Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Diskutiere Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Haltung oder Aufzucht von Vögeln/Nestlingen. Alles was ich euch hier berichte...
Moin Katrin
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob etwas mit dem Sperling passiert ist oder Du schwerer erkrankt bist...........

Als erstes hätte ich gerne Fotos vom Sperling und besonders seiner Unterbringung, Fotos helfen sehr bei der weiteren Unterstützung. By the way: quirlige Vögel wiegt man, indem man sie in eine Socke oder ein Säckchen gibt, Du musst den Sperling aber nicht mehr wiegen. Du kannst, wenn Du Sicherheit haben möchtest, rechts und links des Brustbeines fühlen, ob der Sperling gut bemuskelt ist.

Du schreibst, der Sperling bewegt sich flink und agil, ist er auch flugfähig?

Nur Buffalows zu verfüttern ist zu einseitig und auch viel zu proteinreich. Wenn sich der Sperling mit den Dingern vollstopft, frißt er natürlich nichts anderes. Ich rate dazu, alle 2-3 Stunden (oder wenn die Futtertiere schwarz sind) ein Schälchen mit frischtoten kleinen Heimchen, Steppengrillen und 1-2 lebende Buffalows oder (nicht und!) 1-2 lebende Mehlwürmer anzubieten plus ein Schälchen Keimfutter, entspelzte oder angeknackte Getreidekörner sowie Hirse, Rispen und was Du sonst noch an Grünzeug im Käfig hast. Es kann sein, dass der Sperling morgen zunächst "empört" ist über die Futterumstellung und nichts anrührt nach den 2 Buffalows, dass sollte sich im Laufe des Tages und mit einsetzendem Hunger ändern.

Ob der Sperling mit dem Käfig morgen zu den Eltern in den Garten gestellt werden darf, kann ich erst sagen wenn ich sehe, wie der Käfig ist, was das für einer ist, ob er gesichert ist vor Marder, Ratte, Elster, Katze.

Der Sperling sollte zunächst über einige Tage akklimatisiert werden und stundenweise draußen stehen, nachts drinnen, aber kühl, und nicht von heute auf morgen ständig draußen sein, es sei denn er hat eine Voliere mit Schutzhaus. Beispielbild:

Vogelvoliere 306 L

In eine Voliere dieser Art kann man noch einen Starenkasten o.ä. als Schutzhaus für die Nacht hängen, zudem durch dicht belaubte Äste 1 Seite der Voli winddichter machen. Bei jeder Außenvoliere wie in dem Beispielbild oder selbst gebaut muss darauf geachtet werden, dass sie mit Volierendraht bespannt ist mit einer maximalen Maschenweite von 1x1 cm, noch sicherer ist 0.8x0.8 cm.
 
Hallo zusammen,

wie immer: Danke für eure lieben Worte und die schnellen Rückmeldungen!

Heute ist leider wirklich ein Tag, bei dem ich froh bin, wenn er endlich rum ist...

Es ist etwas furchtbares passiert, was auch ganz anders hätte ausgehen können.
Als ich gefüttert habe hat sich das Kleine durch ein lautes Geräusch von draußen plötzlich erschrocken und ist losgeflogen (also ja, spätestens seit heute weiß ich sicher, dass es flugfähig ist...) Es ist aus dem Käfig raus, kurz ein paar Meter Richtung Küche geflogen, hat umgedreht und ist dann mit ordentlich Wumms gegen die Fensterscheibe im Büro geflogen... :( das alles passierte gefühlt in 1-2 Sekunden und war einfach nur schlimm, weil ich nichts machen konnte.
Es stürzte dann natürlich sofort ab und lag unten auf dem Boden... Ich habe mir schon das Allerschlimmste ausgemalt - aber es lebte!
Ich habe es dann vorsichtig aufgehoben und es griff auch direkt nach meinem Finger. Der Schnabel war aufgerissen und es holte schnell und tief Luft..
Ich habe es noch kurz gehalten und es dann ganz vorsichtig auf einen Ast in seinem Käfig gesetzt. Es hat dann noch eine Weile mit offenem Schnabel dort gesessen und sah ziemlich erschöpft und fertig aus (verständlicherweise!)...
Mittlerweile scheint es dem Kleinen soweit wieder gut zu gehen, es bewegt sich normal und hat auch schon wieder Essen genommen.
Ich wollte es jetzt heute nach dem Vorfall erstmal etwas in Ruhe lassen, werde es aber morgen nochmal genau beobachten...
Sowas unnötiges und schlimmes :( bin immernoch total schockiert.

@astrid
Fotos werde ich morgen machen und hier hochladen - da gibt es sicher noch einiges zu optimieren.
Auch das Abtasten der Seiten des Brustbeins mache ich morgen in Ruhe, danke für den Tipp!
Die Änderungen in der Fütterung setze ich dann auch direkt morgen um - das erklärt sicher auch, wieso die Körner nicht interessant waren, das Insektenangebot war wohl immer etwas reichhaltig.
Ich werde dann morgen auch mal komplett auf "Napf-Fütterung" umstellen und versuchen garnichts mehr anders zu geben.
Ich behalte natürlich im Blick ob und wie viel gefressen wird, ansonsten muss ich doch nochmal aktiv werden.

Schonmal vorab zur Info: Der Käfig hat die Maße 100cm (L) x 85cm (H) und war ursprünglich mal ein Rattenkäfig - also grundsätzlich denke ich nicht für Vögel ausgelegt - aber er war das Beste was ich hier hatte und schnell auftreiben konnte.
(In dem Käfig habe ich selbst nie Ratten gehalten, genau genommen gehört er nichtmal mir, ich darf ihn aber nutzen... längere Geschichte.)

Achso, falls das aus dem Text nicht hervorging: Das Vögelchen ist aus versch. Gründen noch nicht umgezogen und erstmal weiterhin im Büro.
Wir haben heute einen Balkon-Versuch gestartet, der allerdings schnell scheiterte aufgrund des heftigen Windes... heute ging wirklich einfach alles schief.

Das mit dem Akklimatisieren macht natürlich total Sinn, ich weiß nur leider nich nicht wie ich das irgendwie praktikabel umsetzen kann... der Käfig ist alles andere als handlich und sehr schwer... ich kann ihn nur mit großer Mühe selbst bewegen, weswegen Ortswechsel sich nicht so einfach gestalten :/
Naja, genug gejammert für einen Post.

Jetzt gehts erstmal ins Bett... bin fix und fertig.

Bis morgen & hoffentlich auf einen besseren Tag!

Viele Grüße
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Katrin

Wenn Du einen Balkon hast, dann sollte der Sperling zum akklimatisieren vor dem Umzug in den elterlichen Garten dort tagsüber stehen, keine pralle Sonne, windgeschützt von 3 Seiten. Einstellen von Futter vor dem Herausstellen auf den Balkon, Wechsel von Futterschalen auf dem Balkon nur mit erhöhter Achtsamkeit und Vorsicht, der Sperling darf nicht noch einmal entweichen. Wenn er vom Balkon abhaut, ist er kaum wieder einzufangen.

Beim Käfig kommt es auf die Weite der Gitterstäbe an. Weder darf der Sperling auf den Balkon dadurch entweichen, noch Predatoren eindringen können. Als Auswilderungskäfig für den Garten ist der Rattenkäfig ungeeignet. Ich habe mal aus einem Computertisch eine Auswilderungsvoliere gebaut, ca. 140x120 cm, für 10 Euro im Sozialkaufhaus gekauft, plus Materialkosten für Volierendraht, Holz, Scharniere, Kleinkram 40 Euro:

P1080291.JPG P1080317.JPG P1080321.JPG

Hat mir jahrelang für kleine Singvögel gedient.
 
Hallo Astrid,

ich bin gerade ein klein wenig in einer Zwickmühle...
Zum selber bauen bin ich leider zu unbegabt und meine Eltern sind jetzt auch im Urlaub (Papa hätte sicher helfen können).

