Junge Krähe (Ästling) aufpäppeln

Diskutiere Junge Krähe (Ästling) aufpäppeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich beherberge seit gestern eine jungen Krähe - ich glaube im Ästling-Entwicklungsstatus (siehe Bild). Mit der Aufzucht von Wildvögeln...
S

Spreenaut

Ich bin gut zu Vögeln
Beiträge
2
Hallo,

ich beherberge seit gestern eine jungen Krähe - ich glaube im Ästling-Entwicklungsstatus (siehe Bild).

Mit der Aufzucht von Wildvögeln habe ich gewisse Erfahrung und konnte bisher auch alle gut auswildern. Eine Voliere habe ich auch, ich werde sie aber zum Auswildern wohl zu einer Wildvogelstation bringen.

Allerdings möchte ich sie vorher ein paar Tage aufpäppeln, da sie echt wenig Fleisch auf den Rippen hat (spitzes Brustbein, Rippen treten hervor). Als ich sie gefunden habe war sie fast schon apathisch und kam sofort auf die Hand. Sie saß bei uns im Hof die Eltern kamen 1.5 Tage gar nicht.

Ernährung geht bisher gut mit: lebende Mehlwürmern, Rührei (gekochtes mag sie nicht) natürlich ohne Gewürze, Banane, Nüsse und Rosinen, Wasser findet sie nicht ganz so gut gibt es mit einer kleinen Spritze.
Sie ist schon wesentlich aktiver, an der Umgebung interessiert und erkundet diese. Seit heute morgen versucht sie auch ab und zu zu krähen.

Meine Frage ist nun:
Ist: alle 2 - 3 Stunden eine Mahlzeit (ca. 1 Esslöffel) ausreichend oder sollte sie häufiger gefüttert werden?

Hintergrund: Sie bettelt nicht und ich muss beim Schnabelöffnen etwas nachhelfen.

upload_2021-5-25_9-42-6.png

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Daniel.
P.S. bevor es hier einen Aufschrei gibt - dass eine Krähe keine Banane essen sollte halte ich für ausgemachten Quatsch. Da ist viel Kalium drin und die erwachsenen Krähen bei uns finden Bananen super. Und ja, mir ist bewusst wie zahm die Tiere werden können und ich kann Abstand einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Daniel
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

diese Wildvogelhilfe-Seite kennst du vermutlich schon: klick
 
Hi Karin,

klar die kenne ich - mir fehlen auf der Website nur etwas spezifischere Informationen.

LG

Daniel.
 
Moin,

bei den genauen Mengen und Intervallen kann ich leider nicht helfen. Mein Tipp wäre: Wenn du sie zur Auswilderung in eine Wildtierstation bringen willst (sehr sehr vernünftig, Danke!), dort einfach mal anrufen und entsprechend Menge und Intervall nachfragen. Gib die Krähe besser früher als später ab, sonst prägt sie sich auf Menschen und ist nicht mehr wildbahntauglich.

Und bitte ergänze die Fütterung durch Fleisch! In dem Alter bekommen Rabenvögel fast nur tierische Kost. Du kannst gefrorene Mäuse/Ratten oder Rinderherz kaufen. Erstere einfach im Ganzen in kleine Stücke schneiden. In dem Alter dürfen Rabenvögel auch gewöllbildene Stoffe aka Mäuseknochen und Fell bekommen. Das Rinderherz ebenso, die Mäuse wären aber vorzuziehen. Eintagsküken gehen auch, die sind aber weniger vollwertig als Nager.
(Wenn du nicht bereit bist, so etwas zu füttern oder es nicht bekommst, gib die Krähe bitte schnell ab, denn das ist unbedingt nötig)

Was das Wasser angeht: Altvögel würden ihre Jungen auch nicht tränken, das kannst du dir schenken. Mach die Nahrung einfach nass, dann geht sie auch besser runter.
 
Hallo,
Alle 2-3 Stunden ein Esslöffel ist viiiel zuwenig. Jede Stunde musst du zufüttern ,wie harpyja schon schrieb viel mehr tierische Kost.
Eingeweichtes Hundetrockenfutter mit hohem Fleischanteil eignet sich super,oder eben Rinderherz.. Ein grosses Problem ist aber das die Krähe sich auf dich fehlprägt,sie braucht nämlich Artgenossen.Ich würde sie einer Vogelauffangstation bringen. Ich arbeite in so einer Station (Saarland) und wir haben ca. 40 Krähen momentan. Sie brauchen unbedingt Artgenossen !! Ich wünsch Dir viel Glück.
 
Sowohl Hundefutter als auch schieres Fleisch ist minderwertiges Futter und gibt dem Tier keinen guten Start. Ist auch schlecht für die Gefiederbildung (z.B wegen zu geringem Anteil schwefelhaltiger Aminosäuren) Kauf dir Frostmäuse (Keine ganz kleinen Babies, Springer und up (Fell ist wervoll)....vor dem Verfüttern passen zerschnippeln), Wüstenheuschrecken und Grillen. Bekommt man alles auch in Großpackungen problemlos online.
Hundefutter und Muskelfleisch sind bestenfalls Notlösungen, wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht.
Ich bin etwas erschrocken, dass jemand aus einer Auffangstation zu solchem Futter rät!
 
Wir füttern seit Jahren mit Royal Canin eingeweicht, Geflügelfleisch,Wachsmaden ,Heimchen ,Hermetia, Pnkys ,Buffalos, Rinderherz, Insektenpate.....Das hundefutter muss einen mind. Fleischanteil von 70 % haben..unsere Raben sehen super aus wenn sie ausgewildert werden!!
 
..und wisst Ihr etwas zu Blutwerten? Ein Jahr Überlebensrate? Verlauf der nächsten Mauser?
Diese Ernährung ist schlicht nicht gut. Dabei bleibe ich.
Reben habt Ihr auch?
 
Wir werden ja von einer Tierklinik betreut,die Ärztin kommt dreimal die Woche auf Station, ich bin am Wochenende wieder dort,ich lasse von einem Raben vorm auswildern wirklich mal Blut holen. Das möchte ich jetzt echt wissen.
 
Thema: Junge Krähe (Ästling) aufpäppeln

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.927
astrid
astrid
tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
1.133
tinnunculus
tinnunculus
R
Antworten
2
Aufrufe
807
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben