Hohltaube? Oder junge Ringeltaube? Oder... ?

Diskutiere Hohltaube? Oder junge Ringeltaube? Oder... ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, im Arboretum im Kaldenkirchener Grenzwald, NRW, sah ich voriges Jahr im Juni diese Taube, zunächst auf dem Dach des Gewächshauses, dann...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

im Arboretum im Kaldenkirchener Grenzwald, NRW, sah ich voriges Jahr im Juni diese Taube, zunächst auf dem Dach des Gewächshauses, dann kam sie runter auf einen halbierten Stamm, der manchmal als Sitzbank dient. In einer alten Schwarzspechthöhle brütet immer wieder mal ein Paar, allerdings wohl ziemlich erfolglos, da ein Waldkauz die Höhle gut kennt.

Bei dieser von mir fotografierten Taube bin ich allerdings unsicher, ob es die Art ist; auf Vergleichsfotos war auf den Flügeln ein schmaler kurzer schwarzer Streif, am Hals schillerndes Gefieder, die Augen viel dunkler. Eine Ringeltaube sollte dagegen weiße Flecken am Hals haben, ist hier auch nicht der Fall. Um was also handelt es sich?

Viele Grüße
Karola

20230604_7020a.jpg20230604_7022a.jpg20230604_7023a.jpg
 
Ah, dann waren meine Zweifel berechtigt, danke für die Klarstellung.

Viele Grüße
Karola
 
Eine Hohltaube hat niemals weiß am Flügel oder sonst wo im Gefieder. Das ist nur einer von vielen Unterschieden, aber vielleicht hilft dir gerade das beim nächsten mal weiter. so lässt sich die Hohltaube auch oft im Flug schon prima ausschließen.
Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis. Mal sehen, vielleicht sehe ich dort ja mal eine.

Viele Grüße
Karola
 
Einheimisch Taubenarten im Vergleich

Hallo Kawi, hallo zusamen

voila:

VG
Swift_w :0-
 
Tja, nur habe ich keinen weißen Fleck gesehen...

Viele Grüße
Karola
 
Hallo Karola,

meinst du damit die junge Taube auf deinem Foto oben ?

Wie schon Ingo schrieb: Das ist eindeutig eine juvenile Ringeltaube im Jugendkleid.
Sie hat typisches weiß an ihren Flügelknochen. Und das läßt sich auch gut im Flug von Ringeltauben erkennen.
Der weiße Halsring wird sich wohl erst später bilden.

VG
Swift_w
 
Ja, das ist mir inzwischen klar. Das Nackenmerkmal, auf das in "Tauben im Vergleich" hingewiesen wird, ist für junge eben nicht unbedingt anwendbar.

Viele Grüße
Karola
 
Das Nackenmerkmal, auf das in "Tauben im Vergleich" hingewiesen wird, ist für junge eben nicht unbedingt anwendbar.
Richtig! Das ist aber auch eine Seite des Nabu, da darf man nicht zu viel erwarten.

Die junge Ringeltaube hat im Vergleich zur Hohltaube auch eine andere Statur. Sie ist langschwänziger und langhalsiger und wirkt allein schon durch die anderen Proportionen größer (was sie ja auch ist).

Die helle bzw. weiße "Schulter"-Vorderkante entsteht durch weiße vordere Armdecken. Die hat auch die junge Ringeltaube schon (die Hohltaube hat das gar nicht), nicht aber den weißen Halsfleck.

VG
Pere ;)
 
Thema: Hohltaube? Oder junge Ringeltaube? Oder... ?

Ähnliche Themen

Frugilegus
Antworten
4
Aufrufe
1.415
Frugilegus
Frugilegus
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
646
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
410
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
9
Aufrufe
1.161
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
452
micarusa
micarusa
Zurück
Oben