Homöopathisch aufbauen nach AB-Behandlung?

Diskutiere Homöopathisch aufbauen nach AB-Behandlung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hat einer von den Experten Ahnung davon, welche homöopathischen Mittel geeignet sind, um Vögel nach einer Colibakterien-Infektion, AB-Gabe...
V

vonni

Guest
Hat einer von den Experten Ahnung davon, welche homöopathischen Mittel geeignet sind, um Vögel nach einer Colibakterien-Infektion, AB-Gabe (Dicural) und Aufbau der Darmflora (mit liviferm) allgemein zu stärken. Dis Vögel (Wellis und Kathis) sind nach allen Befunden gesund aber wirken insgesamt noch schlapp. Was kann man geben? Kann ein etwaiges Mittel auch zusammen mit liviferm gegeben werden?
 
Hallo Vonni,
es gibt keine speziellen homöopathischen Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen (dazu gibt man Lactobazillenpräparate), sondern nur, um den Vogel insgesamt, seine Lebenskraft und sein Abwehrsystem, wieder aufzubauen. Eine solche homöopathische Konstitutionsbehandlung muß aber individuell konzipiert werden.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Vonni,
es gibt keine speziellen homöopathischen Mittel, um die Darmflora wieder aufzubauen (dazu gibt man Lactobazillenpräparate), sondern nur, um den Vogel insgesamt, seine Lebenskraft und sein Abwehrsystem, wieder aufzubauen. Eine solche homöopathische Konstitutionsbehandlung muß aber individuell konzipiert werden.
LG
Thomas

Ja, ich meinte ja auch den Vogel insgesamt aufbauen. Die Darmflora wurde ja bereits durch das o.g. Medikament wieder gestärkt.

D.h. nach Deiner Ausführung müsste das auf jeden Vogel aus der Truppe individuell abgestimmt werden und es gibt kein "Allgemeinmedikament", so wie man z.B. sagt. Echinacea/Propolis zu Stärkung des Immunsystem oder als natürliches AB (nur ein Beispiel) ?!
 
Hallo Vonni,
man muß unterscheiden: Man kann mit "homöopathischen" Tiefpotenmitteln wie Echinacea D 1 und Propolis D 4 das Immunsystem aufbauen, aber das ist streng genommen keine homöopathische Behandlung, weil in diesem Tiefpotenzbereich noch phytotherapeutisch-arzneiliche Wirkungen im materiellen Bereich auftreten. Die Behandlung erfolgt hier auch trotz der "homöopathischen" Herstellung und Aufbereitung der Präparate eigentlich nicht nach homöopathischen (Ähnlichkeitsprinzip), sondern nach schulmedizinisch-allopathischen bzw. phytotherapeutischen Grundsätzen. Das Immunsystem wird hier durch eine Reiztherapie stimuliert.
Die klassisch-homöopathische Konstitutionsbehandlung ist dagegen immer individuell, sie wird mit höheren Potenzen auf der feinstoflichen Ebene nach dem Resonanzprinzip durchgeführt und bezweckt eine sehr tiefgreifende Stärkung der Lebenskraft aufgrund der von Hahnemann entdeckten Naturgesetze der Heilung (z.B. Ähnlichkeitsprinzip, Dynamisierung durch Potenzierung etc.). Ich kann das alles hier jetzt nicht ausführlich erklären, wenn Du interessiert bist, schau Dir mal die Links zu "Klassischer Homöopathie" auf meiner HP an.
Die durchgreifendsten Heilungen erzielt man immer mit Klassischer Homöopathie.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Uff ... ok, ich werde mich tapfer durch Deine HP wühlen. So weit habe ich das auch begriffen. Denke ich zumindest :~

Wenn das Immunsystem durch die Gabe von Echinacea / Propolis in Tiefpotenz stimuliert wird, könnte diese Verabreichung im geschilderten Falle auch was bringen? Oder nicht? Oder zumindest nicht schaden? Oder doch?

...entschuldige, wenn ich Dich löcher ... ich verspreche auch wirklich brav nach Feierabend lesen zu gehen, hier dreht mein Chef mir sonst die Gurgel um. Wahrscheinlich sind das für Dich einfach nur total "doofe" Fragen, so als Fachmann :idee:
 
Hallo Vonni,
es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
Das Immunsystem mit Tiefpotenzen von Echinacea/Propolis zu stimulieren, kann in keinem Fall was schaden, wenn man es nicht übertreibt. Grundregel: nach max. 4 Wochen Therapie mindestens eine ebensolange Pause, sonst kann ein gegenteiliger Effekt eintreten.
Eine Klassisch-homöopathische Konstitutionstherapie versucht, den Menschen oder das Tier durch Gabe des insgesamt auf die Gesamtheit seiner Symptome am besten passenden homöopathischen Arzneimittels, des sog. Simillimums, einheitlich (also körperlich, seelisch und mental) zu stabilisieren und umfassend zur Selbstheilung anzuregen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Homöopathisch aufbauen nach AB-Behandlung?
Zurück
Oben