Kleiner Spatz frisst, setzt aber keinen Kot ab. Was stimmt nicht?

Diskutiere Kleiner Spatz frisst, setzt aber keinen Kot ab. Was stimmt nicht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich hab mich schon durchs Forum gekämpft, finde aber mein Problen nicht. Ich habe...
M

Markus Horner

Neuling
Beiträge
18
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Ich hab mich schon durchs Forum gekämpft, finde aber mein Problen nicht. Ich habe etwas Erfahrung mit Handaufzuchten. Bisher aber nur 3 Amseln.
Die kleinen Amseln sind ziemlich früh aus dem nest gefallen und sie haben nach kurzer Zeit den Schnabel gesperrt. Das kleine Spätzchen musste man am Anfang aber zwangsernähren und mittlerweile braucht es ziemliche Überredungskünste, dass er von selbst den Schnabel auf macht. Wenn ich die Heimchen vorher in Wasser tunke geht es leichter. Das ist aber garnicht meine Frage, sondern etwas anderes. ich habe den Spatz jetzt 3 Tage und er frisst denke ich normal. Nur das mit dem Kot absetzen funktioniert nicht so richtig. Bisher habe ich nur 1 Häufchen gefunden und das war schon eingetrocknet. Die Amseln hatten den Kot in einer art Blase und haben immer aus dem Nest gemacht. Beim Spatz finde ich aber nichts, in der Falte der Wolljacke auf der er sitzt ist alles sauber. Vor dem Nest ist etwas Heu, da ist auch nichts. Kann mir einer von den Profis bitte sagen, wie oft ein Spatz seinen Kot absetzt. Kann man da irgentwie nachhelfen oder muss man das sogar?
Für Eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Liebe 20230614_200940.jpg 20230614_201427.jpg Grüße Markus
 
Hallo, Danke!
auch wenn ich keine Antwort bekommen habe.
Aber es gibt gute Neuigkeiten!
Heute Nach hat der Kleine sein Geschäft gemacht :gott:ganz vorbildlich ausserhalb des Nests hat
er auf das heu gemacht.
Liebe Grüße
 
Guten Morgen. Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man die Futtertiere nicht in Wasser tunken soll, weil das schnell in die Lunge gelangen kann. Ich hoffe es meldet sich jemand der da mehr Ahnung von hat.
 
Hallo Kleo,
danke für deinen Hinweis. Ja ich weiß, dass Wasser gefährlich sein kann, aber ich schüttele die Heimchen immer gut ab. Ausserdem mache ich es auch nicht bei jedem Futtertier, nur wenn er überhaupt nicht sperren mag.
 
Hallo Markus,
Du hast vermutlich keine Antwort bekommen, weil keiner auf die Begebenheit eine adäquate Antwort hatte :)
Bei Spatzen als Körnerfresser muss man irgendwann anfangen, Sämereien zuzufüttern, Genaues weiß ich da leider auch nicht, aber guck mal hier: Da wird alles super beschrieben: Jungvogel gefunden – was nun? - Wildvogelhilfe.org
LG und viel Glück für den kleinen Spatzen
Evy
 
Hallo liebe Evy,
danke für den Link, aber da war ich schon als ich die Amseln aufgezogen habe. Das Problem ist, ich weiß nicht wie alt der Spatz ist und ab welchem Alter man zufüttern oder umstellen sollte. Da finde ich aber sicher auch noch was auf Wilfvogelhilfe.org. Wenn jemand weiß wie alt ein Spatz ist, dessen Schwanzfedern ca 1cm lang sind, könnte Sie/ER mir das mitteilen. Das wäre nett.
 
Nach dem 1. Foto sollte er jetzt so um 13-14 Tg. alt sein.
Futtererweiterung auf wenige gequollene Sämereien erst mit dem Ausfliegen so um den 17.-18. Tg. beginnen. Geschälte Hirse und geschälter Buchweizen eignen sich seht gut.
 
Hallo,
super, Danke Dir für die Auskunft !!!:beifall:
nach längerem Suchen habe ich noch diese Seite gefunden: wildvogelhilfe.org/vogelwissen/die-aufzucht/jungvogel-nicht-gleich-jungvogel/entwicklung-eines-haussperling-nestlings/
Ich habe ihn auf 12 Tage geschätzt, da das schwänzchen noch sehr kurz ist, aber Du hast sicher mehr Erfahrung.
Danke auch für Deine Futterempfehlung! vor der Umstellung habe ich ein bischen Angst, da ich nicht weiß wie ich es dem Vogel verabreichen soll.
Mit der Pinzette wird das wohl schwierig oder?
Ich habe auch noch eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe. Ab welchem Tag sollte man eine Badegelegenheit anbieten?
Vermutlich auch erst wenn er ausfliegen möchte?
Danke nochmal für Eure guten Ratschläge. Ich hätte heute fast aufgegeben und in eine Auffangstation gebracht. Nun ist sein Kot aber perfekt von der konsistenz 20230617_085320.jpg und er Frisst auch sehr gut mittlerweile.
Hier noch ein weiteres Bild
20230617_083919.jpg Liebe Grüße !
 