Ich habe mal bei ebay geschaut und die wenigen Volieren, die dort angeboten werden kosten fast genauso viel wie eine Neue...
130-150 Euro sind natürlich ein ganz schöner Batzen Geld, für etwas, was ich vermutlich nur mal kurzzeitig brauche/nutze.
Mir ist aber natürlich klar, dass ich etwas in der Richtung brauchen werde für eine erfolgreich Auswilderung.

Wie stehen denn meine Chancen so etwas ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen (vielleicht auch hier im Forum)?

Versteht mich nicht falsch, ich bin was Tiere angeht absolut nicht knauserig, aber ich musste in den letzten Wochen einige sehr kostspielige Medikamente für meinen Hund kaufen...
Ich versuche eine Lösung zu finden die "in allen Bereichen" irgendwie funktioniert.

Fakt ist mit dem jetzigen Käfig komme ich nicht weit - im wahrsten Sinne - weil er einfach super unhandlich und schwer ist und ich den alleine kaum von A nach B kriege.

Beste Grüße
Katrin
 
Moin Katrin

Ich bin handwerklich auch nicht begabt, deshalb nehme ich nach Möglichkeit vorgegebene Strukturen und baue daran herum, bis es seine Funktion erfüllt.

Deine Chancen, eine Voli im Forum zu verkaufen, kann ich nicht einschätzen. Ich habe kürzlich ebay entdeckt, dort kann man so ziemlich alles erwerben oder verkaufen.
 
Jedes Jahr werden Unmengen an Jungvöglen aber auch verletzten Vögeln aufgesammelt. Da sollte sich so etwas verkaufen lassen. Aber wenn Du ihn selber zusammenbaust oder als Bausatz bekommst so dass man ihn platzsparend aufbewahren kann würde ich ihn aufheben. Der nächste Jungvogel kommt bestimmt.

Frag doch mal hier nach welche er abgibt und wie teuer
Alte Vogelkäfige und Nistboxen abzugeben
 
Anbei, wie versprochen, noch einige Fotos der aktuellen Situation:
IMG_20220607_165607.jpg
IMG_20220607_165535.jpg
IMG_20220607_165522.jpg IMG_20220607_165902.jpgIMG_20220607_165852.jpg IMG_20220607_165848.jpg

Mich macht es gerade wirklich verrückt, dass ich (noch) keine vernünftige Lösung für die Outdoor-Gewöhnung habe :/

Ich habe auch schon Familie und Freunde mobilisiert, dass sie mal rumfragen wer so etwas haben könnte und ggf. verleiht.

Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich morgen mal in einen Baumarkt zu fahren und gucke mal ob ich da irgendwas nützliches finden kann.

Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, aber ich befinde mich im PLZ-Bereich 35....
Vielleicht liest das hier ja jemand, der mir direkt oder indirekt helfen kann (:
 
Anbei, wie versprochen, noch einige Fotos der aktuellen Situation:
Anhang anzeigen 425825
Anhang anzeigen 425826
Anhang anzeigen 425827 Anhang anzeigen 425830Anhang anzeigen 425831 Anhang anzeigen 425832

Mich macht es gerade wirklich verrückt, dass ich (noch) keine vernünftige Lösung für die Outdoor-Gewöhnung habe :/

Ich habe auch schon Familie und Freunde mobilisiert, dass sie mal rumfragen wer so etwas haben könnte und ggf. verleiht.

Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich morgen mal in einen Baumarkt zu fahren und gucke mal ob ich da irgendwas nützliches finden kann.

Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, aber ich befinde mich im PLZ-Bereich 35....
Vielleicht liest das hier ja jemand, der mir direkt oder indirekt helfen kann (:
Anbei, wie versprochen, noch einige Fotos der aktuellen Situation:
Anhang anzeigen 425825
Anhang anzeigen 425826
Anhang anzeigen 425827 Anhang anzeigen 425830Anhang anzeigen 425831 Anhang anzeigen 425832

Mich macht es gerade wirklich verrückt, dass ich (noch) keine vernünftige Lösung für die Outdoor-Gewöhnung habe :/

Ich habe auch schon Familie und Freunde mobilisiert, dass sie mal rumfragen wer so etwas haben könnte und ggf. verleiht.

Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich morgen mal in einen Baumarkt zu fahren und gucke mal ob ich da irgendwas nützliches finden kann.

Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, aber ich befinde mich im PLZ-Bereich 35....
Vielleicht liest das hier ja jemand, der mir direkt oder indirekt helfen kann (:
Anbei, wie versprochen, noch einige Fotos der aktuellen Situation:
Anhang anzeigen 425825
Anhang anzeigen 425826
Anhang anzeigen 425827 Anhang anzeigen 425830Anhang anzeigen 425831 Anhang anzeigen 425832

Mich macht es gerade wirklich verrückt, dass ich (noch) keine vernünftige Lösung für die Outdoor-Gewöhnung habe :/

Ich habe auch schon Familie und Freunde mobilisiert, dass sie mal rumfragen wer so etwas haben könnte und ggf. verleiht.

Wenn ich es zeitlich schaffe versuche ich morgen mal in einen Baumarkt zu fahren und gucke mal ob ich da irgendwas nützliches finden kann.

Ich weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, aber ich befinde mich im PLZ-Bereich 35....
Vielleicht liest das hier ja jemand, der mir direkt oder indirekt helfen kann (:
Das sieht so gut aus der wird garnicht mehr weg wollen. Aber Spaß bei Seite ich hätte einen großen Käfig der gerade mal vier Wochen in Gebrauch war. Ich sage ehrlich warum. Ich hatte Angst das er zinkhaltig ist weil Papageien ja ständig am Gitter klettern. Also ich weiß es nicht. Du müsstest den Käfig gründlich abwaschen. Kannst du hier kostenlos abholen falls du Interesse hast.
 
Charlette, was heißt genau "großen" Käfig? Maße? Und die wichtigste Frage: Wie ist die Maschenweite der Gitter? Es hilft Katrin ja nicht, einen ungeeigneten Käfig gegen einen anderen zu tauschen, deshalb sind diese Infos wichtig. Vielleicht kannst Du ja zusätzlich ein Foto vom Käfig machen, das hilft immer, um sich etwas besser vorstellen zu können oder zu überlegen, ob man den Käfig outdoor-sicher machen kann.
 
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank an alle, die sich mit Ideen und Hilfsangeboten gemeldet haben (: ich bin total gerührt wie viel Support man hier bekommt!

Meine eigene Recherche im Freundeskreis hat gestern auch noch etwas ergeben.
Es handelt sich wohl um einen ehemaligen Streifenhörnchenkäfig, den ich mir holen/leihen könnte und das wäre auch tatsächlich im Nachbarort.
Maße:
40cm tief / ca. 100cm hoch (mit Unterteil) / 85cm breit
IMG_20220608_072419.jpg
(das man den vorher nochmal gut reinigen müsste ist selbstverständlich)

Mir fehlt leider noch die Angabe der Maschenweite, das versuche ich gerade noch rauszufinden.
 
@astrid
Das werte Vögelchen ist leider immer noch nicht so im Körner-Business...
Habe ja gestern mal fast ausschließlich über Näpfe gefüttert, aber es geht einfach nicht selbstständig an den Körnernapf...
Ich weiß auch nicht wie sehr ich das durch Hunger "provozieren" kann und soll, ohne das mir der Piepmatz vom Ast fällt :/

In dem Körner-Napf befindet sich gequetschtes Waldvogelfutter, Keimfutter, Erdnussbruch und geschälte Sonnenblumenkerne...
Scheint aber alles nicht sonderlich interessant zu sein.
Insekten hingegen sind der Renner.

Beispiel:
Wenn ich ihr einen Napf hinhalte (aber ohne etwas aktiv mit der Pinzette zu geben) und in dem Napf sind 2 Grillen und alle möglichen pflanzlichen Komponenten - dann werden die 2 Grillen in Windeseile verputzt, der Rest nochmal ein moment beäugt und dann hoppst sie weg...

Heute hole ich auch nochmal frische Gräser draußen (aber das interessiert Madam Vogel auch nicht so sehr, glaube es ist eher Deko für sie).
 
Charlette, was heißt genau "großen" Käfig? Maße? Und die wichtigste Frage: Wie ist die Maschenweite der Gitter? Es hilft Katrin ja nicht, einen ungeeigneten Käfig gegen einen anderen zu tauschen, deshalb sind diese Infos wichtig. Vielleicht kannst Du ja zusätzlich ein Foto vom Käfig machen, das hilft immer, um sich etwas besser vorstellen zu können oder zu überlegen, ob man den Käfig outdoor-sicher machen kann.
D
Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank an alle, die sich mit Ideen und Hilfsangeboten gemeldet haben (: ich bin total gerührt wie viel Support man hier bekommt!

Meine eigene Recherche im Freundeskreis hat gestern auch noch etwas ergeben.
Es handelt sich wohl um einen ehemaligen Streifenhörnchenkäfig, den ich mir holen/leihen könnte und das wäre auch tatsächlich im Nachbarort.
Maße:
40cm tief / ca. 100cm hoch (mit Unterteil) / 85cm breit
Anhang anzeigen 425838
(das man den vorher nochmal gut reinigen müsste ist selbstverständlich)

Mir fehlt leider noch die Angabe der Maschenweite, das versuche ich gerade noch rauszufinden.
Die Masse des Käfigs sind in etwa B 85 T 62 u.H 130 Der Gitterabstand so um die 1,6 glaube ich. Ich hatte meine Erdbeerköpfchen drin und die sind ja auch nicht größer wie der Spatz. Also wenn gewünscht könnte der Käfig hier abgeholt werden. Ansonsten könnte der Streifenhörnchen Käfig vielleicht auch gehen.
 
@astrid
Das werte Vögelchen ist leider immer noch nicht so im Körner-Business...
Habe ja gestern mal fast ausschließlich über Näpfe gefüttert, aber es geht einfach nicht selbstständig an den Körnernapf...
Ich weiß auch nicht wie sehr ich das durch Hunger "provozieren" kann und soll, ohne das mir der Piepmatz vom Ast fällt :/

In dem Körner-Napf befindet sich gequetschtes Waldvogelfutter, Keimfutter, Erdnussbruch und geschälte Sonnenblumenkerne...
Scheint aber alles nicht sonderlich interessant zu sein.
Insekten hingegen sind der Renner.

Beispiel:
Wenn ich ihr einen Napf hinhalte (aber ohne etwas aktiv mit der Pinzette zu geben) und in dem Napf sind 2 Grillen und alle möglichen pflanzlichen Komponenten - dann werden die 2 Grillen in Windeseile verputzt, der Rest nochmal ein moment beäugt und dann hoppst sie weg...

Heute hole ich auch nochmal frische Gräser draußen (aber das interessiert Madam Vogel auch nicht so sehr, glaube es ist eher Deko für sie).
D

Die Masse des Käfigs sind in etwa B 85 T 62 u.H 130 Der Gitterabstand so um die 1,6 glaube ich. Ich hatte meine Erdbeerköpfchen drin und die sind ja auch nicht größer wie der Spatz. Also wenn gewünscht könnte der Käfig hier abgeholt werden.
@astrid
Das werte Vögelchen ist leider immer noch nicht so im Körner-Business...
Habe ja gestern mal fast ausschließlich über Näpfe gefüttert, aber es geht einfach nicht selbstständig an den Körnernapf...
Ich weiß auch nicht wie sehr ich das durch Hunger "provozieren" kann und soll, ohne das mir der Piepmatz vom Ast fällt :/

In dem Körner-Napf befindet sich gequetschtes Waldvogelfutter, Keimfutter, Erdnussbruch und geschälte Sonnenblumenkerne...
Scheint aber alles nicht sonderlich interessant zu sein.
Insekten hingegen sind der Renner.

Beispiel:
Wenn ich ihr einen Napf hinhalte (aber ohne etwas aktiv mit der Pinzette zu geben) und in dem Napf sind 2 Grillen und alle möglichen pflanzlichen Komponenten - dann werden die 2 Grillen in Windeseile verputzt, der Rest nochmal ein moment beäugt und dann hoppst sie weg...

