Höckergänse

Diskutiere Höckergänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe seit dem letzten Jahr November 1 Höckergänsepaar bekommen. Die legen jetzt Eier seit 5 Tagen, im Nest liegen nun 3 Eier. Die...
H

Holger E.

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe seit dem letzten Jahr November 1 Höckergänsepaar bekommen. Die legen jetzt Eier seit 5 Tagen, im Nest liegen nun 3 Eier. Die Dame setzt sich abends drauf aber nicht immer, gestern saß sie den ganzen tag drauf. Heute badet sie und will ganzen tag nichts von ihren Eier wissen. Die Hühner legen auch noch in ihr Nest die sammeln ich aber raus.
Ist das normal das sie ihre Eier außer acht lässt?
Die Hühner haben eigentlich ihren eigenen Stall aber sind tagsüber jetzt im Gänsestall ist wohl etwas wärmer da er gedämmt ist. Sollte ich die Hühner abtrennen?
 
Hallo Holger,
herzlich willkommen hier. Das ist bei den Gänsen normal mit den Eier. Sie legen eine bestimnte Anzahl und wenn sie dann meinen es ist Zeit, fangen sie an zu brüten. Wichtig ist (mache ich immer so bei unseren), die Eier zu nummerieren. Damit du sehen kannst welches älter und welches neu gelegt wurde.
Siehe hier: Höckergans – Wikipedia

Es ist ratsam die Gans nicht auf zu vielen Eier brüten zu lassen (wir lassen unseren meist so 5 bis 6 Eier). Die älteren aus dem Nest entnehmen (aber nicht alle) und die frischeren drin lassen. Hinzu kommt, das der Ganter in der Balz und Brutzeit sehr aggressiv werden wird gegen jeden der seiner Gans und ihm zu nahe kommt, egal ob Mensch oder Tier!! Von daher ist es ratsam die Hühner dort nicht in den Stall zu lassen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Moin Hallo Hoppel,

Mit Bleistift hab ich sie markiert. Aber als ich heute nach haus gekommen bin gegen 18 uhr. Saßen er und sie im Sand und haben gepennt. Sie wollte garnicht zum nest, ist das auch normal? Wie viel eier jetzt liegen konnte ich nicht sehen.
Dachte sie sollten heute lieber drin schlafen beide weil es so a....... kalt ist.
Kann es sein das sie es abbrechen wenn es zu kalt ist.
Meine die sind auch noch jung denke so an 1 jahr.
MfG
Holger Engel
 
Achso ich glaube es sind zwei Afrikanische Höckergänse. Sie waren eigentlich als Weihnachtsgans vorgesehen. Nun wusseln sie bei mir rum
 
Das sind die beiden.
 

Anhänge

  • 20171111_092348.jpg
    20171111_092348.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo Holger,
von der Zeit her ist jetzt eine Brut nicht passend. Wie es genau bei Höckergänsen ist weiß ich leider nicht. Sehen echt super aus die beiden. Ist der Ganter Dir gegenüber schon aggressiv? Wir haben große weiß Hausgänse. Die fangen meist so Ende Februar /Anfang März an Eier zu legen und dann bis zum Juni.. Evtl. ist es bei Höckergänsen auch so. :+keinplan Gänse frieren nicht so schnell ihr Federkleid wärmt sie sehr gut, es sei denn so wie meine alte Gans Auguste, das sie Probleme mit den Federn haben! Noch ein Tip : Laß Deine Gänse bitte nicht über Nacht draußen frei laufen, es gibt zu viel Raubgetier. Ich habe dieses Jahr auch gerade 5 von meinen Tieren an einen Fuchs verloren. Schön das Du die beiden vor dem Topf gerettet hast. :zustimm: Gänse können bei guter Pflege und guten Bedingungen sehr alt werden.
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo :)
Die wollen immer nicht rein manchmal ist es echt ein kampf.
Die beiden sind noch ganz lieb und ruhig. Ich hab auch schon gelesen das die aggresiv werden bei der brut. Da muss ich auf meine kleinen jungs aufpassen. Die sind gern bei den Hühnern. Ich werde wenn es soweit ist das Gehege mit ein weidezaun abtrennen ist ja nicht für lange.
Heute Abend werde ich sie wieder rein treiben. Freu mich schon drauf
MfG
Holger
 
Die Dame legt nicht mehr ist wohl zu kalt . Weiß jemand ob sie ein neues gelegen anfängt, sollte ich die Eier wegnehmen oder ist sie dann depremiert ?
 
Hallo Holger,

ja nimm die Eier weg.. Sie wird mit Sicherheit ein neues Gelege beginnen. Versuche es mal wenn Du sie in den Stall bringst, das darin Licht ist. Gänse gehen nicht gern ins Dunkle. Es gibt jetzt ja so tolle LED-Lampen mit Batterie, die haben ein gutes Licht und werden den Gänsen den Stallgang bestimmt erleichtern.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Moin

Sie legt wieder 10 eier bis jetzt sind alle markiert nachts oder abends sitzt sie auf dem nest.
Ich bring sie jetzt abends immer rein, gestern sind sie allein in den stall gegangen musste nur tür zu machen
 
16 Eier sind es musste heut ein mal komplett sauber machen. Noch sind sie ganz ruhig. Heute Vormittag saß der mann auf dem Nest?
Hoffe sie setzt sich bald! Das mit den rein bringen klappt immer besser oft sind sie vor mir schon im stall.
 

Anhänge

  • 20180311_101459.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6
16 Eier, Wahnsinn! Legen die immer so viele?

PS: tatsächlich, habe dazu gefunden: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Anscheinend schon hab ich auch im Netz gelesen ich hab die Eier alle liegen gelassen und markiert. In den letzten wochen war es ja noch sehr kalt. Ich warte jetzt einfach bis sie sich setzt
 
Hallo Holger,
da Du die Eier markierst hast, nehme bitte die älteren Eier aus dem Nest. Lasse den Gänsen so 5 bis 6 Eier im Nest. Die können sie gut ausbrüten und auch wenden (vorausgesetzt Du möchtest das die Gänse Nachwuchs haben). Sonst mußt Du die Eier rechtzeitig gegen abgekochte Eier tauschen. Unsere Gänse legen jetzt auch, aber noch nicht so viele wie deine. Schön, das die Gänse jetzt ohne Probleme in den Stall gehen, sie brauchen eben manchmal etwas Zeit aber dann klappt es super. :~

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Höckergänse

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
5.303
goldfasan12
G
B
Antworten
4
Aufrufe
8.869
Gänseliesel
Gänseliesel
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
7.121
plumplori
P
K
Antworten
0
Aufrufe
760
klimper
K
G
Antworten
2
Aufrufe
1.968
ambos
ambos
Zurück
Oben