Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
,zumal wir sie bei Tauben ja meistens "falsch herum" machen: anstatt das Küken den Brei aus einer Art Kropfersatz selbst "ziehen" zu lassen, wird eine "verordnete" Menge hineingespritzt. Das ist logischerweise schon von der Technik her viel störanfälliger.

Eventuell wäre das dann die optimale Methode?

[video=youtube;I3Qs89A3hB4]http://www.youtube.com/watch?v=I3Qs89A3hB4[/video]
 
Hi taubi geht es immer besser nur gast ihr Kropf abundzu auf. Der Brei wird immer erwärmt in dem ich die Tasse mit dem Brei drinn in eine Schüssel mit Heißem Wasser stell und dann mit einem Thermometer messe. Lg
 
hi,
eben doch deswegen wundert es mich ja auch...
Täubchen scheint wieder zuzunehmen. Entwickelt hat sie sich aber sonst garnicht...
LG
 
Das freut mich! In der Beziehung bin ich froh, mich anscheinend geirrt zu haben. Fahr aber bitte trotzdem am Dienstag nach Landshut!

Was machst Du mit der Taube morgen? Kannst Du sie mitnehmen oder jemandem geben, der sich in der Zeit um sie kümmern kann?
 
hi,
meine Mutter nimmt das Tierchen solang. Hab ihr alles ausführlich erklärt und so wie sich Täubchen momentan gibt denke ich auch das es angesichts der Fütterung keine Probleme geben dürfte. Das eingize was mir weiterhin Sorgen macht ist die geringe Größe der Taube sowie das aufgasen des Kropfes...wenigstens übergibt sie sich nicht mehr...Jemand eine Ahnung was sie hat? Ihr Kropf wirkt mittlerweile auch etwas "ausgeleihert" dennoch wird das Futter langsam verdaut.
LG
 
hJemand eine Ahnung was sie hat? Ihr Kropf wirkt mittlerweile auch etwas "ausgeleihert" dennoch wird das Futter langsam verdaut.
LG

Das wird Dir am Besten die TÄ am Dienstag sagen können. ;)
Das Aufgasen des Kropfes könnte m. E. immer noch für Hefen sprechen. Aber lass die TÄ einfach noch mal einen Komplettcheck machen. Sie soll auch noch mal auf Trichos & Co. untersuchen.

Nett, dass Deine Mama die Taube versorgt. Dass es immer schön warm sitzen sollte, hast Du ihr bestimmt auch erklärt. :)

LG
 
hi,
ja hab ich ihr ;) . Und auch ausführlich erklärt den Brei immer frisch zuzubereiten und nur seehr wenig und dafür alle Stunden zu geben. Täubchen macht zurzeit einen sehr munteren Eindruck, ABER seit der letzten Fütterung heute hat sich ihr Kropf nicht entleert, der Kropf ist zwar weich aber VOLL -.- nicht schon wieder...daweil hat sie echt nur 3 ml gekriegt. Was jetzt tun? Warten ob sich der Kropft entleert? Tee geben, find ich jetzt nicht so gut der Kropft ist eh schon so voll...
LG
 
Abwarten, dass sie verdaut. Hast Du bei den Fütterungen immer darauf geachtet, dass hinten in etwa das rauskommt, was Du gefüttert hast?
Wenn der Kropf Dir zu voll erscheint, würde ich mit dem Tee noch etwas warten.

LG
 
wenn überhaupt...von der letzten Fütterung, war um sechs, bis jetzt hat sie nur einmal Kot abgesetzt :(
 
Hallo Fussel,

wieviel hat das Täubchen heute morgen gewogen? und wieviel Brei hat es heute insgesamt bekommen?

Die Kleine hat eben was im Kropf, was ihr die Verdauung stört. Ich hoffe, ab Dienstag, nach dem Tierarzt Besuch, kannst Du dann das nötige Medikament geben und sie wird dann wachsen können.

Ich weiß aber nicht, ob so eine Taube, wegen Unterernärung nicht irgendwelche Dauerschäden behält?????



LG
Margareta
 
am 26.hat sie 65 Gramm gewogen...sie hat also in 4 Tagen nur 5 Gramm zugenommen :traurig:
Also...sie entwickelt sich gar nicht :traurig:

Wovon auch....17 ml Brei am Tag ist nichts
 
Hi, das ist mir eben auch bewusst nur was bringt es mir sie mit Futter vollzustopfen wenn sie es nicht richtig verdaut ?? Wirklich nur noch ein Desaster...was auch mich ans Ende meiner Kräfte bringt.... lg
 
Fusel,
das war kein Vorwurf nur Feststellung.

Du musst sie bis Dienstag durchalten und dann wird alles gut :gott:

Hast Du das mit dem Tierarztbesuch am Dienstag alles geklärt?
Ich meine....fährt Dich jemand? (vielleicht habe ich es übersehen)
Muss man dort anrufen zwecks Terminvereinbarung? oder kann man einfach so kommen?
Mach Dir am besten Notizen, was Du von dem Tierarzt haben willst (welche Untersuchungen), was Du schon alles dem Taubi gegeben hast usw.
Und die Kotprobe mitzunehmen wäre auch nicht verkehrt.

LG
Margareta
 
Ich weiß aber nicht, ob so eine Taube, wegen Unterernärung nicht irgendwelche Dauerschäden behält?????

Es können Organe untergehen.

@ Fussel
Bitte rufe morgen in Landhut an und vereinbare einen Termin explizit bei Dr. Feigel. So hast Du mit dem Taubenkind keine allzulange Wartezeit. Und bitte befolge auch Margaretas Rat und notiere Dir alle wichtigen Fragen hinsichtlich möglicher Erkrankungen und erforderlicher Untersuchungen hier aus dem Thread.


LG astrid
 
Hi Fussel,

ich weiß nicht, warum Du nicht meine PN beantwortest...vor Tagen hatte ich Dir bereits eine Notfallrufnummer einer 24-Std.vk-TA-Praxis mitgeteilt. Du hast nicht einmal angerufen, um Dir dort Ratschläge einzuholen.

Der Ratschlag ist kostenlos.

Du schreibst hier und schreibst hier - wir sind mit fix und alle...aber wozu...wenn Du die guten Ratschläge in den Wind schießt?

Schwerenttäuschtichbin8(
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben