Ist das erlaubt? (Fußkette)

Diskutiere Ist das erlaubt? (Fußkette) im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich denke grad, ich guck nicht richtig, sowas wird bei ebay verkauft, ist das nicht verboten? 8o...
Jackismama

Jackismama

Näpfefüllerin
Beiträge
507
Ich denke grad, ich guck nicht richtig, sowas wird bei ebay verkauft, ist das nicht verboten? 8o
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280931447361&clk_rvr_id=371839129680

Ich habe den Artikel grade gemeldet, da ich nach ein wenig stöbern hier im Forum dies hier gefunden habe:

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt114.pdf
Nach dem Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung
von Papageien, herausgegeben vom BMELF 1995, dürfen Papageien nicht angekettet
oder auf einem Bügel gehalten werden. Das Spazierengehen mit dem Brustgeschirr
stellt für Vögel in keinem Fall eine artgerechte Bewegungsform dar, sondern hat
eher einen „Showeffekt“ für den Besitzer.
Das natürliche Fluchtverhalten bei Papageien besteht im Auffliegen angesichts einer
Bedrohung. Dieser Instinkt geht auch durch Zähmung und Gewöhnung nicht vollständig
verloren. Deshalb besteht eine Verletzungsgefahr beim Tragen von Fußketten oder Geschirren,
wenn der Vogel in Panik auffliegt und dann ruckartig zurückgehalten wird.
 
Selbst wenn die Nutzung der Fussketten verboten wäre, wäre es der Verkauf, leider, nicht.
 
Hallo Barbara,

ich habe ins entsprechende Unterforum verschoben, denn das betrifft ja nicht nur die Amazonen.
 
Danke Sybille,

ich war so entsetzt als ich das las, da hab ich es einfach in unser "Heimatforum" geschrieben, tut mir leid. :trost:

Ich finde das schrecklich, ich hab das auch bei ebay gemeldet, aber leider kam keine Reaktion.:nene:

Und wieder wird ein armer Vogel für 25,50 Euro gequält......:heul:
 
Thema: Ist das erlaubt? (Fußkette)
Zurück
Oben