Ich brauche Bestimmungshilfe

Diskutiere Ich brauche Bestimmungshilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche echt mal Hilfe Ich fotografiere und normalerweise kann ich die Vögel zuordnen, aber dieser (s...
Chris70

Chris70

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche echt mal Hilfe
Ich fotografiere und normalerweise kann ich die Vögel zuordnen, aber dieser (s. Fotos) macht mir durch sein Gefieder doch etwas SchwierigkeitenIst das eine junge Ringdrossel?!? Wir haben im Garten (nördliches NRW) einen Teich und sie saß ziemlich entspannt in der Nähe auf einem Ast in ca. 3m Höhe, hat sich davor und danach aber auch nicht mehr blicken lassen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Christiane
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_166075228870597_20190727_142730526.jpeg
    LRM_EXPORT_166075228870597_20190727_142730526.jpeg
    397,3 KB · Aufrufe: 59
  • LRM_EXPORT_166165198639956_20190727_142900496.jpeg
    LRM_EXPORT_166165198639956_20190727_142900496.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 56
  • LRM_EXPORT_166249320306050_20190727_143024618.jpeg
    LRM_EXPORT_166249320306050_20190727_143024618.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 51
das ist ein junges Amselmännchen in der Umfärbung
 
So einfach kann es sein:)) ich wüsste aber tatsächlich nicht, das so schon einmal gesehen zu haben .... Danke schön!!!!!
 
Hallo Christiane,

ich bin zwar nur Hobbyvogelbeobachterin, doch bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es sich wirklich um eine Amsel handelt. Bei uns hüpfen derzeit viele junge Stare im Gras mit ihren Elternvögeln zusammen herum. Die sind auch noch beigebraun, allerdings mit erster weißer Fleckenbildung auf der Brust. Schade, ich hätte mal einen fotografieren sollen. Für eine Amsel hat "Dein" Vogel eigentlich einen zu langen und spitzen Schnabel, der eher typisch für Stare ist. Wie verhält sich der Vogel denn sonst?

Ich finde, dass man junge Amseln und junge Stare schon sehr deutlich an ihrem Verhalten unterscheiden kann. Die Stare treten immer gemeinsam auf, sie richten sich auf ihren (relativ zur Amsel länger wirkenden) Beinchen mehr auf und verhalten sich am Futterhaus auch forscher. Ganz sicher bin ich bei Staren immer, wenn ich ihr lustiges Gezwatscher vernehme. Manchmal höre ich sogar einen Greifvogel in ihrem Gesang, sie sind doch hervorragende Imitatoren.

Vielleicht weiß ja jemand anders noch mehr ... ich wüsste auch gern ganz sicher, was für ein Vogel Dir da vor die Linse gekommen ist.

LG und einen schönen Sonntag,
Oma Berta
 
Hallo Ingo,

haben weibliche Junge bei den Amseln nicht auch schon braunes Gefieder, das sich dannsicher nicht nach Schwarz umfärbt? Und wenn es schwarz würde, wäre es ein Männchen. Müsste das nicht wiederum einen gelben Augenring und einen gelben Schnabel entwickeln? Wann wäre das der Fall?

:zwinker: Ausschlussdiagnose :zwinker:
Eine so schwarzbraun gescheckte Jungamsel habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht ist es ganz was anderes?

LG
Oma Berta
 
Hallo Oma Berta,
vielen Dank für Deine Antwort :) ich kann nicht sagen, wie der Vogel sich sonst verhält, da er nur einmal kurz da war und dann wieder weg :)
Ich war nur unsicher weil der Vogel nicht so "unruhig" war, wie ich es eigentlich von Amseln kenne und mir der Schwanz anders vorkam. Vom Kopf her ist das für mich aber klar eine Amsel bzw. Drossel. Ich konnte nur nicht zuordnen, welche konkrete Art.
Dir auch einen schönen Sonntag
LG Christiane
 
Ich sag ja - bin auch kein Experte, lerne aber gern dazu ... das finde ich hier ja so toll! :zustimm:

LG Oma Berta
 
Hallo Ingo,

haben weibliche Junge bei den Amseln nicht auch schon braunes Gefieder, das sich dannsicher nicht nach Schwarz umfärbt? Und wenn es schwarz würde, wäre es ein Männchen. Müsste das nicht wiederum einen gelben Augenring und einen gelben Schnabel entwickeln? Wann wäre das der Fall?

:zwinker: Ausschlussdiagnose :zwinker:
Eine so schwarzbraun gescheckte Jungamsel habe ich auch noch nie gesehen. Vielleicht ist es ganz was anderes?

LG
Oma Berta

Das ist eine Stockamsel, evtl mit Teilleuzismus.
Aber wenn Du unbedingt willst, dass es was anderes ist, dann ist es halt was anderes.
 
Übrigens ...

ganz schwierig wird es, wenn Du sicher bist, eine Amsel vor Dir zu haben, die aber im schwarzen Federkleid weiße Flecken hat. Also ein erwachsener männlicher Vogel. Ich habe mal so ein Tier gesehen - vor Jahren. Ich war ganz verunsichert, fand dann aber heraus, dass es sich um eine Art Mutation handelt, die man Leuzismus nennt (nicht Albinismus). Ich habe den Vogel damals fotografiert, weiß aber leider nicht mehr, ob ich das Foto irgendwo gespeichert habe. Derzeit waren die Vögel noch nicht so sehr in meinem Fokus wie heute.

Es gibt so viele interessante Phänomene bei den Vögeln!

