HILFE!!! wie ziehe ich babys gross??

Diskutiere HILFE!!! wie ziehe ich babys gross?? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - unsere goldfasanhennen haben eier gelegt, die unsere hühner ausgebrütet haben. heute schlüpfen die ersten 6 sind schon da. wie ernähre ich sie...
stimmt,das kann sein, wenn ich es wäre,ich würde die glucke mit den kücken irgentwie von den anderen trennen und sie separiert unterbringen.
gerade auchw egen den männchen, also die hähen,die könnten die kleinen sicher schnell erwischen.
 
webgirl87 schrieb:
ich halte zu dem paar amherstfasane eine goldihenne, wo liegt das prob?
der andere hahn ist getrennt.

immerhin halt ich meine fasane nicht im stall :p

ich finde hühner in voliere ziemlich unhygienisch da diese scharren und diese kotfladen würde ich auch keinenfalls in der voliere haben wollen.

unsere hühner haben immer versucht die kücken der fasane durch den zaun zu picken.
sind eben fleischfresser, die haben auch schonmal frösche, mäuse oder spatzen gefressen.

wer seine fasanenkücken an hühner verfüttern will.. viel spass damit


Ok, hier gibts auch mal wieder jede Menge richtig zu stellen.

Erst Frage wieso hälst du deinen Fasanenhahn alleine von den anderen getrennt? Vor ein paar Monaten hast du doch noch immer hier geschrieben, wie toll der ist und das du den ja soooo schön findest.

Dann, Fasane scharren nich im Gegensatz zu Hühner, oder wie soll ich das verstehen. Fasane gehören auch zu den Hühnervögeln und haben somit ähnlich eEigenschaften und Angewohnheiten, deshalb scharren sie auch. Und entleeren müssen sie sich auch, und die Haufen sind dann nur geringfügig kleiner als die von Hühnern.

Außerdem sind Hühner keine Fleischfresser. Man sollte nich immer alles glauben was hier so geschrieben wird. Mancher Laie greift das, was hier falsch dargelegt wird sonst noch auf und verbeitet das dann noch aus Versehen.

Hühner sind Allesfresser, wenn sie Fleischfresser wären, warum würden sie dann Gras, Getreide oder Gemüse fressen????
 
Hallo Webgirl

verstehe ich das jetzt richtig, deine Hühner erlegen Mäuse und Spatzen, und fressen diese dann auf ?

Sind das Jagdhühner ?

Gruss Alexandros
 
Ja, die hat geklonte genmanipulierte alles zefleischende und nach dem Auseinandernehmen ausweidende Super-Killer-Hühner.


Nennt man wahrscheinlich auch Velociraptor oder so.
 
Hallo Julian,

wie gehts den Bourkies, hat's dieses Jahr mit Nachzucht geklappt ?

Hab das Gefühl das Webgirl bei manchen Sachen bisschen übertreibt. Aber das Forum ist eignetlich da um zu helfen, wenn jeder alles wüsste bräuchten wir kein Forum mehr.
Daher ist's oftmals besser ruhig und sachlich zu helfen und wenn man nichts beizutragen hat, einfach mal nur mitzulesen.

Gruss Alexandros
 
Hi Webgirl,
es gibt unter den Fasanen nicht nur so zierliche Vertreter wie Gold und Amherst. Hühner sind mit dem Scharren wahre Weisenknaben gege n
Ohrfasanen und Glanzfasanen. Die graben Dir die Voliere komplett um
und zwar mit den Schnäbeln. Was fütterst Du den an deine Hühner?
und von hygiene in der Voliere? Haben wir gelacht. Gehst Du jeden abend
desinfizieren?
Gruss Hoki
 
Hallo

Wenn man mal zwei Tage nicht da ist. :nene: :nene:

Hier nun mein Beitrag zu diesem Thema.

Ich dachte, es sei mittlerweile klar, dass hier niemand „angepflaumt“ wird.

