Hilfe ! Kranke Vögel

Diskutiere Hilfe ! Kranke Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute ich besitze seit 3 Wochen 2 wellis Blue und Elsa. Eigentlich gehören sie meinen 2 kleinen Geschwistern aber da Tiere keine Spielzeuge...
F

Flixion

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute ich besitze seit 3 Wochen 2 wellis Blue und Elsa.
Eigentlich gehören sie meinen 2 kleinen Geschwistern aber da Tiere keine Spielzeuge sind kümmer ich mich um sie.
Ich habe gestern nach 2 Wochen beide zum ersten Mal aus dem Käfig bekommen aber hab sie später nicht wieder reinbekommen. Sie waren so 9 std draußen bis ich sie mit essen in den Käfig locken konnte.
Danach fiel mir auf das einer der beiden (weiß nicht welcher) gelben kot hat und der andere hat grünlichen Kot der manchmal länglich ist. Ich hab mir beide genauer angeschaut und Blues hintern ist grünlich geworden. Vielleicht bilde ich mir das ein aber beide wirken auch weniger aktiv als sonst.
Ich bräuchte dringend Hilfe da mir die 2 süßen ans Herz gewachsen sind.
Ich weiß wirklich nicht was ich für sie tun kann :(
 
Wenn sie in den neun Stunden draußen keinen Zugang zu Futter hatte, würde ich das jetzt erstmal nicht überbewerten. Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und kommen nicht gut mit langen Futterpausen zurecht.
Solte sich das nicht kurzfristig normalisieren, kann ich nur raten, die beiden einem vogelkundigen (wichtig!) Tierarzt vorzustellen. Der kann dann weiterhelfen.
 
Ja sie hatten keine Nahrung in den 9 Stunden wobei ich versucht hatte sie zu füttern aber sie sind noch nicht zahm und wollten deshalb nicht.
Danke für die Antwort ich fühle mich bisschen beruhigt ich werde die 2 weiterhin beobachten und ich hoffe das es besser wird die 2 sind mir sehr wichtig
 
Zimmerpflanzen oder andere Sachen wo die Vögel drann rumfressen können hast Du nicht zufällig im Zimmer ?
 
Ne besitze keine Pflanzen.
Der kot sieht wieder normal aus aber im Käfig liegen an paar stellen ab und zu immer noch gelber kot.
Bin mir nicht sicher ob ich das übersehen hab oder ob einer der beiden manchmal noch gelben kot ausscheidet.
Vom Verhalten sind sie super aktiv und ich glaube es kam von der Hungersnot die sie hatten.
 
Sprechen wir denn hier vom Kot an sich (also das „Würstchen“) oder vom Urinanteil?
Kann es sein, dass sie irgendwas fressen, das den kot verfärbt? Falls es keine alten Häufchen waren...
zum Beispiel Möhre oder Beeren, frisch oder getrocknet? Oder Schreddermaterial, das evtl mit Lebensmittelfarbe oder Säften gefärbt wurde? Das kann die tollsten Farben geben, z.B. knallorangenen Kot.
Und sind sie ansonsten wieder munterer jetzt?

Liebe Grüße, Wiebke
 
Thema: Hilfe ! Kranke Vögel
Zurück
Oben