Hühner freilaufend im Garten halten?

Diskutiere Hühner freilaufend im Garten halten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich überlege, ob wir uns nicht ein paar Zwerghühner anschaffen können. Einerseits finde ich die Tiere ganz possierlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

judith_21

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege, ob wir uns nicht ein paar Zwerghühner anschaffen können. Einerseits finde ich die Tiere ganz possierlich, außerdem haben wir einen kleinen Sohn, und wir möchten, dass er ganz natürlich auch mit Tieren aufwächst, und da finde ich Zwerghühner eine gute Wahl, weil sie draußen bleiben können und außerdem nicht "beschäftigt" werden müssen wie z.B. ein Meerschweinchen, das fast den ganzen Tag in seinem Käfig sitzt...

Ich würde die Hühner gerne ständig in unserem Garten frei laufen lassen (Grundstück würde dafür natürlich komplett eingezäunt). Sie sollen natürlich einen Stall bekommen, in dem sie übernachten können, und auch ein kleines Gehege, in dem sie laufen können, falls mal Besuch da ist (der es evtl. nicht toll findet, wenn die Hühner überall hin rennen).

1. Geht sowas überhaupt (also komplett freilaufend halten)?
2. Gibt es eine Rasse Zwerghühner, die so friedlich ist, dass sie Blumenbeete (und bestenfalls sogar Gemüsebeete) in Ruhe lassen, oder ist das ein Wunschtraum? Falls das nicht geht, würde ein 50cm hohen Kaninchendraht reichen, um unser Gemüsebeet zu schützen?
3. Wir haben ca. 400qm Gartenfläche, und ich würde gerne 2 Hennen und einen Hahn halten. Muss ich da mit einer starken (Kot-)Verschmutzung der Terasse oder der Pflasterwege rechnen?
4. Was ist mit Katzen? Muss der Hühnerstall katzensicher sein? Wenn ja, wie macht man das?

Ich habe schon mal ein bißchen im Internet gelesen, und mir gefallen Chabo-Hühner ganz gut, und die scheinen auch vom Gemüt her zu passen (scharren wohl nicht so viel). Aber ich habe nichts darüber gefunden, wie ihnen Blumen oder Gemüse schmecken? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Nadine
 
Du kannst eigentlich jedes Huhn dauerhaft drausen lassen das ist kein Prob. In der Natur haben die Ja auch kein Stall der begeizt ist im Winter.

Also ich persönlich hab Zwergseidenhühner die machen kaum was kaputt Blumen und so fressen die nicht an auser vieleicht die Keimlinge. Seidenhühner kannst du hinter 1,5m Zaun halten weil sie nicht fliegen können. und deine Gemüsebete kannste auch mit 50cm Zaun schützen wenn du meinst weil ohne Grund machen die sich nicht die Arbeit da drüber zu hüpfen.
Ich mein wenn die gajagt werden gehen die über den 50cm zaun aber das ja nicht der normalfall.

Auserdem bekommt man die relativ Handzam meine fressen mir aus der Hand.
und mit Terasse und so das kann man den auch beibringen das die da nicht hin sollen. Aber wo kein Futter gehn die auch kaum hin.

Wühlstellen im Beet wirst du aber haben aber normalerweise suchen sich hühner immer eine Stelle bei mir ist das unter einem Baum und gehen da dann immer hin.

MFG Homer
 
Hallo Judith,
ich habe vor ein paar Jahren chabos für meinen Enkel geholt. Sie sind sehr zutraulich und ich lasse sie auch oft in meinem Garten laufen. Sie scharren fast gar nicht. Natürlich brauchen sie Stellen, an denen sie scharren können, denn sie suchen ja auch nach Würmern und anderem Getier, das in der Erde lebt, aber Du könntest dann ja eine Stelle in deinem Garten oder Auslauf dafür freilassen (d.h. ohne Pflanzenbewuchs). An diesen Stellen nehmen sie auch gerne ein Sandbad.
was Blumen angeht, lassen meine sie zufrieden, bei Gemüse weiß ich das nicht. Denn wenn Du leckeren Salat im Garten hast, würden sie es wahrscheinlich nicht stehen lassen.
Aber natürlich brauchst du einen Stall für die Nacht. Damit Du Deine Hühner auch behälst!!! Wenn sie erst an den Stall gewöhnt sind, gehen sie ziemlich zeitig von alleine schlafen.(Also die erste zeit im Auslauf lassen).
Außerdem sind Chabos ja auch was Schönes zum Angucken.
Das sehen meine Nachbarn zu beiden Seiten genauso (Da habe ich Glück!!)
Falls Du noch fragen hast, melde Dich gerne wieder.
viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
Also um Katzen braucht man sich keine Sorgen zu machen. bei uns Wohnen zwei Katzen dauerhaft im Hühnerstall,und lassen sich auch Nachts dort mit einschließen sie finden es offensichtlich gemüdlich, beide sind sehr gute Jägerinnen, aber an die Hühner gehen sie nicht, die sind zu groß und zu wehrhaft, ein Kater hat es mal versucht, hatte dan eine kurze Auseinandersetzung mit der Henne, seit dem meidet er Hühner generell.
Aber wen der Stall Nachts nicht Raubtiersicher ist dan kann es sein das Marder oder anderes Kleineres Raubzeug reinkriecht und das kostet dan schon mal Hühner, da wäre ich vorsichtig.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe eben schon mal mit einem Chabo-Züchter telefoniert und wir fahren am Montag hin. Der kann uns sicher noch jede Menge Infos geben, was die Haltung der Chabos angeht. Außerdem bin ich neugierig auf die Tierchen.
Er meinte am Telefon auch, dass die nicht an Blumen gehen, aber dass man schon damit rechnen muss, dass sie sich irgendwo eine Stelle zum Scharren einrichten, wenn man es nicht selbst tut. ;-)

Vielen Dank & liebe Grüße,
Nadine.
 
wir haben 1000mq garten und seit 5 wochen zwei hühnerund die haben freilauf

da passiert nix nun unsere hühners sind aber wirklich sehr gut gebildet, volle familien kind kann man sagen ohne hahn legen die jedem tag eier.
 
wir haben 1000mq garten und seit 5 wochen zwei hühnerund die haben freilauf

da passiert nix nun unsere hühners sind aber wirklich sehr gut gebildet, volle familien kind kann man sagen ohne hahn legen die jedem tag eier.

Zwei Hühner ist grade noch an der Grenze der Artgerechten Haltung.
Besser wären aber 3 Hühner.

Meist du etwa die legen mit Hahn nicht?
 
Prinzipiell kann man Hühner schon im Garten laufen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hühner freilaufend im Garten halten?
Zurück
Oben