Dieses Forum hat den Zweck den Leuten, die es besuchen und die hier fragen zu helfen. Da ist es sicher nicht hilfreich, wenn man als erstes Vorwürfe und dergleichen zu hören bekommt. Bitte haltet Euch zukünftig daran.

Abgesehen davon besteht ein Unterschied darin, ob jemand etwas aus Unwissenheit oder vorsätzlich :D macht.

Und nun zu einigen Beiträgen:

Ich sehe kein Problem darin Hühner und Fasane zusammenzuhalten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Wobei es darauf ankommt, welche Hühnerrasse, bzw. welche Fasanenart man hält. Ich halte auch Zwerghühner mit meinen Pfauen und meine Ohrfasane haben auch jahrelang im Hühnerstall gelebt.

Ich finde es wesentlich schlimmer verschiedene Fasanenarten (noch dazu solche die sich „kreuzen“ lassen) zusammen zu halten

Hühner werden häufig als Glucken für Fasanen verwendet. Bei vielen kleinen Züchtern lohnt sich die Anschaffung einer Brutmaschine nicht (außerdem bestehen oft Vorbehalte gegenüber der Maschine), außerdem sind die Hühner meist zuverlässiger (kein Stromausfall), man braucht sich keine Gedanken über Temperatur, etc. zu machen und man hat wesentlich weniger Aufwand mit der Aufzucht.
Es gibt verschiedene „Varianten“:
Brut mit Henne, Aufzucht mit Wärmelampe
Brut mit Maschine, Aufzucht mit Henne (Unterschieben kurz vor dem Schlupf)
Brut und Aufzucht mit Henne

Die Henne wird, wenn man sie bewußt brüten lässt, meist getrennt von den anderen untergebracht (Ich lasse sie normalerweise bei den anderen), damit sie beim Brüten nicht gestört wird. Wenn sich eine Henne selbst irgendwo „ansetzt“ und man es nicht bemerkt, wie in diesem Fall, spielt es auch keine große Rolle. Man muß halt etwas improvisieren, wenn man nicht mit Nachwuchs gerechnet hat (Futter, etc.).

Der Einwand von Webgirl bezüglich der umgebrachten Küken ist nicht ganz unberechtigt.
Hühner jagen Spatzen und Mäuse und u. U. auch Küken.
Das hat nichts mit „Jagdhühnern“ zu tun. Das ist normal. Hühner sind Allesfresser, keine Pflanzenfresser. Sie fressen auch Fleisch. Ich würde als Spatz nicht in meinen Hühnerstall fliegen. Aber das gilt normalerweise nicht für Küken, die mit der „Mutter“ unterwegs sind und von dieser beschützt werden.

Es gibt nicht nur Vogelarten, die ihre Küken füttern, sondern auch Hühnervögel, die dies tun. Das ist bei allen Pfaufasanarten der Fall und beim Argusfasan. Im Forum ist irgendwo ein Bild, auf dem meine Argusfasane ihr Küken füttern. Das ist bei diesen normal. Deshalb haben manche Leute auch Probleme mit der Aufzucht der Jungen, wenn die Fasanhenne nicht selbst brütet. Ein Huhn füttert nicht.

Die Hygiene wird immer dann zum Problem wenn die Besatzdichte zu hoch ist.


Viele Grüße
 
ne ne ne

Also ich habe das nun mal verfolgt hier und finde es herlich wie ihr von Fasanenkücken die von Hennen geführt werden zur all abendlichen dezinfektion der Voliere kommt.
Nur vielleicht sollte man einige Federtierhalter aufklären das die "ausscheidungsmenge" auch von der grösse der Tiere abhängt , Kurz meine Brahamas "scheissen" mehr als meine Zwergcochin aber genau soviel wie der blaue Ohrfasan nur is die Konsistenz unterschiedlich.
Aber ich finde es Super das einer nach den Tieren guckt wenn der dem Sie gehören nicht kann oder so und sich ggf also infos holt was los is.
Da du sagst es macht sonst ein ander denke ich mal das er evtl sogar die Glucke auf die eier gesetz hat.
Zu dem habe ich schon gelesen das man zB Ohrfasane auch mit den Hühnerlaufen lassen kann da sie sich an den Ortbinden und genauso wie Perlhühner ne gute Warnung gegen die "Luftwaffe" sein soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

LukasEN schrieb:
Zu dem habe ich schon gelesen das man zB Ohrfasane auch mit den Hühnerlaufen lassen kann ...


