Infos für Vermittlung

Diskutiere Infos für Vermittlung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde :) Durch einen unerwarteten Todesfall in der Familie sind wir gezwungen, ein paar Vögel zu vermitteln, da wir weder...
F

Fluse

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde :)

Durch einen unerwarteten Todesfall in der Familie sind wir gezwungen, ein paar Vögel zu vermitteln, da wir weder Platz noch Zeit für die Tiere haben. Dank diesem Forum wissen wir nun wenigstens, um welche Arten es sich handelt. Einer der Vögel ist ein Kanarienvogel, daher schreibe ich hier. Die anderen drei sind Stieglitz- bzw Girlitzmischlinge. Die Vögel saßen von Anfang an leider alleine in jeweils sehr kleinen Käfigen ohne Freiflug.

Wir halten Farbmäuse und wissen daher, dass man bei einer Vermittlung auf einiges achten muss. Da wir leider gar keine Ahnung von Vögeln haben, wollten wir hier mal nachfragen, was es denn zu beachten gibt. Wir möchten, dass die Vögel so schnell wie möglich in ein schönes Heim kommen, wo sie endlich ganz Vogel sein können, sofern das noch möglich ist.

Auf welche Mindestmaße müssen wir achten?
Mit welchen Vogelarten kann der Kanarienvogel zusammen leben?
Welches Futter sollte der Kanarienvogel im neuen Heim bekommen?
Gibt es sonst irgendetwas, was wir bei der Vermittlung beachten müssen?

Dann haben wir das Vogelfutter übernommen, das der Verstorbene verfüttert hat. Da die Haltung aber schon so miserabel war, könnte ich mir vorstellen, dass auch das Futter nicht gerade das richtige ist. Ich habe mal Fotos davon gemacht. Ist das Futter so in Ordnung? Wenn nicht, was muss eventuell noch rein oder sollten wir direkt neues Futter kaufen? Und welches wäre denn gut?

http://bildjunkies.de/images/7fn2wghvwwcnyasw2oh0.jpg

http://bildjunkies.de/images/9kuuyl34jucii97v9b6s.jpg

Ich erkenne in dem Futter Hirse, Leinsaat und Mohn oder Rübsen? Bin da nicht so der Experte :D

Dann muss ich gestehen, dass ich mich hier im Forum nicht wirklich zurecht finde :achja: Wo kann ich denn meine Fragen zur Vermittlung der Stieglitz- bzw Girlitzmischlinge stellen? Da bin ich hier doch sicher falsch :p

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hi Sabrina,
ich habemir auch diesen Vogelfutter besorgt und war dann durch den Züchter drauf hingewiesen, dass diese kleinen schwarzen Bällchen (Rübsen) nicht gerne gefressen werden und zu viel weggeschmissen sein muss. Ich sollte Futter "ohne Rübsen" kaufen und vermischen. War mir aber dann zu schade zum vermischen - so vielfältiger sah es aus... Meine beiden stürzen sich zuerst auf die schwarzen schlanken Körner (davon habe ich viel mehr in dem neuen Futter) und auf die großen runden (Hanf).

Badehäuschen, Sepiaschale und Vogelsand wären auch nicht schlecht - aber das kennst Du wahrscheinlich schon...

Für andere Fragen fühle ich mich immer noch zu unerfahren um Rat zu geben.
Bei den Kanarienvögeln ist halt auch der Abstand der Gitterstäbe wichtig - nicht mehr als 12mm.

Wie alt sind die Vögel denn?

Grüße
Agata
 
Hallo Agata,

vielen Dank für deine Antwort!

Badehäuschen, Sepiaschale und Vogelsand... Auf Vogelsand wäre ich noch gekommen, aber der Rest... Ich weiß nicht mal, was eine Sepiaschale ist... So wenig Ahnung hab ich von Vögeln =( Deswegen ist es mir auch wichtig, dass sie schnell in erfahrene Hände kommen.

Wie alt die Vögel sind, weiß ich leider auch nicht. 2 von denen sind wohl vom letzten Jahr, aber das ist auch nur eine Vermutung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Am günstigsten nur zu anderen Kanarien vermitteln, Kanarien sind aber auch nicht unbedingt der klassische Schwarmvögel. Der neue Besitzer muss die Möglichkeiten haben, die Paare/Vögel in der Brutzeit oder bei Streitigkeiten zu trennen.

Ein Käfig kann nicht zu groß sein. Für ein Pärchen sollte ein Käfig aber mindestens etwa 80cm Breite haben.

Lass den Vögeln erst einmal das gewohnte Futter. Nicht zu viel auf einmal wollen. Beim neuen Besitzer kanns dann ja mal anderes Futter geben. Wenn das Futter eh zur Neige geht, kannst du natürlich gleich anderes besorgen.
Sepiaschale sorgt für die Kalkversorgung der Vögel (sofern angenommen - meine Vögel lassen die Sepia links liegen).

Du kannst auch durch unseren Willkommensthread stöbern, z.B. in der Unterkategorie "Überlegungen vor dem Kauf".

Viele Grüße und alles Gute für die Vermittlung!

PS: Es ist auch möglich, die zu vermittelnden Tiere hier im Forum in das Vermittlungsforum einzutragen. Vielleicht findet sich so ein neuer Besitzer?!

Hi Sabrina,
ich habemir auch diesen Vogelfutter besorgt und war dann durch den Züchter drauf hingewiesen, dass diese kleinen schwarzen Bällchen (Rübsen) nicht gerne gefressen werden und zu viel weggeschmissen sein muss.

Hier muss ich was richtig stellen. Rübsen und Raps nicht verwechseln! Oftmals wird der braune Rübsen (der den meisten Vögeln gut schmeckt) nämlich im Vogelfutter gegen den eher schwarzen und angeblich leicht bitter schmeckenden Raps ersetzt. INFO zu Rübsen & Raps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein interessante Link, Maria. Danke.
Das hat der auch Züchter erklärt, nur ich habe es tatsächlich anders verstandfen: dass die Menge des Futters mit den Kugelchen "künstlich" vergrößert wird, weil sie nicht angenommen werden und dass es sooo viele davon gibt, wird das Fütter überbezahlt. Er hat kurz was von Raps vs Rübsen erklärt - aber weil ich etwas verwirrt guckte, geraten dass ich mit "ohneRübsen" auf der sicheren Seite bin.

Ich habe nachgeschaut - in meinem Futter gibt es keine dunklen Kugelchen. Schaue also im Laden wo Einzelsaat gibt, ob Rübsen zu bekommen ist.

Kennst Du noch ein Problem, wo dieser Rübsen/Raps (weiss nicht mehr welcher) verschmutzungen über dem Schnabel auslöst? Das hat er nähmlich auch erwähnt - ob ich das wieder nicht misverstanden habe...? :)

Grüße
Agata
 
Thema: Infos für Vermittlung
Zurück
Oben