HILFE ! Kohlmeisen Nest , Eltern kommen nicht wieder.

Diskutiere HILFE ! Kohlmeisen Nest , Eltern kommen nicht wieder. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe :-( Wir haben seit letzter Woche Bewohner in unserem Vogelhäuschen auf der Terrasse. Ein Kohlmeisenpärchen...
O

Olivia1994

Neuling
Beiträge
2
Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe :-(
Wir haben seit letzter Woche Bewohner in unserem Vogelhäuschen auf der Terrasse.
Ein Kohlmeisenpärchen das seit letzen Wochenende fleißig ihre geschlüpften Babys füttern ... jeden Tag sind die hundertmal raus und reingeflogen und die Babys haben durchgehend gepiept ...
seit gestern morgen kein piepen mehr und die Eltern sind beide weg. Gestern Abend einmal Deckel hochgemacht , 3 gleichgroße kleine Vögelchen leicht befiedert am Leben ...
direkt den Deckel wieder zugemacht ( auch nichts weiter angefasst ) die Eltern haben sich aber immer noch nicht blicken lassen und es ist Totenstille den ganzen Tag ...
was soll ich jetzt tun ?
Nochmal reingucken und ggf. die Babys rausholen und aufziehen und wenn ja wie ?
Oder die kleinen ihrem Schicksal überlassen ?
Ich find es so komisch das die Eltern plötzlich beide weg sind und man sie auch nicht sieht im Garten wo sie Anfang der Woche noch fleißig rein und rausgeflogen sind um Futter zu besorgen ...
ich will nichts falsches machen deswegen dachte ich ich frage hier mal
 
Hmm.Ich weiss jetzt auch nicht,was man da macht.Viele würden sagen,lass der Natur ihren Lauf.

Ich für mich selbst wüsste,dass ich da (wenn ich sicher wäre,dass die Eltern weg sind),sie versucht hätte zu retten,Wenn die schon Federn haben,liessen die sich doch bestimmt mit Aufzuchtfutter versuchen zu retten.

Ich hab das schon mal mit einem fast toten Spatz hin bekommen,der als etwas gefiederter Jungvogel auf der Seite lag und sich keiner mehr gekümmert hat.

Bei Meisen weiss ich nicht,was die als Babys fressen und ob man die dann auswildern kann.Hoffentlich geht alles gut.

LG.Conny
 
Hallo Olivia,
als erstes würde ich nochmal ganz genau im nest nachschauen, ob da wirklich nur die drei lebenden Küken drin sitzen oder auch noch Leichen liegen.
Wenn da Leichen sind, die raussammeln.
Dann sind sie der Grund, warum die Eltern aufgeben.
Dann schau nochmal abends kurz rein, wenn es schon fast dunkel ist (nur einen Spalt öffnen), ob wirklich kein Elternteil auf den Küken übernachtet.
Wenn da dann ein Elternteil ist, dann sind die Kleinen nicht verlassen.
Es kann auch sein, dass die Eltern angesichts des Wetters schlicht nicht genug zu essen fnden.
Da kannst DU sie unterstützen, indem Du ihnen (ehemals tiefgekühlte), abgetaute Heimchen und Pinkies hinlegst (müssen aber immer frisch sein - wenn sie beginnen, sich zu verfärben, wegnehmen und neue hin).

Wenn in dem Nistkasten Leichen waren, dann die Kleinen mit (s.o) Heimchen, kleinen Spinnen und Fliegen so auffättern, dass sie wieder kräftig betteln. Wenn sie betteln - Kasten beobachten.
Oft sind die Eltern noch "resigniert" in der Nähe und wenn die Kleinen plötzlich wieder kräftig betten, kommen die Eltern auch wieder.
Normal verlassen sie die Nähe des Nestes erst, wenn auch das letzte Küken tot ist - selbst, wenn sie vorher das Füttern einstellen.
Hier kannst Du einiges zur Fütterung finden:
Fütterung und Futterbeschaffung Archive - Erste Hilfe für Singvögel

LG
Sowi
 
Hallo Sowi.

Du kennst Dich ja richtig gut aus.Hoffentlich bringen Deine Tipp's was.LG
 
...naja, ein bisschen was habe ich in den letzten Jahren durch eigene Erlebnisse gelernt ;)

Zumindest lohnt sich der Versuch, bevor man die Küken endgültig in Handaufzucht nimmt.

LG
Sowi
 
Hallo ihr Lieben :) Danke für eure Antworten :( leider war es heute dann zu spät :( nachdem die Eltern weiterhin wegblieben habe ich nochmal reingeschaut :( alle 3 Babys waren leider verstorben ... ich ärgere mich das ich sie gestern noch nicht rausgeholt habe ... vielleicht wär dann ja noch was zu machen gewesen :( ich habe nicht weiter nachgeschaut ob noch mehr Babys drunter lagen :( sehr schade das die Eltern weggeblieben sind ....
 
Thema: HILFE ! Kohlmeisen Nest , Eltern kommen nicht wieder.
Zurück
Oben