Hinweise für Verparung erbeten

Diskutiere Hinweise für Verparung erbeten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich möchte jetzt mal die Hilfe von den Profis erbeten damit die Nachzucht klappt aber ich bin ein Laie und erkenne die Unterschiede zwischen...
W

Windsurfer.01

hier meine Beschützer ;-)
Beiträge
69
Ich möchte jetzt mal die Hilfe von den Profis erbeten damit die Nachzucht klappt aber ich bin ein Laie und erkenne die Unterschiede zwischen dominat oder wie das alles heist:nene: grrr.

Daher meine bitte an die Züchter mir Tips zu geben wer mit wenn optimal wäre. :trost: Damit ebend keine Kanarien herauskommen die unter Problemen leiden.
Achso es geht mir darum nicht jetzt zu förden sondern erst im Frühjahr wenns normal ist.
So mal zu meinen kleinen "Theroristen".
* Das erste Bild zeigt meine neuste Dame mit dem Namen Zora und ist nach der Farbe die mir angegeben wurde Kupferacharit und ob Farbfutter gegeben wurde weis ich nicht da ich die Dame erst seit November habe.

* Das zweite Bild ein Männchen (was mir als Weibchen verkauft wurde) mit dem Namen Kleopatra aber nur mit Kleo gerufen welches auch mir Zora schon mit Zora schnäbelt und singt wie ein Weltmeister. Die Farbe ist garantiert ohne Farbfutter da ich kein Farbfutter zugebe in der Mauser und ich die kleinen (außer Zora) seit letztes Frühjahr hab.

* Das dritte Bild zeigt eine Dame mit dem Namen Pünktchen (hat ein schwarzen Punkt auf der linken Seite am Kopf und Hals) und aus dem Rücken ist ein leichter gelber Schimmer zu sehen und is zwar schon auf Suche nach Nistmaterial aber ich versuche das halbwegs erfolgreichzu unterbinden.

* Das vierte Bild zeigt Cäsar mit fast komplett Gelbfärbung (minimale Ausnahmen die Weis sind) und schnäbelt mit Pünktchen und ist im Konkurenzkampf beim Gesang mit Kleo.

Jetzt bitte nicht schimpfen das es zu früh ist mit dem Bruttrieb da ich die Ursachen schn gefunden hab außer dem Futter, das eine Straßenlaterne schräg vor mein Fenster ist und ich deswegen abends schon das Rollo runterlasse so das wirklich nur normales Licht in Zimmer kommt und nicht Simmuliert wird es ist Frühjahr und abend bin ich selten in dem Zimmer da ich meist am PC sitze und der steht im andern Zimmer.

Also zusammenfassend denke ich das ich soweit alles richtig mache außer für meine Ohren von der Lautstärke wobei sie schön singen und das die kleinen gesund sind.


Schon mal danke im vorraus Jörg
 

Anhänge

  • Zora1.jpg
    Zora1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 42
  • Kleo1.jpg
    Kleo1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 39
  • Pünktchen1.jpg
    Pünktchen1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 40
  • Cäsar1.jpg
    Cäsar1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 35
soweit Ich das anhand der Bilder erkennen kann , ist der erste ein rot achat ohne Farbfutter , bild 2+4 sind normale gelbe , und Bild 3 ist eine Gelb-Mosaik henne !Eigentlich kannst du verpaaren wie du möchtest , wobei bei einer verpaarung mit dem achat gescheckte Junge zu erwarten sind !
 
Sollte ich dann lieber Zora (1) mit Cäsar (4) verpaaren und Kleo(2) mit Pünktchen(3) verpaaren?
Da ich ja auch den Nachwuchs ich ja abgeben möchte und damit auch andere ne freude machen möchte und ich nicht alle behalten kann aus Platzgründen und ich auch mal Opa werden will

Jörg
 
das ist egal , das Ergebniss wird das gleiche sein . Doch wenn du nur aus Spass an den Tieren Junge möchtest , gescheckte können sehr schön sein , und "schlechte" war aus der Sicht eines Mosaikzüchters gemeint:)
 
Achso bin ja kein Züchter sondern bin nur durch ein zugeflogenen Kanarienmänchen zu der Rasselbande gekommen der leider verstorben ist.