Durch das Quellen kleben die Körner etwas aneinander.
Solle doch mit einem Teelöffelstiel zu bewältigen sein
 
Baden ist für den JV überhaupt nicht wichtig, zuerst ist die Flugfähigkeit vollständig zu erlangen.
 
Ihr seid Großartig !!!!
Vielen Dank für Eure Tips!!!
Liebe Grüße
 
Hallo, ich bräuchte nochmal dringend Eure Hilfe!
mein kleiner Spatz "Zwitschi" ist nun in einem geräumigen Käfig und er frisst mittlerweile auch Körner, Grassamen usw.
20230625_090639.jpg
als ich ihn gerade gefüttert habe, ist er aus dem Käfig auf ein weißes Zewa-Papier gehüpft, auf das ich meine heimchen lege.
Als er wieder zurück in den Käfig geflogen ist, habe ich 2 kleine schwarze Punkte gesehen, die sich bewegt haben. Ich hab mir gleich mein Mikroskop geschnappt und die Tierchen genauer untersucht. Mich hätte fast der Schlag getroffen, er hat irgentwelche Parasiten, aber ich weiß nicht um was es sich handelt. Weiß jemand was das ist? Flöhe, Milben, Läuse ??????
Ich müsste es wissen um das richtige Medikament zu besorgen, ansonnsten bleibt nur der Gang zum Tierarzt.
20230625_110227[1].jpg
Das Tier sieht auf jeden Fall sch..... aus und ich möchte ihn bald möglichst davon erlösen. Zwitschi hat sich auch immer schon gekratzt, aber ich dachte das ist normal. Jetzt weiß ich den Grund. Kann man bei einem Spatz Flohpuder für Hunde oder Katzen verwenden, oder ist das schlecht?
Grüße Markus
Liebe Grüße
 
Das ist zu 100% eine Blattlausnymphe, die rein zufällig an dem Vogel gelandet ist.
Dafür garantiere ich mit meinem Namen!
Bitte das Jungtier wegen einer Zufallsblattlaus nicht mit irgendwelchen Mittelchen belasten.
 
Hallo Ingo, danke für Deine Rückmeldung! Ich glaube aber nicht, dass es sich um eine Blattlaus handelt, der Vogel war ja noch nie aus seinem Käfig, nur 1x im Wohnzimmer. Zudem kratzt er sich ständig und wenn man die Viecher zerdrückt, gibt es einen roten Fleck (ich tippe auf Blut). ich habe die Frage auch in einem anderen Forum (Vogelkrankheiten) gepostet. Da kannst Du lesen was der Tierarzt meint. Trotzdem Danke für Deine Antwort!
 
Moin moin,

da hat Ingo recht. Es ist keine der gefährlichen Milbenarten, sondern eine Blattlaus die zufällig dort gelandet ist. Keine Maßnahmen nötig. Der Spatz sieht soweit gut aus.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Grundsätzlich ist das Kratzen und Nesteln im Gefieder ein normaler Vorgang bei der Federbildung. Sie müssen ja ihre Federhülsen loswerden.
 
Hallo Ingo, danke für Deine Rückmeldung! Ich glaube aber nicht, dass es sich um eine Blattlaus handelt, der Vogel war ja noch nie aus seinem Käfig, nur 1x im Wohnzimmer. Zudem kratzt er sich ständig und wenn man die Viecher zerdrückt, gibt es einen roten Fleck (ich tippe auf Blut). ich habe die Frage auch in einem anderen Forum (Vogelkrankheiten) gepostet. Da kannst Du lesen was der Tierarzt meint. Trotzdem Danke für Deine Antwort!


Sorry, aber an der Diagnose Blattlausnymphe kann nicht der Hauch eines Zweifels bestehen!

P.S. So lange noch nicht alle Federhülsen komplett weg sind, ist Kratzen üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt..... da fällt mir ein Stein vom Herzen. Danke für Eure Detektivarbeit!
liebe Grüße und einen schönen Restsonntag....puhhh
 
Ich wollte Fragen ob du deinen kleinen erfolgreich Auswildern konntest?
Ich habe aktuell auch so ein Ziehkind und bin nicht sicher ob er schon bereit ist.
 
Hallo Niary, ja ich konnte Ihn auswildern. Er ist immer gegenüber auf das Nachbargrundstück in einen Flieder geflogen. Dort hab ich ihm eine Schale (wie man sie im Käfig einhängen kann) reingehängt mit Körnern und aufgetauten Heimchen. Die war dann meistens leer, aber ingendwann war der Kleine dann weg. Es waren aber auch viele ander kleine Spatzen da und ich denke, da hat er sich angeschlossen. Das war jetzt der 4. Vogel den ich aufgepäppelt habe. Vorher 3 Amseln und heuer der Spatz. Aber ein Spatz ist schon eine andere Nummer. Mit der Essensumstellerei. Da ist eine Amsel viel einfacher auf zu ziehen. Ich wünche Dir viel Erfolg und halte durch. Liebe Grüße mac
 
Thema: Kleiner Spatz frisst, setzt aber keinen Kot ab. Was stimmt nicht?
Zurück
Oben