Hilfe - Nestkontrolle bei Zebrafinken?

Diskutiere Hilfe - Nestkontrolle bei Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit August hat unsere Familie Zuwachs bekommen: zwei Pärchen Zebras teilen sich mit vier Japanischen Mövchen und vier...
S

Silberschnabel

Guest
Hallo,

seit August hat unsere Familie Zuwachs bekommen: zwei Pärchen Zebras teilen sich mit vier Japanischen Mövchen und vier Silberschnäbelchen unseren Wintergarten. :)

Ich hatte den Vögeln 12 Nester aus den verschiedensten Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie eine freie Auswahl für Schlaf- und Nistplätze haben.

Wie schon vorhersehbar war eines der Zebra-Pärchen nicht untätig, besetzte sofort ein Nest – und die beiden Jungen hüpfen schon seit einigen Wochen putzmunter in der Vogelschar mit umher, sind auch schon seit längerem futterfest.

Noch während der Fütterungsphase der beiden Kleinen besetzten die Eltern ein zweites Nest und fingen an zu brüten. Es war dann auch schon mords Radau und Betteln zu hören – nun hätten die Jungen aber schon längst rauskommen müssen – aber nichts. Die Eltern fliegen aber immer noch geschäftig zum Nest und hinein und scheinen nun aber eher wieder zu brüten?! :?

Auch das zweite Zebra-Paar hatte sich nach zuerst getrennt verbrachten Nächten dann doch gefunden und ein Nest ausgebaut und gebrütet. Aber auch das ist schon eineige Wochen her, ohne dass sich was geregt hat.

Ich bin nun total unsicher wegen der Nestkontrolle, denn ich möchte ja kein Unheil anrichten – das eine Nest hängt fast 3 Meter hoch in einer Blumenampel, das müsste ich komplett abnehmen, um reinzuschauen (siehe Bild, oberes Nest in der Ampel).

Das zweite Nest ist ein Kunststoffnest, wo ich die komplette Front abnehmen müsste, um reinzugucken. (siehe zweites Bild – wenn es mit dem Einstellen klappt – leider nicht ganz scharf).

Außerdem ist fast jedes der anderen Nester auch mehr oder weniger mit Nistmaterial ausgebaut – da ich aber nicht ständig zu Hause bin, habe ich auch keinen Überblick, ob und wie viel sich in den anderen Nestern tut.

Kann mir hier jemand von Euch mit ein paar Ratschlägen unter die Arme greifen – Nestkontrolle wenn ja wie und wann bzw. wie oft? Man hat ja noch von früher im Kopf: Ja keine Vogelbabys berühren, weil die Eltern das Junge sonst verstoßen usw.

Dazu steht natürlich in den ganzen tollen Vogelbüchern gar nix :(

Tausend Dank im Voraus!! :0-

Anabel aus Hockenheim
 
Also das mit den Bildern klappt leider nich :-(((

da die Dateien zu groß sind und auch nicht kleiner werden wollen... (oder hat jemand n Tipp? jpg-Größe ist zwischen 140 und 575 kb)
 
Nestkontrolle

Hallo Anabell,
ich züchte seit mehreren Jahren Zebrafinken, in erster Linie haubenzebrafinken. Ich kontrolliere die Nester regelmäßig. Bei der Kontrolle nehme ich die Eier aus dem Nest um zu prüfen ob sie befruchtet sind. Hierzu halte ich sie ins Licht. Sind sie durchsichtig kann man davon ausgehen das sie unbefruchtet sind. Die Kontrolle sollte aber nicht vor dem 7. Tag nach dem gelegt wurde durchgeführt werden. Außerdem beringe ich meine Jungvögel nach 5-7 Tagen auch. Hierzu muß ich sie natürlich in die Hand nehmen. Bisher hat mir das noch kein Vogel übel genommen. Die Brut bzw. Fütterung wurde immer fortgeführt. Ich hoffe ich kann Dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.
Gruß Torsten
 
Ich würde auch für jedes ZF Pärchen nur ein Nest anbieten, und wenn sie anfangen zu brüten kein Nistmaterial mehr anbieten (nur kleine Mengen zum ausbessern) Die ZF neigen in ihrem Nestbautrieb dazu die Jungvögel zu überbauen und legen dann neue Eier drüber.
Meine ZF bekommen je ein Nest, sie sitzen auf Plastikeiern, und wenn ich sehe, das sie keine Lust mehr haben und das Nest verlassen, dann hänge ich ein neues Nest daneben, in das können sie dann umziehen. Ist die Familie umgezogen, wird das alte Nest entfernt und das Spiel geht von vorne lost ;) Ich kontrolliere die Nester jeden zweiten Tag, dazu hänge ich sie komplett ab und schüttel sie auf einem Tuch aus und fühl nochmal mit den Fingern nach (sie hatten mir schon mal eines versteckt ;)) Die Eier tausche ich dann gegen Plastikeier aus. Die ZF nehmen ohne Bedenken die Nester und auch die Eier wieder an.
 
Kann mich meinen Vorrednern großteils nur anschließen, Zebrafinken nehmen Nestkontrollen in aller Regel nicht übel.

Allerdings sollte man bei jungen Paaren und Erstbrütern etwas Vorsicht walten lassen, da es bei ihnen ab und an vorkommt, dass sie das Nest nicht wieder annehmen.

Wie Hupe schon gesagt hat, bauen manche Zebrafinkenpaare auch am Nest weiter, wenn sich in diesem bereits Jungtiere befinden, und lassen dabei den Nachwuchs absterben.
Deshalb finde ich die Haltungsbedingungen, in denen du die Zebras hältst nicht ganz ideal, da gerade bei den brutwilligen Zebrafinken, die viel von ihrem natürlichen Brutablauf verloren haben, Überblick und oft menschlicher Eingriff gefragt ist!

In diesem Sinne,
Richi
 
... ich habe runde geschlossene Exotennester und -kästen. Beim Kasten kann man den Deckel abziehen, bei den Nestern ist es mir anfangs schon passiert, daß beim "rausschütteln" Matsch entstanden ist, deshalb gehe ich z.B. immer mit einem Tee- oder Esslöffel und hole die Eier, bzw. die Jungvögel raus.
 
Tausend Dank!!

Habt vielen Dank für die Tipps.

Leider war es die letzten Tage abends immer schon zu dunkel.

Aber am Samstag werde ich mich das erste Mal an die Nester ranwagen.

Ein Silberschnäbelchen hüpft derweil schon ganz munter umher - ich hoffe, daß ich das mit den Bildern bald hinkriege und auch mal einen "Nicht-Hilferuf"-Beitrag über meinen Nachwuchs schreiben kann ;)

:0- Liebe Grüße, Anabel
 
Ich würde erst mal die Nester auf Augenhöhe hängen, damit Du besser kontrollieren kannst. Ich habe ca. 10 Paare und keins hat mir bisher die Nestkontrollen übel genommen.

Ich würde aber nicht, wie Hupe vorgeschlagen hat, nur ein Nest pro Paar aufhängen. Habe die Erfahrung gemacht, daß bei zu wenig Nestern Streit entstehen kann und die Brut dadurch gestört wird. Auch mit zuviel Nistmaterial hatte ich noch nie Probleme, aber man hört öfters davon, daß die Jungvögel dann überbaut werden. Aber man hört auch, daß bei zu wenig Nistmaterial die Jungen gerupft werden können.

Es kommt übrigens immer mal zum Absterben der Jungen, auch bei alten Paaren. Ganz lässt es sich wohl nicht verhindern.
 
Thema: Hilfe - Nestkontrolle bei Zebrafinken?
Zurück
Oben