Danke für den Hinweis das es Züchtersicht ist und nicht vom Blickpunkt von Liebhabern von Kanarien geschrieben wurde.
Aber wenn ein Hinweis für mich noch drin sein sollte egal von wenn bin ich immer aufgeschlossen.

thx Jörg
 
die frage ist doch gewesen, wie er sie verpaaren soll, damit mit dem nachwuchs keine probleme wie z.b. lumps entstehen.
soweit ich das beurteilen kann sind es alles intensive vögel. es ist also wirklich egal, wer mit wem.
hübsche schecken werden es sicher! :)
aber wie gesagt ohne garantie, da ich auch laie! ;)
 
Das is richtig aber da ich ein Laie bin und alles richtig machen möchte hab ich halt in der Richtung viele Fragen und versuche alles zu berücksichtigen. :?
Und ich glaub das is auch verständlich oder und wenn ich abgeben dann auch möchte aber nur in gute Hände bin über jeden Hinweis froh. Leider trau ich mich nich ne Außenvoli zu bauen da ich direckt neben eine Eisengießerei wohne und wenn gegossen wird da stinkt das erbärmlich und ich weis nich was in der Luft ist. Und bei einer Wohnung von 45m² is halt meine Haltungsmöglichkeiten begrenzt und ich muß dann sehen das der Nachwuchs auch ein schönes neues zuhause bekommt. Und auch gut behandelt wird :freude: es soll ja den kleinen ja dann auch gut gehen, weil irgendwie bin ich ja auch dafür Verantwortlich.

Jörg
 
also ...

Hi !!

Erst mal zu den Farbschlägen

1. Bild: nun ob das ein achatvogel ist kann ich nicht genau erkennen, aber es ist sicher ein intensiver.

2. Bild: Der Vogel ist sicher kein gelber, das Großgefieder zeigt Melanin, dürfte sich um einen isabell pastel gelben schimmel handeln und somit der ideale Partner für Vogel Bild 1, da es beides Melanin Vögel sind.

3. Bild: Ist sicher auch kein gelb mosaik, sondern ein dom. weißer

4. Bild: scheint ein gelb intensiver zu sein und da Bild 3 und 4 beides
Lipochromvögel sind wäre die Verpaarung gut.

Anders rum geht nicht, da 1 und 4 beide den intensiv Faktortragen und damit ein Letalfaktor vorliegt !!!!!

Gruß
Giboso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich das beurteilen kann sind es alles intensive vögel. es ist also wirklich egal, wer mit wem.

bei Verpaarungen von intensiven kommt es zum Letalfaktor, ist also nicht möglich,aber ich denke der Vogel auf dem zweiten Bild ist eindeutig ein schimmel

und Bild drei ist für mich eher ein schimmel denn ein Mosaik, also Jörg, wenn du 1+2 und 3+4 verpaarst, sollte es keine Probleme geben

hast du evtl. bessere Fotos?
 
weis bloß nich wie die in höhere Auflösung hochladen kann:? meine Digicam hat ja 10megapixel
und ich kann ja noch welche machen wenn nötig

Jörg
 
.......

Hallo !!

Die größe der Fotos ist schon ok, nur die Ansicht der Vögel ist nicht ideal.

Gruß
Giboso
 
ups, klar! den letalfaktor hab ich nicht bedacht, sorry!
war die nacht wohl doch anstrengender als ich dachte! :D
 
So hab neue Fotos gemacht hoffe nun sind die besser die kleinen besser zu sehen. Natürlich habe ich wieder die selbe Reihenfolge damit keine Mißverständnisse kommen. Und hoffe das ihr die Farben besser erkennen könnt.

Jörg
 

Anhänge

  • Zora3.jpg
    Zora3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 20
  • Kleo3.jpg
    Kleo3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 23
  • Pünktchen3.jpg
    Pünktchen3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 24
  • CäsaR3.jpg
    CäsaR3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 19
Ääaahm leichte Verwirrung:? Bin nur KanarienHALTER und daher in Sachen Zucht absoluter Laie... Kann mir daher vielleicht mal jemand erklären, was ein Latalfaktor ist, wie es dazu kommt und wie man erkennt, ob ein Kanarie ein intensiver ist oder nicht? Und gibts diesen Faktor bei allen Vogelarten?

Gruß Jenny
 
so noch ein Bild als kompletter Überblick da leider Cäsar nicht besonder gut zu sehen war durch das etwas weis was weis ich
(der Blitz sich nicht mit der Fabre versteht oder die Kamera damit überlastet ist).
Jedenfalls Nahaufnahmen von Cäsar bekomme ich enfach icht hin 8(

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1402_meute.jpg

Jörg
 
Habe wohl bei Vogel 2 das Melanin nicht gesehen . Aber vogel 3 zeigt meiner Meinung nach Fettfarbe über dem Schnabel . Sowas hat ein Dom.-weißer nicht , wohl aber Mosaiken ! Intensiv*Intensiv birgt keinen Letalfaktor , führt aber gegebenfalls zu dünnerem Gefieder !;)
 
Kann auf dem großen Foto immer noch nicht erkennen ob Weiß oder Mosaik !
Vogel 2 ist ein Schimmel , aber welche Farbe ?:?
 
Beim kauf war er Oranger als jetzt da ich bei der Mauser kein Farbfutter gegegen hab. Daher is jetzt eher ein helles Orange mit auch weisen Stellen denke das wird Schimmel sein.
Und will auch nicht in Zukunft künstlich nachhelfen durch Karotine oder wie das alles heist egal ob natürlich oder künstlich.

Jörg
 
Thema: Hinweise für Verparung erbeten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben