Hybridgans, Graugans mit ?

Diskutiere Hybridgans, Graugans mit ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In den Ahsewiesen in der Soester Börde konnten wir eine Graugans-Hybridgans zusammen mit Graugänsen beobachten, hat jemand eine Idee, woher der...
Brockhaus

Brockhaus

Mitglied
Beiträge
56
In den Ahsewiesen in der Soester Börde konnten wir eine Graugans-Hybridgans zusammen mit Graugänsen beobachten, hat jemand eine Idee, woher der andere Elternteil stammen könnte, evtl, Streifengans ?
VG
Volkmar
 

Anhänge

  • Hybrid-Gans, Ahsewiesen, Volkmar Brockhaus.jpg
    Hybrid-Gans, Ahsewiesen, Volkmar Brockhaus.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 35
Moin Moin,
Ich tippe auf Teilalbinismus. Geht oft und gerne am Kopf los. Am Flügelbug ist ja auch evtl. was zu sehen..... Sowas ist stärker verbreitet als man denkt..... Es muss nicht immer ein Fehltritt sein, der ganze Habitus ist unverändert....
 
Eventuell Schwanengans ? Anbei ein Foto der Rückansicht.
 

Anhänge

  • IMG_0274b.jpg
    IMG_0274b.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 27
Moin Moin,
Ich tippe auf Teilalbinismus. Geht oft und gerne am Kopf los. Am Flügelbug ist ja auch evtl. was zu sehen..... Sowas ist stärker verbreitet als man denkt..... Es muss nicht immer ein Fehltritt sein, der ganze Habitus ist unverändert....
Halte ich auch für möglich, habe noch ein weiteres Foto eingestellt mit einer weiteren Vermutung.
 
Hallo,

Teilalbinismus gibt es nicht.
Wenn dann ist das Tier Leuzistisch, aber ich gehe hier davon aus, das da eine Hausgans mitgemischt hat, aufgrund der insgesamt hellen Erscheinung. Schwanengans könnte sein, da passt aber das Kopfprofil nicht ganz. So dunkle Streifen am Hals haben auch einige Graugänse und muss nicht zwingend auf Schwanengans hindeuten.
 
Das ist für mich auch ziemlich eindeutig ein Schwanengans-Hybrid. Wir haben hier in einem Park einige davon und auch die Beschreibung der heiseren Stimme ist eindeutug.
 
Moin Moin micarusa,
Ich habe gerade einmal "Teilalbinismus" gegoogelt. Siri hat mir dann sofort das erzählt, was auch mein derzeitiger Wissensstand zu der besagten Gans ist..... Und wenn ich "leucistic" eingebe kommen da ziemlich viele Vögel die gänzlich weiß sind..... Kläre mich doch bitte mal auf .... Ich bin da immer wissbegierig etwas neues zu erfahren.....
 
Hallo Max,

Soviel wie ich weiß zählt es erst als Albino wenn das gesamte Eumelanin und Phaeomelanin fehlt, also der "Farbstoff" (außer gelb und rot) nicht vorhanden ist. Das heißt das Tier ist ganz weiß und hat rosa/rote Augen (Schnabel oder/und Füße).
 
Moin moin micarusa,
das meinte ich nicht. Ich meinte deine Aussage betreffend das es Teilalbinismus NICHT gibt und das das Tier leuzistisch ist. Es wäre interessant für mich zu erfahren wie du zu diesem Schluss kommst. Das war die Frage der Fragen...
 
Ohne da jetzt in die biologischen Hintergründe zu gehen:
Albinismus: Kein Farbstoff vorhanden, auch Augen ohne (deshalb meist rot). Albinismus geht nur den ganzen Körper betreffend oder gar nicht.
Leuzismus: Kein Farbstoff in der Haut, aber in anderen bereichen (z.B. Augen, die dann dunkel sind). Die Haut muss nicht vollständig betroffen sein, dann kommt es zu "Teil-Leuzismus" (z.B. gescheckte Katzen, Nymphensittiche etc.).

Und dann gibts noch diverse Stufen vom Albinismus - In der Vogelzucht genannt Creme, Zimt, Isabell,...
 
Hallo harpyja,
also Creme , Zimt, und Isabell sind kein Albinismus. Würde es sonst ja nicht mit diversen Scheckungen geben. Dann muss ja Google falsch liegen....
 
Ich habe keine Ahnung, was Google dazu sagt, aber wer hat behauptet, dass nicht beides gleichzeitig geht?
 
Thema: Hybridgans, Graugans mit ?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
611
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
4
Aufrufe
2.548
holyhead
H
Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
207
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
10
Aufrufe
577
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
7
Aufrufe
877
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben