Junge unterschiedlichen Alters im Nest

Diskutiere Junge unterschiedlichen Alters im Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe heute in einem Nest, in dem ein ca. 8-10 Tage alter Jungvogel sitzt, einen 1-2 Tage alten Nachzügler entdeckt. Werden die...
B

bienstein

Guest
Hallo,

ich habe heute in einem Nest, in dem ein ca. 8-10 Tage alter Jungvogel sitzt, einen 1-2 Tage alten Nachzügler entdeckt. Werden die Eltern den Kleinen ausreichend füttern ? Muß ich irgendwas beachten ??

Gruß, Sascha
 
Meistens wird der jüngste schon gefuttert aber wenn der älteste ausgeflogen ist wird der Kleine meistens eingehen, weil die Eltern der Kleine nicht mehr beachten.
Hast du kein anderes Paar mit kleine JV ?
 
Hallo FliegerdeHollaender,

leider sitzen die anderen Paare alle noch auf den Eiern.

Der Kleine hat tatsächlich Futter im Kropf und ist auch schon etwas gewachsen. Ich werde ihn gut im Auge behalten und mir spontan etwas einfallen lassen, wenn ich merke, daß er nicht mehr gefüttert wird. Viel Zeit bleibt mir da ja leider nicht. Habe mal gelesen, daß ein erwachsener Vogel bereits nach ein paar Stunden ohne Nahrung verhungern kann - bei einem Jungtier geht es sicher noch schneller und ich komme meistens erst am Abend zu den Vögeln, da die Voliere nicht zu Hause steht.

Gruß, Sascha
 
Nein so schnell verhungern sie nicht, aber es wird schon eine schwere Sache werden für die Kleine um zu überleben, aber vielleicht hat er Glück....
 
Nachfüttern

Hallo Sascha,

aha Du hast auch Zebras?

Wenn soetwas bei mir der Fall ist, rühre ich Kanarienaufzuchtfutter mit abgekochtem! Wasser an und füge etwas Vitamine zu.
Die Pappe bekommen die Kleinen morgens, während ich noch Kaffee trinke, und gleich abends wenn ich nach Hause komme. Das langt schon mal, daß sie mehr kraft zum Anbetteln der Alttiere haben.

Bei ganz kleinen Tieren arbeite ich mit einer Kropfsonde, die ich allerdings nicht sehr tief in
den Rachen stecke. Dazu muß das Futter ziehmlich flüssig sein.

Fängst Du mit dem Beifüttern an, wenn die Kleinen die Augen noch geschlossen haben, gewöhnen sie sich schnell daran und betteln später schon wenn
sie Dich sehen.

Du wirst evt. von unten gegen den Schnabel klopfen
müssen, damit das Kleine sperrt. Machen die Mamis auch, wenn ihre Junge nicht gleich sperren.

Später gebe ich größere Bröckchen mit dem Fingen und stopfe mit dem auch etwas nach. Wenn ich sehe, daß das Kleine nicht schlucken kann, gebe ich lauwarmes Wasser mit dem Fingernagel nach.

Viel Glück und liebe Grüße

Linda
 
Thema: Junge unterschiedlichen Alters im Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben