Ist ein Beo richtig für mich?

Diskutiere Ist ein Beo richtig für mich? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, seit meiner Kindheit bin ich ein absoluter Vogelnarr und hatte und habe immer Kanarien, Wellen- und Ziegensittiche. Nun habe ich das...
C

Camilla

Guest
Hallo,

seit meiner Kindheit bin ich ein absoluter Vogelnarr und hatte und habe immer Kanarien, Wellen- und Ziegensittiche.

Nun habe ich das Angebot bekommen, einen jungen Beo aus Nachzucht zu erwerben. Da ich aber nie ein Tier kaufe, ohne mich eingehend zu erkundigen, ob ich ihm ein möglichst gutes Zuhause geben kann, würde ich von Euch gerne ein paar Tipps aus der Praxis hören.

Bitte erzählt mir doch ein wenig, welche Anforderungen ein Beo an seinen Menschen stellt, wie laut er ist (ich wohne in einer Mietwohnung), wie viel Dreck er macht, und und und.

Freue mich auf viele Informationen, http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Gruß,
Camilla
 
Hallo Camilla,
über unseren Theo habe ich ja schon geschrieben. Wir haben ihn als junges Tier bekommen, d. h. er war von Anfang an sehr zahm. Was seine Lautstärke betrifft, haben wir großes Glück: Er hat so gut wie keine Urlaute, sondern spricht nur, pfeift, niest, schnaubt, miaut, also alles , was er aufgeschnappt hat. Das kann er zwar alles auch recht laut, aber es tut nicht in den Ohren weh.
Da wir vorher auch immer nur Papageien bzw. Sittiche gehalten haben, waren wir sehr erstaunt, wie umfangreich sein Verhaltensrepertoire ist. Er ist der neugierigste Vogel, den man sich vorstellen kann: Er kriecht in jede offene Schublade, in jeden Schrank und räumt darin aus. Er ist unheimlich geschickt im Fangen von Gegenständen, die in die Luft geworfen werden. Er kennt sich ganzen Haus aus!
Er hört, wenn jemand kommt eher als unsere Hunde, ja mehr noch, diese fangen an zu bellen, wenn er Signal gibt. Man muß natürlich immer einen Lappen bereit halten, um seine doch recht umfangreichen "Spuren" zu entfernen. Es sei denn, er wurde noch nicht gefüttert.
Seinen Käfig müssen wir jeden Tag säubern. Mit Zeitungspapier geht es aber sehr schnell.
Unter diesen Zeitungen schläft er übrigens jede Nacht. Er reißt sie sich zurecht und kriecht drunter.
Mitunter ist er allerdings auch richtig schlecht gelaunt. Dann fliegt er regelrechte Angriffe und hackt munter drauf los. Das kann auch unser Rottweiler sein, der einen Heidenrespekt vor Theo hat.
Du siehst, es sind tolle Vögel! Voraussetzung ist allerdings, dass sie wirklich zahm sind! Wir hatten es vor ca 20 Jahren schon mal mit einem Beo versucht, der zwar schön, aber nicht zahm war. Außer gellende Schreie (wirklich laut!) und ständiges Hin- und Herhopsen hatten wir nicht viel von ihm. Wir haben ihn in einen Vogelpark gebracht.
Gruß Karin
 
Hallo Karin,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich mich noch bei einer weiteren Besitzerin und einem Laden (nur Nachzuchten!) erkundigt und bin über die Antworten positiv überrascht.

Na, ich werde noch einmal ein paar Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden,

viele Grüße,
Camilla
 
Hallo Camilla,
kannst du mir näheres über den Laden (nur Nachzuchten!) sagen? Theo soll ja auch eine Nachzucht sein, aber ich bin da doch sehr skeptisch!
Gruß Karin
 
Hallo Karin,

ich habe die Adresse des Zooladens im Internet gefunden, hier ist die URL,über die Du direkt auf die Vogelseite kommst.
http://www.zooloth.de/Produkte/Vogel/gefiederte_Freunde/gefiederte_freunde.html

Ich habe mich per Mail an den Ladenbetreiber gewandt und sehr nett Auskunft bekommen. Auf den Seiten steht -- und er sagt es auch in der Mail -- dass sie nur Tiere aus Nachzuchten und von guten Züchtern weiterverkaufen.

Über Nachzuchten weiss ich nur, dass sie durchaus möglich sind (ich kenne jemanden, der einen Arbeitskollegen hat, der mal Beos gezüchtet hat), aber leider doch sehr selten. http://vogelart.de/forum/NonCGI/redface.gif Furchtbar, d'rum lass uns mal hoffen, dass Dein Theo doch eine Nachzucht ist. http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Gruß,
Camilla
 
Hallo,
Beos werden auch bei uns in Deutschland gezüchtet.Bin ehrenamtlich in einem Vogelpark und auch wir züchten Beos.Aber nicht alle Jahre gelingt die erfolgreiche Nachzucht.Unser Zuchtpaar befindet sich in einer 150 m/²großen Voliere mit verschiedenen
Reiherarten zusammen.
Gruß Johannes
 
Thema: Ist ein Beo richtig für mich?

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.030
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.337
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.327
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.708
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.384
esth3009
esth3009
Zurück
Oben