Sagte ich doch. :D
Aber nur solange, bis sie die Hühner umbringen.

Viele Grüße
 
da sieht man hier wiedermal das manche hier von tuen und blasen keine ahnung haben.

wir hatten hühner schon seit ich denken kann.
und wenn da eben ein spatz der nur halbflügge in die voliere kam wurde er eben zerfetzt. meistens ein huhn das den vogel am bein hatte (meist schon tot) und die ganze mäute von 30 hennen hinterher.. da konnte man auch hähnchenkeulen oder ähnliches rienwerfen. gerade fleishc habne unsere hennen immer gern gefressen. und wer auch nur ein bisschen ahnung von hühnern hat der weiss das das standart bei den tieren ist.

wobei man sagen muss das die jenigen die ihre hühner im stall eingesperrt haben, deren hennen ja garnicht zu solch einem ''leckerbissen'' kommen können. d.h. diese leute wissen garnicht das hühner sowas fressen würden.. 8) mistkratzer

Hoki, und du scheinst ja echt verplant zu sein.
hühner scharren und machen zudem riesige fladen. in meinen volieren be den fasanen will ich keine hühner haben. das ist klar.

ich will nicht die ställe bzw. volieren sehn wo hühner mit fasanen zusammen sind.
kenn so jemandne der hat so komische hühner mit fasanen zusammen.. die hühner hinterlassen im gegensatz zu den fasanen echte fladen.. nee danke.
 
*ichmichmaleinmisch*
die ganze Sache hier ist doch echt vollkommen komplex,da brauch es doch keine diskussion zu geben.
Definitionen:
Pflanzenfresser= Induvidien welche sich ausschließlich nur von Pflanzlicher Kost ernähren (vegan)
Allerfresser=Induvidien welche sich von Fleisch sowie pflanzlicher Kost ernähren
Fleischfresser=Induvidien die sich ausschliesslich nur von Fleisch ernähren.
so,was schliessen wir daraus?
Das Hühner KEINE Fleischfresser sind,(sonst würden sie ja NUR Fleisch fressen und keine Körner oder Grünes),sondern Allesfresser, doch dies wurde von div. anderen User hier ja schon längst weiter oben gesagt.
 
soay schrieb:
Hallo




Sagte ich doch. :D
Aber nur solange, bis sie die Hühner umbringen.

Viele Grüße

Da ich nebenbei noch was anders erledigt habe haben sich unsere beiträge überschnitten :D aber da sieht man doch mal wieder zwei doooofffeeee ein gedanke :trost: :bier: und zudem findet unser Ohrfasan es cool bei den Hühner zuschlafen und mit den zurennen da er ja schon zweifacher Witwer is lebt er nun erstmal bei den Hühnern denn mit den Zierenten und den Lachtauben war ja doch etwas sehr einsam ( und zu den andern Fasanen passt nen Ohr ja wohl voll nicht)
 
Hallo

Welchen Ohrfasan habt ihr denn? Einen blauen?

In China werden Ohrfasane auch mit den Hühnern gehalten.

Der Freilauf hat den Fasanen gefallen und uns auch. Aber was hilfts. Die haben nicht vor sich zu bessern. Also müssen sie in der Voliere bleiben.


Viele Grüße
 
Hi,

also ich bin ja in einigen Foren vertreten, aber in keinem herrscht so ein flegelhafter Ton wie hier. Es wurde eine konkrete Frage eines Hilfesuchenden gestellt und dieser wurde gleich mal beleidigt. Und Webgirl hat, bescheiden ausgedrückt, sowieso ein sehr loses Mundwerk und meint, die Klugkeit mit dem Löffel gefressen zu haben. Schade, dass der Admin hier nicht des öfteren eingreift und zur Not auch einmal einen Verweis erteilt. Das ist meine Meinung und ihr könnt euch jetzt gerne das *Maul* über mich zereissen, das macht mir gar nix, denn ich habe, Gott sei Dank, ein dickes Fell. Auch ist es schade, dass Links vom Admin gelöscht werden, und auf diesbezügliche Fragen zu antworten.

LG
Conny
 
hallo ihr lieben, erstmal danke, dass es auch leute gibt, die mich unterstützen und mich nicht für einen verantwortungslosen tierquäler halten, der ich absolut nicht bin. in meinem 100qm gehege, nicht voliere, ca 8m hoch, leben hühner (brahme kommt mir bekannt vor!), fasane, misshandelte hasen und wegwerfwutzen zusammen. das klappt super, die wutzen mussten erst lernen, dass hühner scharfe schnäbel haben, aber nun geht es. die beiden glucken, die die küken haben, sind im moment im hühnerstall, die tür ist zu, ich gebe ihnen fressen rein. also können die anderen nicht dran, wir warten mindestens eine woche, bis sie mal rausdürfen. die 6 kleinen sind fit, habe heute fasan aufzuchtsfutter gekauft, mische haferflocken darunter, sie trinken auch wasser, hüpfen auf der glucke rum. ich geb mir wirklich mühe, alles richtig zu machen, und es klappt zum glück ja auch gut. wie stelle ich denn fotos ein, dann kann ich euch mal stolz meinen nachwuchs zeigen :bier:
 
webgirl du wirfst deinen hühnern fleisch hin?

unsere leben auf ca 900m² und die bekommen sicherlich nie fleich
warum sollte man sowas auch machen?
 
Hallo

Hühner fressen auch Fleisch. Wahrscheinlich auch deine.

Normalerweise fressen Hühner Würmer und Insekten, aber auch Mäuse und Spatzen. Das fressen deine auch, wenn sie sowas finden.

Aber auch Küchenabfälle incl. Fleischresten werden häufig an die Hühner verfüttert. Und im Futter (Legemehl) war bis BSE Tiermehl (und das ist/war im Endeffekt ja auch Fleisch).

Viele Grüße
 
Hi,
auch Fasane ( z B. Amherst.) verschmähen kleine Vögel nicht.
Gruss Hoki
 
Hi,
ich hatte mal 6 Zwerghühner. Jeden Sonntag gab ich ihnen eine Scheibe feine Fleischwurst, da haben sie sich drauf gefreut wie nur sonst was: Mochten sie genau so gerne wie Regenwürmer. :lekar:
Sie sind zwischen 11 und 13 Jahre alt geworden. :dance:
Und wir hatten durch die Hühner plötzlich wahnsinnig viele Spatzen - bestimmt über 50 - haben mal versucht, sie vom Küchenfenster aus zu zählen. :huhn Aber keines meiner Hühner hat nach einem Spatz gepickt. Sie haben sogar aus ein und demselben Futtertrog gefressen. Zwerghühner unterscheiden sich da sicherlich enorm von normalen Hühnern - die sind grober, wenn man das so sagen kann...
Grüsse
Nicole
 
Hallo,

große Hühnerrassen, wie z. B. Brahama, müssen aufgrund ihres schnellen Wachstums tierisches Eiweiss bekommen. Das kann in Form von Milchprodukten, Hundefutter, aber auch Fleisch sein. Max. ein mal pro Woche und nur verhalten gefüttert.

LG
Conny
 
Thema: HILFE!!! wie ziehe ich babys gross??
Zurück
Oben