Junge Spatzen

Diskutiere Junge Spatzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey ihr Lieben. Ich habe am 28.06 zwei Spatzen im Treppenhaus gefunden, und hab sie mit zu mir genommen nachdem ich überall geschaut habe ob ich...
M

Michellex

Neuling
Beiträge
7
Hey ihr Lieben.
Ich habe am 28.06 zwei Spatzen im Treppenhaus gefunden, und hab sie mit zu mir genommen nachdem ich überall geschaut habe ob ich das Nest finde. Die kleinen fressen gut heute hab ich lebend Futter bestellt, ich hoffe jemand kann mir helfen; werden die kleinen bald von alleine anfangen zu fressen oder muss ich denen das lernen? Ich wüsste auch gerne ungefähr wie alt die kleinen sind, die sind schon gefiedert aber der Körper ist noch klein :D

22BECCA7-80BD-4B7B-8C4E-9D2F5ADD0BC8.jpeg 183688D1-7181-49DB-A400-929B86C3095A.jpeg 7B60C3F4-D33A-483C-971F-62898EF5FA23.jpeg 22BECCA7-80BD-4B7B-8C4E-9D2F5ADD0BC8.jpeg
 
Werden die Eltern sie denn noch füttern nachdem ich sie zwei Tage mit der Hand gefüttert habe? Und vielen Dank fürs Bild vom Rotkehlchen
 
Ich denke, da flattern noch Nestgeschwister draußen rum. Wäre doch das kleinste Problem.
 
Hab halt die letzten zwei Tage keine anderen Nestgeschwister gesehen, die kleinen hatte ich ja in mein Treppenhaus gefunden. Der eine fliegt schon relativ gut nur der andere kann noch nicht so gut fliegen.
 
Jetzt denk ich auch das es keine Spatzen sind sondern Rotkehlchen :)
 
Moin moin,

es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Rotkehlchen.

Nach der Zeit haben die Eltern längst aufgegeben. Ob es noch lebende Geschwister gibt und ob die Vögel noch vor Ort sind, wissen wir nicht, ist aber unwahrscheinlich wenn draußen nichts zu sehen und zu hören ist. Wenn man sie jetzt, völlig unselbständig, raussetzt lässt sich die Restlebensdauer in wenigen Stunden bemessen.
Insektenfresser brauchen lange bis zur vollen Selbständigkeit, etwa 8 Wochen insgesamt. Zwei Wochen dürften sie jetzt sein. Nach der Selbständigkeit müssen sie noch einige Wochen in eine Auswilderungsvoliere wo sie Kondition und natürliche Scheu erwerben.
Ohne jede Erfahrung und Flugfertigkeit, dazu noch zahm, kann man sich vorstellen wie es ansonsten bei unsachgemäßem "Freilassen" laufen würde.
Also bitte eine Pflegestelle/Auswilderungsstelle suchen z. B. über wildvogelhilfe.org und auch die fb Gruppe wildvogelhilfe notfälle zur weiteren Beratung und Hilfestellung nutzen.

Mit der weiteren Aufzucht ist hoffentlich Alles klar. Nur hochwertige lebende oder gefrorene, frisch aufgetaute Insekten, ideal sind draußen gesammelte Insekten wie Grashüpfer, dazu ein Vitamin-/Mineralstoffgemisch (Korvimin ZVT), gibt's bei den meisten Tierärzten in Kleinmengen oder aus dem www

Alles Gute für die Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Vielen Dank Thomas :)
Ich hab bereits eine Frau kontaktiert vom der Webseite und eine Anfrage geschickt bei der FB Gruppe, ich dachte mir auch das wenn ich sie jetzt noch nach draußen setze, sie es wahrscheinlich nicht überleben werden.
 
Die sind vermutlich sowieso schon etwas zu früh aus dem Nest gegangen. Vielleicht lief bei der Brut vorher schon etwas schief.

Ich hoffe, dass sich da fachkundige Hilfe findet. Dann haben sie gute Chancen, in einigen Wochen gesund und selbständig ausgewildert werden zu können.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Junge Spatzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1.696
astrid
astrid
L
Antworten
2
Aufrufe
613
Evy
Quizil
Antworten
0
Aufrufe
2.260
Quizil
Quizil
Zurück
Oben