
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20170827-183500.png
    Screenshot_20170827-183500.png
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Eine Handaufzucht von solchen kleinen Würmchen ist wirklich sehr schwierig. Aber Du lässt Dir ja eh nichts sagen, Du machst das schon.
 
Noch deutlicher, so geht es nicht! Eine Kokusnuss ist kein Nest, Dein gereichtes Nistmaterial ist nicht brauchbar, Deine Sätze, ich habe Ihnen ihr Nest zurück gegeben, das ist schon Tierquälerei, willst Du die Alttiere auch noch umbringen?
Erst bilden, dann versuchen. Die Vögel müssen für eine Brut vorbereitet werden, sonst verausgaben sie sich und nehmen Schaden. Reicht nicht der jetzige Schaden?
Nur weil die Vögel sich auch im Schuhkarton vermehren lassen, ist es nicht artgerecht sie auch so zu halten.
Erst vernünftige Unterbringung, der Käfig sollte bei Zuchtabsichten ca. 1 m breit sein, 50 cm tief und hoch, die Jungtiere sollen ja auch Platz haben, dann mit Futter konditionieren. Dann richtige Nestplatzunterlage schaffen, Zebrafinken bauen überdachte Nester, richtiges Nistmaterial ist dafür erforderlich, an das erforderliche Aufzuchtfutter gewöhnen und ja, irgendwann kann man dann an Jungtiere denken.
So wie Du es machst, sorry, das ist nicht Tiergerecht, nur leider bist Du nicht zugänglich.
Was müssen Deine Tiere noch ertragen, bis Du einsichtig wirst?
Hast Du keine Eltern die die Verantwortung übernehmen können?
 
Eine Handaufzucht von solchen kleinen Würmchen ist wirklich sehr schwierig. Aber Du lässt Dir ja eh nichts sagen, Du machst das schon.

Doch ich lasse mir was sagen, ich hab den ganzen Sonntag damit verbracht zu recherchieren, meine grösste Sorge ist die Luftfeuchtigkeit da ich für heute kein Messgerät dafür habe, und meine Sorge ist der kleinste von den 3.. Ich habe Angst, dass bei der Fütterung sein Kropf (nennt man so den "Kehlsack"?) Platzt.. ich gebe ihn weniger als den andern beiden aber eben war schon eine Ader bei ihm zusehen.. ich schaffe es nicht herauszufinden was die optimale Menge pro Fütterung speziell für den Kleinen ist.. Wie kann ich mich da orientieren? Bei den anderen beiden klappt es Gott sei dank ganz gut. Die schlafen alle 3 gerade :) Wünscht mir bitte viel glück, mir ist klar geworden, dass es ein Fehler war eine Brut zuzulassen aber dieses negative denken hilft jetzt auch nicht weiter, es geht hier nicht um mich sondern um kleine Lebewesen :(
 
Noch deutlicher, so geht es nicht! Eine Kokusnuss ist kein Nest, Dein gereichtes Nistmaterial ist nicht brauchbar, Deine Sätze, ich habe Ihnen ihr Nest zurück gegeben, das ist schon Tierquälerei, willst Du die Alttiere auch noch umbringen?
Erst bilden, dann versuchen. Die Vögel müssen für eine Brut vorbereitet werden, sonst verausgaben sie sich und nehmen Schaden. Reicht nicht der jetzige Schaden?
Nur weil die Vögel sich auch im Schuhkarton vermehren lassen, ist es nicht artgerecht sie auch so zu halten.
Erst vernünftige Unterbringung, der Käfig sollte bei Zuchtabsichten ca. 1 m breit sein, 50 cm tief und hoch, die Jungtiere sollen ja auch Platz haben, dann mit Futter konditionieren. Dann richtige Nestplatzunterlage schaffen, Zebrafinken bauen überdachte Nester, richtiges Nistmaterial ist dafür erforderlich, an das erforderliche Aufzuchtfutter gewöhnen und ja, irgendwann kann man dann an Jungtiere denken.
So wie Du es machst, sorry, das ist nicht Tiergerecht, nur leider bist Du nicht zugänglich.
Was müssen Deine Tiere noch ertragen, bis Du einsichtig wirst?
Hast Du keine Eltern die die Verantwortung übernehmen können?

Wieso sagt ihr die ganze Zeit ich sei nicht zugänglich, das bin ich! Also was ist ein Artgerechtes Nest? Ein Körbchen? Und was ist Artgerechtes Nistmaterial? Soetwas wie Weizen-Ähren vielleicht? Die Frau in der Tierhandlung hat mir das ganze Zeug angedreht, und meinte es sei Artgerecht..

Ich bin dankbar wenn jemand meine Fehler korrigiert und werde es auch in die Tat umsetzen! Es wird keine neue Brut geben, bzw werden die Eier dann durch Plastik ausgetauscht. Aber jetzt sind die kleinen da, und ich muss mich darum kümmern, und hier geht es nicht darum um irgendetwas auszuleben nach dem Motto "ach die sind so niedlich" sondern einfach nur darum die kleinen Dinger bestmöglich durchzubringen, ich will nicht, dass sie sterben. Nur darum geht es jetzt.
 
Thema: Hilfe bez. Küken (DRINGEND)

Neueste Themen

Zurück
Oben