Hochzeitstaube zugeflogen

Diskutiere Hochzeitstaube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich bin neu hier und eigentlich auch gar kein Tauben-Kenner, obwohl ich Tauben wirklich mag. Seit heute Morgen sitzt eine schneeweiße Taube...
L

LaraLuisa

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin neu hier und eigentlich auch gar kein Tauben-Kenner, obwohl ich Tauben wirklich mag.
Seit heute Morgen sitzt eine schneeweiße Taube mit langen Federn an den Füßen und einem braunen Kopf auf unserem Fenstersims. Sie ist sehr zutraulich, scheint nicht verletzt. Selbstverständlich habe ich ihr Futter und Wasser hingestellt.
Niemand fühlt sich zuständig. Weder das Ordnungsamt, noch der Vogelzuchtverein, das Tierheim nicht und diverse Tier-Rettungsdienste nicht. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, niemand kann helfen.
Sie würde schon irgendwann weggehen.
Ich möchte aber, dass sich gut um die Taube gekümmert wird und weiß, dass die Überlebenschancen von Hochzeitstauben in der Wildnis gering sind.
Weiß jemand Rat? Hier gibt es viele Katzen (wir allein haben zwei, die natürlich gerade Stubenarrest haben) und große Greifvögel.
Ich kann die Taube nicht sich selbst überlassen, das bringe ich nicht übers Herz.
Danke!
 
Achja. Ringe habe ich nicht entdecken können. Da, wo welche gesessen haben könnten, ist die Taube etwas kahl an den Beinen.
 
Ich habe eben überlegt, was ich täte, und kam zu dem Schluss, dass dieses arme Geschöpf sicher einem Hochzeitspaar Glück bringen sollte. Bei uns ivor der Kirche finden auch solche Events statt. Mit Event meine ich das Tauben in die Luft fliegen müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass am Samstag eine Hochzeit statt fand und würde ganz einfach der nächst gelegenen Pfarrei einen Besuch abstatten und fragen, ob so ein Ereignis dort am Wochenende stattgefunden hat. Diese Tiere werden geleast, aber sie müssen auch einen Schlag haben. Zum Glück weiß ich, wo bei uns diese Tiere beheimatet sind und könnte mich in dem Fall an den Taubenhalter wenden.
Ich finde es sehr tierfreundöich von
Dir dass du dich darum sorgst und kümmerst. Eventuell wäre ein plakativer Aushang im nächsten Supermarkt auch effektiv, am besten mit einem Foto von dem Tier. Ich weiß, das es aufwändig sein wird, aber es ist vielleicht einen Versuch wert.
Sicher wirst du das Tier nicht seinem Schicksal einfach überlassen und ich wünsche dir natürlich viel Erfolg und viel Glück. Vielleicht bringt dieses Tier ihr ja auch Glück, wer weiß:)
 
Vielen lieben Dank, das sind gute Vorschläge!
Das werde ich machen :)
 
Wie eine Hochzeistaube sieht die mir nicht aus. Die sind meist rein weiß und haben nicht solche Federfüsse.
Auf jeden Fall eine Rassetaube. Die hat draußen kaum eine Chance.
Ich glaube kaum das sich die Kirche darum kümmern wird.
Gut das du etwas unternehmen möchtest um sie zu retten.
Eventuell kann man einen großen Käfig organisieren der eine große Tür hat an die man einen Strick bindet mit dem man die Tür zuziehen kann. Taube mit Futter rein locken.
Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst. Es gibt in verschiedensten Städten betreute Taubenschläge. Die müssen dir dort zumindest weiterhelfen können.
 
Hmm. Ich habe mich dumm und dämlich telefoniert und nichts erreichen können. Ganz schön erschreckend. Ein Taubenleben scheint wenig wert zu sein…
Wir wohnen sehr ländlich in Mecklenburg-Vorpommern, da ist es infrastrukturell schwierig.
Zudem ist es heute extrem stürmisch, ob sie da fliegen kann…
Ich versuche mal, sie zu fangen.
Danke!
 
Finde ich echt traurig das sich niemand zuständig fühlt.
Ich weiß nicht wie nah sie dich ran lässt..
Eventuell mit Futter locken und ein Großes Netz darüber werfen..Den Versuch ist es wert.
 
Hmm. Ich habe mich dumm und dämlich telefoniert und nichts erreichen können. Ganz schön erschreckend. Ein Taubenleben scheint wenig wert zu sein…
Wir wohnen sehr ländlich in Mecklenburg-Vorpommern, da ist es infrastrukturell schwierig.
Zudem ist es heute extrem stürmisch, ob sie da fliegen kann…
Ich versuche mal, sie zu fangen.
Danke!
Natürlich ist so etwas traurig. Ich hätte auch nicht angenommen, dass sich die Kirche darum kümmert der Gang zum Pfarramt diente nur um festzustellen, ob ein derartiges Event, also Hochzeit am Wochenende stattgefunden hat. Auf diesem Wege hätte man dann den Taubenzüchter ausfindig machen können. Ich wollte das nur noch mal richtig stellen.
In unserem Forum gibt es ja einige Taubenspezialisten, welche sich auch mit Rasse Tauben gut auskennen und eventuell diesbezüglich fachlich weiterhelfen können. Ich nehme auch an, dass dieses Tier durch diesen extremen Sturm irgendwie Von seinem Schwarm abgekommen ist. Normalerweise finden diese Tiere ohne weiteres wieder zurück in ihren Schlag.
Jedoch kann ich von hier aus nicht erkennen, ob das Tier eventuell verletzt ist.
 
Die Taube kommt aus gutem Haus und ist noch nicht lange unterwegs. Bei federfüßigen Tauben werden die Federn sonst schnell extrem dreckig und kaputt gestoßen.
Das ist eigentlich auch keine klassische Hochzeitstaube, das ist was in Richtung Thakla, Lahore etc. Werden gern von Leuten aus dem nahen Osten gehalten und sind meist keine besonders guten Flieger. Meistens kommen sie nur ein paar Straßen weit.
Lass sie am besten auf dem Fensterbrett sitzen, bis es dunkel ist. Tauben sind im dunklen fast blind. Dann von innen aus einem dunklen Raum raus das Fenster vorsichtig öffnen und beherzt zupacken :)
 
Thema: Hochzeitstaube zugeflogen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.876
esth3009
esth3009
L
Antworten
23
Aufrufe
8.833
Rudi1
Rudi1
T
Antworten
5
Aufrufe
2.446
Matzematze
Matzematze
I
Antworten
26
Aufrufe
2.503
Ihre Majestät
I
Kalypso
Antworten
28
Aufrufe
4.113
Kalypso
Kalypso
Zurück
Oben