Heute hole ich auch nochmal frische Gräser draußen (aber das interessiert Madam Vogel auch nicht so sehr, glaube es ist eher Deko für sie).
Das wäre der Käfig
Ansonsten könnte der Streifenhörnchen Käfig vielleicht auch gehen.
 

Anhänge

  • 20220518_161216.jpg
    20220518_161216.jpg
    489 KB · Aufrufe: 7
Moin Katrin

Ich hoffe sehr, dass mich meine Augen nicht täuschen und der Streifenhörnchenkäfig 1 x 1 cm Maschenweite hat. Und wenn nicht, kannst Du eine Rolle Volierendraht für ca. 10 Euro im Baumarkt kaufen und mit Bindedraht am Käfig befestigen, um ihn outdoor-tauglich zu machen.

Zum Grünzeug:
1. ist es natürlich und instinktgesteuert, dass der Sperling das "leckerste", also nahrhafteste, leicht verdauliche, bevorzugt frißt.
2. ist er möglicherweise vom Verdauungsapparat noch nicht so weit, größere Mengen schwerer verdauliche vegetabile Nahrung aufzuschließen und zu verstoffwechseln. Das wird sich im Verlauf der nächsten Tage ändern können, Du weißt, die Entwicklung verlauft rasant und sprunghaft.
3. bietest Du das Grünzeug vielleicht nicht in einer Form an, die den Sperling auf den Geschmack bringen kann. Ich bringe Sperlingen pflanzliche Kost nahe, indem ich sie noch während der Handfütterung mit kleinen Kügelchen aus vorgequollenen und somit leichter verdaulichen Samen und Saaten füttere.
4. Ich kann aus der Menge der Beiträge nicht mehr recherchieren, ob Du gleichzeitig mit den Körnern Grit als Verdauungshilfe beigibst und zur freien Verfügung anbietest.
5. nicht verzweifeln, dran bleiben und immer weiter anbieten, von Hand füttern, ein gekochtes Körnchen, Petersilienblatt oder eine gekeimte Sprosse auf ein Heimchen pappen.

Übrigens: die Hirse, die im Käfig hängt, wie soll der Sperling da herankommen? Auf dem Foto sieht es aus, als sei das unerreichbar für den Vogel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,

Ich habe 4 oder 5 Hirsekolben im ganzen Käfig verteilt (auf dem Boden liegt auch einer), die sind alle zugänglich (: gute Fotos zu machen ist bei der Menge an Ästen/Blättern garnicht so leicht :D
Und selbst wenn mal einer verrutscht und frei hängt habe ich schon gesehen, dass der Vogel "dran fliegt" und sich am Kolben festhält.

Eigentlich nimmt er schon gute Mengen pflanzliche Anteile auf, aber eben nur wenn ich das mit der Pinzette gebe...
Habe mich da ja langsam rangetastet, von einer Haferflocken über 2 Körnchen und irgendwann solche kleinen, wie von dir beschriebenen, Klümpchen aus Keimfutter/Waldvogelfutter+ein wenig Haferflocken... Also eigentlich kennt das Vogli das und die Verdauung ist auch dran gewöhnt.
Nur selbstständig geht es leider nicht dran :/
An den Napf mit den Insekten hingegen ohne Probleme. Habe beide Näpfe ja extra dicht beieinander gestellt aber mhm...
Sollte ich dann doch erstmal wieder mehr mit der Pinzette füttern und zusehen, dass es genug Körner aufnimmt?

Das mit dem Grit ist auch ein guter Punkt, das stelle ich nochmal separat auf!

Ich hole jetzt den Käfig im Nachbarort mal ab und bin gespannt was ich draus machen kann (:
Nachher finde ich dann hoffentlich noch die Zeit für einen Baumarkt-Besuch.
 
@Charlette
Ganz lieben Dank für dein Angebot und deine Hilfe! (:
Ich probiere es jetzt erstmal mit dem Streifenhörnchenkäfig und schaue mal wie weit ich damit (+Baumarkt) komme.
 
Thema: Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis
Zurück
Oben