immer noch krank

Diskutiere immer noch krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hatte vor einiger Zeit über Tami´s Beschwerden berichtet. Leider muß ich euch noch mal damit belästigen, da der TA anscheinend unfähig ist...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich hatte vor einiger Zeit über Tami´s Beschwerden berichtet.
Leider muß ich euch noch mal damit belästigen, da der TA anscheinend
unfähig ist ?? und langsam werde ich sauer.

Tami hat seit ein paar Wochen folgende Symtome (die sich weder bessern
noch verschlechtern):

Würgebewegungen, jedoch wird kein Futter mit hochgewürgt.
Der Kot ist normal.
Morgens und abends normales Fressverhalten mit gutem Appetit.
Zeitweise sitzt sie aufgeplustert und döst.

Der TA hat ihr bisher zwei mal AB verabreicht, wobei es ihr für 2-3 Tage gut
ging. Dann wurde ein Kropfabstrich gemacht und festgestellt, daß sie erhöhte
Keimwerte hat. Daraufhin habe ich ein Pulver mitbekommen, was 1x tägl.
übers Futter kommt. Habe blöserweise nicht nach den Namen gefragt, aber
riechen tut es wie Korvimin.
Tami´s Zustand hat sich bisher nicht verbessert und langsam werde ich
ungeduldig. In meinem schlauen Buch für Ziervogelkrankheiten habe ich
auch noch nichts entsprechendes gefunden.

Ich fühl mich ziemlich hilfslos ohne vogelkundigen TA in der Nähe und
hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt :traurig:
 
rappe61 schrieb:
...Würgebewegungen, jedoch wird kein Futter mit hochgewürgt.
Der Kot ist normal.
Morgens und abends normales Fressverhalten mit gutem Appetit.
Zeitweise sitzt sie aufgeplustert und döst.


Hallo,

kann es sein, daß sich da ein Geschwür oder ähnliches langsam entwickelt und dies nun irgendwie auf den Schlund oder so "drückt"?

So etwas hätte aber ein TA abtasten und erkennen können ...

Gute Besserung und Gruß aus Dresden
 
rappe61 schrieb:
Würgebewegungen, jedoch wird kein Futter mit hochgewürgt.
Ist der Vogel geroentgt worden? Eine Kropfentzündung kann auch Folge einer Erkrankung des Drüsenmagens sein (wenn sich dann das Futter im Kropf 'staut'). Falls das der Fall ist, kann der TA die Kropfentzündung endlos mit AB behandeln - sie wird aber immer wieder kommen...

Viele Grüße, Stefan
 
rappe61 schrieb:
Der TA hat ihr bisher zwei mal AB verabreicht, wobei es ihr für 2-3 Tage gut
ging. Dann wurde ein Kropfabstrich gemacht und festgestellt, daß sie erhöhte
Keimwerte hat. Daraufhin habe ich ein Pulver mitbekommen, was 1x tägl.
übers Futter kommt. Habe blöserweise nicht nach den Namen gefragt, aber
riechen tut es wie Korvimin.

Ich würde mal fragen, was das für Keime sind ! Und auch, was für Pulver Du verabreichst. Ich habe noch nie von Keimen gehört, die man mit Korvimin bekämpft.

Könnten es vielleicht Trichomonaden sein ?
 
Karin schrieb:
Ich würde mal fragen, was das für Keime sind ! Und auch, was für Pulver Du verabreichst. Ich habe noch nie von Keimen gehört, die man mit Korvimin bekämpft.
Könnten es vielleicht Trichomonaden sein ?

Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt. nur - Trichomonaden bekämpft man auch nicht mit Korvimin.
Ein anderes Präparat, das es gestanksmäßig mit Korvimin aufnehmen kann - das wäre schon beachtlich. Ich dachte immer, der Gestank von Korvimin wäre unvergleichlich. Sulfonamide (die z.T. gegen Trichomonaden verwendet werden) stinken auch, aber schweflig-chemisch, nicht nach Fischgammelfabrik und Müllkippe wie Korvimin.
LG
Thomas
 
Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten :zwinker:

Ich habe heute nochmal beim TA angerufen und man sagte mir, daß es
sich um allgemeine, nicht krankmachende Keimehandelt. Vielleicht
kann Thomas B. mit dieser Aussage mehr anfangen, als ich :?

Und bei dem Pulver ist es tatsächlich so, wie ich schon vermutet habe:
Es handelt sich um ZVT+ mit Beimengung eines AB, welches ich 14 Tage
verabreichen kann.

Was haltet ihr davon ??
Muß allerdings noch bemerken, daß es Tami, seit 3 Tagen besser geht und
ich auch keine Würgebewegungen gesehen habe.
 
rappe61 schrieb:
Ich habe heute nochmal beim TA angerufen und man sagte mir, daß es
sich um allgemeine, nicht krankmachende Keimehandelt. Vielleicht
kann Thomas B. mit dieser Aussage mehr anfangen, als ich :?
..........mit Beimengung eines AB, welches ich 14 Tage
verabreichen kann.
Was haltet ihr davon ??
Das paßt alles nicht zusammen. Die erste Aussage ist klar, aber die Konsequenz paßt nicht dazu.
Wenn es ubiquitäre (überall vorhandene), nicht pathogene Keime sind, warum dann trotzdem ein Antibiotikum geben? Ein Antibiotikum gibt man nur, wenn es unumgänglich ist und nicht, um unschädliche Keime abzutöten!
Kopfschüttelnde Grüße,
Thomas
 
Tja, diese Aussage kam mir auch recht unlogisch vor. Irgendwie kommt man
sich total verar....vor.

Aber ist doch wirklich ein beruhigendes Gefühl, daß deine Vögel von einem
kundigen TA betreut werden :traurig: :traurig:

Gnade mir Gott, falls mal einer meiner Wellis "richtig" krank wird :(
 
Thema: immer noch krank
Zurück
Oben