Zum gelben Schnabel las ich neulich, dass das Carotin des Amselmännchens sich bei Krankheit aus dem Schnabel in den Körper zurückzieht, um dort freie Radikale zu reduzieren. Da Weibchen besonders auf Männchen mit kräftig gelbem Schnabel stehen, werden kranke Männchen zum Begatten nicht bevorzugt. So eine einfache List der Natur!

LG
Oma Berta
 
Mir gefällt es hier :) :) :)
An Leuzismus hatte ich auch schon gedacht:gimmefive
Vielen Dank Euch beiden!!!! :0-
 
ja ja...olle Kamellen. Das mit dem Carotin stimmt nur so halb....sonst OK. Aber was soll das hier?
 
Witzig ... zwei Menschen, ein leuzistischer Gedanke! :bier:

Würde mich über einen etwas gelasseneren Ton freuen. Wieso sollte ich unbedingt wollen, dass es etwas anderes ist ... hä? Ich bin hier, um Neues zu erfahren.

Nix für ungut ... lach doch mal ... Oma Berta
 
@Ingo
Wo viele sich treffen, gibt es viel Austausch. Wüsste hier jeder schon alles ("olle Kamellen"), dann könnte das Forum doch geschlossen werden, gell?
Noch mal ... 'n Bierchen? :bier: Prösterken!
OB
 
Na ja...ich sag, was es ist, das ist ziemlich eindeutig und dann wird dran rum gekrittelt, es könnte doch das, dies oder jenes sein, was nun gar nicht auf die Optik passt..
Und dann kommen noch biologische Allgemeinplätze für Anfänger....
Hier um neues zu erfahren? merkt man nicht.
Mich irritiert das, bzw ich mag es nunmal nicht.
Aber streiten wir nicht. Ich habe schon im ersten Beitrag gesagt, was ich sagen wollte.
 
Na ja...ich sag, was es ist, das ist ziemlich eindeutig und dann wird dran rum gekrittelt, es könnte doch das, dies oder jenes sein, was nun gar nicht auf die Optik passt..
Und dann kommen noch biologische Allgemeinplätze für Anfänger....
Hier um neues zu erfahren? merkt man nicht.
Mich irritiert das, bzw ich mag es nunmal nicht.
Aber streiten wir nicht. Ich habe schon im ersten Beitrag gesagt, was ich sagen wollte.

und wenn er recht hat, hat er recht, ganz normale 1,0 amsel beim umfärben, wer da noch an einen star denkt, der hat den grauen im endstadium.
mfg willi
 
@ willi
wer da noch an einen star denkt,der hat den grauen im endstadium.

Wollte nur mal sagen, dass ich den Ton hier ziemlich grenzwertig finde. Unsachlicher geht nicht ...

@Ingo
Und dann kommen noch biologische Allgemeinplätze für Anfänger....

Und ich hatte auch nicht erwartet, dass in Foren über Naturthemen auch so eine "Ich-weiß-schon-alles-und-behalt-deinen-Senf-für-dich"-Mentalität herrscht. Anfänger gibt es hier also nicht, Diskussionen sind auch nicht erwünscht. Es zählt nur, wenn jemand etwas schreibt, der über alle Zweifel erhaben ist.

Ich bin hier, um mich mit JEDEM auszutauschen, in freundlichem, offenem Ton.
Man nennt das Nettikette.

Und wenn jemand irgendwas zu irgendeiner Sache schreibt, kann es für andere doch auch Bullshit sein.
Wen es nicht interessiert, der/die kann es doch großzügig überlesen.
Oder auf freundliche Art reagieren.
Ziemlich old school ... wer nicht alles weiß, wird rausgetreten, war schon auf dem Schulhof so.

Es gibt doch konstruktivere Wege der Kommunikation.
Und ich bin sicher, hier treten noch andere Menschen auf, die man mit vermeintlich feinem Sarkasmus (ha, ich bin ja soo toll!) anpflaumen kann.

Ich wende mich jetzt wieder meinen Büchern zu und/oder tausche mich mit Freunden und Freundinnen aus, die auch Vögel beobachten und einfach neugierig sind. Real-Life ist verknüpft mit einem Blick in die Augen. Es bestätigt sich, was Jaron Lanier in seinem Buch schreibt:
Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst
Je länger - so hat er beobachtet - Menschen in solchen Medien aktiv sind, um so mehr streben sie nach Platzhirschgebaren. Er drückte es noch krasser aus, aber die Formulierung braucht's gar nicht ...

Freundlich vorgetragene Kritik - lieber Ingo - ist eine gute Kritik. Dein Ton war's ... aber ist schon okay, wende Dich anderen Dinge zu. Ich bin dann mal weg ...

Macht's Beste draus!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
Ich ziehe lediglich die folgerichtige Konsequenz,
tschüss!

Oma Beate :0-
 
Ups, was eine einfache Frage, die umgehend - und aus meiner Sicht ohne Zweifel korrekt - beantwortet wurde, auslösen kann :nene:
Ich bedanke mich jedenfalls noch mal bei Dir Ingo und hoffe, zukünftig auftauchende Fragen auch weiter stellen zu können ohne weitere Mitglieder zu vertreiben ...
Und jetzt bitte nicht mehr ärgern, das ist es nicht wert ! ! !
LG
 
Thema: Ich brauche Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
493
Sandy32
S
S
Antworten
14
Aufrufe
1.331
Sandy32
S
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
269
Netty35
Netty35
Zurück
Oben